Ich bin gerade zum Familienurlaub auf Teneriffa und war bisher dreimal Angeln, für mich das erste Mal Shore Fishing mit professioneller Ausrüstung, welche mit Unterstützung dieses Forums zusammengestellt wurde. Die Temperaturen lagen bis gestern bei über 30 Grad, die Wassertemperatur beträgt 24 Grad. Da es auf Teneriffa scheinbar kaum Stellen gibt, wo man tiefes Wasser in Wurfweite vorfindet, habe ich vorab einige Zeit in die Recherche eines Spots gesteckt und habe mich dann auf die Südküste bei Fraile fokussiert:
Anhang anzeigen 267520
Anhang anzeigen 267521
Die Angelerlaubnis für Spanien bekommt man mittlerweile recht einfach und zügig online über einen Dienstleister (gegen Aufpreis), sodass mir der Weg nach Santa Cruz erspart blieb.
Ich war immer morgens, vor Sonnenaufgang, gegen 07:00 Uhr am Spot und habe dort ca. 2,5 Stunden verbracht.
Tag 1:
Ich kletterte auf den rechten der beiden Felsvorsprünge und direkt der erste Probewurf mit der neuen Combo (Shimano Coltsniper S100H-5 + Saragosa SW A 8000HG) brachte auf einen 100 Gramm Needle Jig einen Biss. Voller Aufregung über den schnellen, unerwarteten Erfolg, konnte ich meinen ersten (fetten) Hornhecht landen. Euphorisch jiggte ich weiter bis die Arme schmerzten aber es kam kein weiterer Fisch. Abends ließen wir uns den Fisch mit einer Beigabe von einigen Gambas schmecken.
Tag 2:
Ich wechselte auf die linke Klippe und fing wieder mit schwereren 100 Gramm Jigs an. Gegen Sonnenaufgang bekam ich wieder einen Biss auf den Needle Jig. Ohne Gaff oder Kescher verlor ich den Hornhecht, der sich gehakt hatte, leider beim Versuch der Landung. Danach hatte ich keine Lust mehr auf das schwere Gerät und wechselte auf meine leichte Combo (MC Crostage CRX-964M + Daiwa 23 BG SW 5000). Auf einen Tide Minnow Slim 175 bekam ich noch zwei Bisse, die ich leider nicht verwandeln konnte.
Tag 3:
An der selben Stelle wie am Vortag brachten die schweren Jigs keinen Fisch. Bei Sonnenaufgang bekam ich einen 80er Barracuda, ebenfalls mein erster, auf den Tide Minnow, welcher uns heute Abend schmecken wird. Außerdem bissen noch einige Eidechsenfische auf leichtere Jigs.
allgemeines Fazit:
Über meine beiden Fische bin ich sehr glücklich, allerdings waren meine heimliche Hoffnung eher Bonitos oder Amberjacks.
Insgesamt gab es weniger Fisch als ich auf einer Insel im Atlantik erwartet hätte. Auch beim Schnorcheln blieben die Bestände hinter meinen Erwartungen zurück.
Mein Wohlfühlwurfgewicht der Coltsniper liegt bei 80 Gramm. Ich habe auch Jigs mit 110 Gramm geworfen, aber mich nicht getraut, 100 %ig durchzuziehen. Daher konnte ich mit den 80 Gramm auch die höchsten Wurfweiten erzielen.
Die Menschen hier sind super freundlich und ich nehme Teneriffa als sehr angenehm war. Ich bin bestimmt nicht das letzte Mal auf die Kanaren gekommen, wobei ich zukünftig bestimmt eine andere Insel probieren werde.