Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.300
Edit zu meinem Post: PE3 kommt natürlich auf die 6000er Twin Power... passen ja genau 300m drauf.

PE4 ist bestellt für die 8000er Gosa...komme langsam durch den Tüddel...wird Zeit das es los geht sonst toppe ich auch die 30kg Freigepäck ;)

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.907
Die TP kommt bei mir nächstes Jahr bei mir bestimmt auch noch! War auch schwer am Ringen mit dem Affen, aber erstmal was leichteres für die Light Shore Jigging um ihn zu bändigen…
Aber dann kommt die 8k für die Accura H mit PE3…

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.907
Wenn mal was an der Rolle ist, lässt sie sich nur mit speziellen Tools öffnen auf Grund der neuen Gearbox.
Also nichtmal selber fetten sitzt drin… oder ist das geändert worden? So war zumindest mein letzter Stand…

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Warum und wo in der Adria und am Mittelmeer wird eine HH Rute,14k Rolle und minimum PE#4 benötigt, wenn die gezielte Befischung von Blauflossenthun nicht zulässig ist? Ausgenommen Albanien, dort schert sich niemand drum, wenn man sich die Fangfotos von dort anschaut. Wie sieht es in Montenegro aus in dieser Hinsicht? So nach dem Motto FFS (Fischen, Fangen, Schweigen?)
Also das Werfen und einholen von 150, 200g Jigs vom Ufer aus stelle ich mir nicht grad prickelnd vor, da fallen Dir ja nach einer Stunde die Arme ab, noch früher bei kräftiger Strömung.
Ich lass mir ja noch einreden, wenn es Stellen gibt, wo nah am Shore sich die großen und ganz großen AJ's im Winter sich sammeln fürs bevorstehendes Laichgeschäft, diese Stellen mußt aber erst einmal finden...

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.668
Wenn mal was an der Rolle ist, lässt sie sich nur mit speziellen Tools öffnen auf Grund der neuen Gearbox.
Also nichtmal selber fetten sitzt drin… oder ist das geändert worden? So war zumindest mein letzter Stand…

Ja gut das sind natürlich theoretisch Gründe gegen mag seal, allerdings schau ich in der Praxis eh nicht selber in die Rollen rein oder mache Wartungen, von daher war das für mich unerheblich.
Nach aktuellem Wechselkurs hätte mich meine 6k ungefähr 370€ gekostet…

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.668
Warum und wo in der Adria und am Mittelmeer wird eine HH Rute,14k Rolle und minimum PE#4 benötigt, wenn die gezielte Befischung von Blauflossenthun nicht zulässig ist? Ausgenommen Albanien, dort schert sich niemand drum, wenn man sich die Fangfotos von dort anschaut. Wie sieht es in Montenegro aus in dieser Hinsicht? So nach dem Motto FFS (Fischen, Fangen, Schweigen?)
Also das Werfen und einholen von 150, 200g Jigs vom Ufer aus stelle ich mir nicht grad prickelnd vor, da fallen Dir ja nach einer Stunde die Arme ab, noch früher bei kräftiger Strömung.
Ich lass mir ja noch einreden, wenn es Stellen gibt, wo nah am Shore sich die großen und ganz großen AJ's im Winter sich sammeln fürs bevorstehendes Laichgeschäft, diese Stellen mußt aber erst einmal finden...

Abgesehen davon, dass die Diskussion schon etliche Male stattgefunden hat und es eigentlich niemanden kümmert ob man, mit der Spinrute, vom Ufer auf BFT fischt ein paar Stichpunkte.

-Von Minimum war nirgendwo die Rede?
- In Montenegro kann man legal Thunfisch fangen und entnehmen.
- 150g Jigs kann ich durchaus mehrere Stunden fischen, allerdings nur mit entsprechend passendem Tackle.
- für große Popper und Stickbaits braucht man ne HH. Nicht der Zielfisch ist entscheidend, sondern die Köderwahl. In der Summe wäre man mit ner H zu 95% so gut gegen nen BFT gewappnet wie mit ner HH.

Zuletzt bearbeitet:

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Abgesehen davon, dass die Diskussion schon etliche Male stattgefunden hat und es eigentlich niemanden kümmert ob man, mit der Spinrute, vom Ufer auf BFT fischt ein paar Stichpunkte.

-Von Minimum war nirgendwo die Rede?
- In Montenegro kann man legal Thunfisch fangen und entnehmen.
- 150g Jigs kann ich durchaus mehrere Stunden fischen, allerdings nur mit entsprechend passendem Tackle.
- für große Popper und Stickbaits braucht man ne HH. Nicht der Zielfisch ist entscheidend, sondern die Köderwahl. In der Summe wäre man mit ner H zu 95% so gut gegen nen BFT gewappnet wie mit ner HH.
Vielen Dank für Deinen Post, hiermit hast Du gute Gründe für die Sinnhaftigkeit einer HH aufgezählt, nun steht dem Erwerb von HH Equipment nichts im Weg :D 8)

Bezüglich Minimum, Du fischt Deine HH mit PE3?

