BASSTOURINO
Echo-Orakel
- Punkte Reaktionen
- 140
Wie sieht es beim BM mit Fehlbissen aus? Hat da jemand Erfahrungen dazu? Ich bin nicht so der Offset Fan und im Meer kann ich es mir noch weniger verstellen.
Was verstehst du unter den kleinen?Also auf die kleinen habe ich hervorragend gefangen von grouper, über Tintenfisch bis Wolfsbarsch. Ich meinte die großen ab 60g auf dentex und co. Da lief bisher nichts bei mir.
Hatte tatsächlich relativ viele fehlbisse auf die 120er im Herbst.Also die kleinen werden easy inhaliert, da die Gummis super weich sind.
Bei den großen kann es sein, dass mal der Schwanz attackiert wird und dann ab ist.
Was verstehst du unter den kleinen?
Hatte tatsächlich relativ viele fehlbisse auf die 120er im Herbst.
Den Bissspuren zu urteilen kleinere Dentex die den Bauch von Unten erwischten.
Ansonsten auch einige Barrakudas die den BM einfach kaputt sehen wollten..
Ich fische eigentlich fast nur den 120er, habe darauf auch schon einige kleine Dentex gefangen und ich kenne ehrlich gesagt keinen Fisch der so gezielt auf den Kopf attackiert wie die, auch am Wobbler hängen die immer am Kopfdrilling.Hatte tatsächlich relativ viele fehlbisse auf die 120er im Herbst.
Den Bissspuren zu urteilen kleinere Dentex die den Bauch von Unten erwischten.
Ansonsten auch einige Barrakudas die den BM einfach kaputt sehen wollten..
Das ist ja mal eine erfreuliche Entwicklung, bringt im besten Fall wieder ein mehr an Stabilität.Die neue certate LT wird demnächst released. Interessanterweise steigt das Gewicht! Bei der 5k Variante von 295g auf 305g.
Die Spule gefällt mir nicht so auf den Bildern.
24 Certate
daiwafishing.com.au
3000D & XH sind gleich geblieben und scheinbar sind Rollen mit 1000er Body hinzu gekommen, die nun bei gleicher Schnurfassung 40g leichter sind.Die neue certate LT wird demnächst released. Interessanterweise steigt das Gewicht! Bei der 5k Variante von 295g auf 305g.
Die Spule gefällt mir nicht so auf den Bildern.
24 Certate
daiwafishing.com.au
3000D & XH sind gleich geblieben und scheinbar sind Rollen mit 1000er Body hinzu gekommen, die nun bei gleicher Schnurfassung 40g leichter sind.
Die Neuerungen sehen auf den ersten Blick recht überschaubar aus.
So, ich nochmal.Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe. Da unser Reisefahrzeug geschrumpft ist, bin ich bin auf der Suche nach einer, oder eher zwei (Kompromiss-)Reiseruten für folgende Anwendungen:
1. Wolfsbarsch, Makrele, (Meerforelle), Hornhechte, Dorsch, Pollack...;
Köder: Westin D360 max. 28g, Jigs max 35g, Wobbler;
Reiserute Transportlänge <1m, Länge 3m
Daiwa Freams 3000
2. Zielfisch ähnlich 1., jedoch schwerer falls es im Fjord oder Atlantik mal tiefer wird,
Jig max 60g
Reiserute Transportlänge <1m, Länge 3m
Daiwa BG 4000
In den deutschen Shops bin ich nicht wirklich fündig geworden. Vernünftige Reiseruten scheinen eher Mangelware zu sein. Eine Bestellung bei amazon.jp wäre kein Problem. Wunschpreis wäre 150€ je Rute.
Bitte um Vorschläge.
Viele Grüße,
Michi
Beim Chinesen deines Vertrauens gibt's ne Travel Shore Jigge 5 Teile WG bis 80 Gramm 2,90 m lang und kostet nen knappen Hunni
Schimpft sich Noeby Beast.
Ob sie was taugt keine Ahnung ist vor kurzem erst rausgekommen.
Würde aber ins Budget und in den Anwendungsbereich passen, außer dass sie halt nicht 4 teilig ist.
So, ich nochmal.
zu 1. Problem gelöst: Mir ist eine gebrauchte Savage Gear Travel Shore Game 3,07m 12-35g zugelaufen. Die wird zwar keine 35g Jigs mehr verarbeiten können aber dafür gibts ja dann noch 2.
zu 2. Hier bräuchte ich nochmal Hilfe. Eine bezahlbare Reiserute 4-teilig mit ca. 2,90m und mit einem Wurfgewicht -80g (-100g) konnte ich hierzulande nicht entdecken, Andernorts auch nur bedingt. Hat jemand einen heißen Tip?
Von der Spro Globetrotter standen hier 5 Stück im Angelladen, alle gebrochen, Kollege hatte zwei online gekauft, auch kaputt.Ich hatte mich vor einiger Zeit mit Reiseruten beschäftigt, die ich sowohl im Mittelmeer als auch in Norwegen benutzen könnte und bin bei der Daiwa Lexa Travel Serie gelandet. Ich habe jetzt eine kleinere leichte und eine längere in 3m mit einem Wurfgewicht bis 50g und bin mit beiden wirklich sehr zufrieden. Preislich knapp unter 100.- aber eben nicht bis 80g Wurfgewicht und in 3m auch nur noch schwer zu finden. In Norwegen haben sie auch größere Fische gut bändigen können und sich dabei tief bis ins Wasser verneigt. Das hatte mich wirklich beeindruckt. Sie sind zudem recht leicht und lassen sich auch längere Zeit ermüdungsfrei angeln. Sie laden sich klasse auf und lassen sich dadurch wirklich richtig weit werfen.
Die SPRO Globetrotter GT-Pro XH 2,85m 30-80g würde aber wahrscheinlich eher für Dich passen und wäre bei einigen Onlinehändlern auch noch verfügbar. Preislich unter 100,- Euro, Transportmaß 53 cm, dann allerdings 5-teilig.
Ich hatte sie mir online angesehen, aber selbst nicht in der Hand gehabt.
Gruß
Tomasz
Die Daiwa Lexa Tavel Spin ist nicht sonderlich speziell. Die 3 m Rute nehme ich als Ersatz für die Ostsee auf Meerforelle und Co. Die Kürzere auch zum Angeln auf Barsch und Bachforelle. Ich habe allerdings auch keine "normalen" Standard-Reiseruten auf Zander und Hecht gehabt und mir daher die Lexa angesehen und gekauft. Im Mittelmeer hatte ich sie auch dabei und sie haben Wolfsbarsch und verschiedene kleinere Brassen gefangen und das auch gut gemeistert....Die Daiwa Lexa kenne ich nicht, gebe aber zu bedenken, dass es für Norwegen eigentlich keine spezialisierten Ruten braucht, ich bin dort mit normalen Zander bzw. Hechtruten immer vollkommen klargekommen. Auch wer im Mittelmeer hauptsächlich Wobbler oder kleine Gummiköder fischt kommt in der Regel mit "Standarddruten" gut klar. Soll es aber hauptsächlich Shore-Jigging werden, führt an einer eigens dafür gedachten Rute nichts vorbei.
Von der Spro Globetrotter standen hier 5 Stück im Angelladen, alle gebrochen, Kollege hatte zwei online gekauft, auch kaputt.
Ich glaube es gab hier aber mal jemanden im Forum der mit seiner sehr zufrieden war.