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.668
Ich fische PE4 auf der HH und PE3 auf der H. Geht andersrum sicherlich auch, aber so scheint es mir am stimmigsten.
Wirklich dicke Schnüre sind für mich keine Option, da ich häufig sehr tief fische und dann die Nachteile auf der Hand liegen.

Ich beziehe mich hier übrigens ausschließlich auf die Zenaq Einteilungen, andere Hersteller haben da andere Einteilungen. Meine Skywalker HH ist keinesfalls mit der accura HH vergleichbar, da wäre mir die 14k Rolle auch too much.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.111
und kommt auf die Crossride 5g 962MH
Wirfst & fischst du die bis 80g, daher die dicke Schnur?
Ich hab die 962M/LSJ und finde Jigs über 30g zu viel, beim werfen geht voll Durchladen bis etwa 40g.
Mich würde der Powerunterschied zwischen 962MH und 1002H interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Mal die Gosen testen…
Ich habe meine Spule schon gestern erhalten direkt aus Japan, schön glatt, von einer Beschichtung merke ich nichts, ok, hab sie noch nicht aufgespult, und sie ist recht dünn. Diese PE2.5 fällt durch den 0,23mm Spalt meines Mikrometers, und bei 0,22mm wird sie grad noch gehalten.

Die altbekannte Gosen Jigging Omega bei PE2.5 wird mit 0,265mm beschrieben, und wenn ich diesen Spalt an meinem Mikrometer einstelle und die Gosen Answer Braid hinhalte, sehe ich deutlich Lichtspalte.

Hmmm, rein rechnerisch müßten 290m PE2.5 auf die 5000er Spule draufpassen, bin schon gespannt darauf.

Anhänge

20230918_125037.jpg

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.300
Wirfst & fischst du die bis 80g, daher die dicke Schnur?
Ich hab die 962M/LSJ und finde Jigs über 30g zu viel, beim werfen geht voll Durchladen bis etwa 40g.
Mich würde der Powerunterschied zwischen 962MH und 1002H interessieren
60g gehen noch gut bei 80ig trau ich mir auch nicht voll durchzuziehen...packt sie aber, ist ja auch etwas kürzer.
Generell ist es echt erstaunlich wie leicht und filigran sich die 5G Blanks anfühlen...dann aber doch verdammt viel Power hinten raus haben.
Ich liebäugele auch immer noch mit der 1002 M/LSJ.... aber ich will nicht immer drei Ruten mit an den Beach schleppen, daher verarzte ich alles von 10 bis 70g mit der MH, und alles drüber soll die HH jetzt mal zeigen was sie kann ;)

Hab gestern mal probehalber die PE3 aufgespult, gefällt mir aber nicht und ich werde/ muss wohl doch auf PE2 gehen.
Die 12Braid fällt aber irgendwie auch echt dick aus in PE3.... es passen jedenfalls nicht 300m davon auf die 6000er, eher so 250ig max.

Generell fische ich lieber etwas dickere Schnur, ist fingerschonender beim Werfen (ich hasse Handschuhe) und an meinen Spots kann eben auch mal was echt dickes einsteigen, dazu viel Struktur und Riff.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.668
Struktur und Riff macht mit der PE3 genauso kurzen Prozess wie mit der PE2.
Werfen ohne Handschuhe oder Schutz stelle ich mir schmerzhaft vor, das mache ich eigentlich nur bei UL.

Was die Schnurdicke angeht stimmt es, die saltiga fällt ungespannt relativ dick aus, mit genug Druck passt es aber eigentlich. Auf unsere 3500er daiwas geht jedenfalls exakt eine Rolle PE2, also wie angegeben.

OfC

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
46
Ich habe meine Ausstattung spontan um eine Crostage CRX-964M ergänzt und bin noch etwas unschlüssig, was für eine Rolle da dran kommt. Die 4000er Daiwa 23 BG SW könnte ganz gut dazu passen...

Anhang anzeigen 265046
Auf der CRX-964LSJ, die ja scheinbar recht
ähnlich ist (Länge, WG) fische ich die Saltist MQ 4000D. Das passt gut. Also ne 4000er Daiwa sollte passen.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.455
Zum PE3 Setup habe ich heute morgen folgendes gelernt, auch bei voreingestellten 7,5kg Bremse hat das den AJ bei Sonnenaufgang nur ein müdes Lächeln gekostet, die erste Minute habe ich tatsächlich gedacht ich hätte eine Chance, dann hat er Ernst gemacht.
Jetzt brauche ich eine Delfin-Therapie...

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.668
Klingt groß :)

In Montenegro hat ein Bekannter vom bekannten kürzlich nen 42kg AJ gespeared. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es wär den an der Rute zu haben :/

Oben