Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
244

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.907
Ich gehe mal davon aus, dass man bei Varivas schon mal extra für den Namen bezahlt.
Beide schüre haben ansonsten gute Bewertungen und es wird auch von Varivas keine neue Zauberfaser verwendet.
Möglicherweise gibt es in der Qualität kleine Unterschiede, aber ob man die beim fischen merken wird?!…
Hatte zum Beispiel eine Varivas Casting PE Max Power PE 8 und finde die ehr so semi gut… vllt auch einfach Pech mit der Spule gehabt

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Ich hab Die Schnur auf einer Rolle aber mir fehlt die Langzeiterfahrung, stand jetzt ist sie farbstabil, glatt und lässt sich gut knoten aber wie gesagt hab sie nur ein paar Stunden gefischt.
Grundsätzlich hat Gosen einen guten Ruf
Habe sie als PE 2 ca. einen Tag gefischt, bin bisher sehr zufrieden

Ich danke Euch für Eure Meinungen und Erfahrungen zu dieser Schnur.

Langzeiterfahrungen werde ich wohl damit machen müssen, denn ich habe eben grad testweise eine 300m Spule PE#2.5 bei Amazon.co.jp bestellt, da plötzlich lagernd, und zudem auch in Aktion. Bin gespannt, wie lange es dauert, und welche zusätzlichen Gebühren (Zoll, MwSt.-Nachzahlung und Handlingspauschale der Post) dazu anfallen.

Praxistest erfolgt im November in Kroatien und eventuell Montenegro, sollte ich in Istrien (Premantura, Cres und Losinj) nichts fangen. Da nehme ich in Mali Losinj die Autofähre nach Zadar, und fahr, mögliche bei Navionics gewählte Spots absuchend, immer weiter runter bis Montenegro. Mal schauen.

In den letzten Wochen und Monaten legte, und lege mir noch, nach und nach Angelgerät zum Shore Jiggen zu. 7 Ruten und 6 Rollen habe ich schon beisammen, hat sich einfach so ergeben. Natürlich wäre Edelware wie die Sonio und Accura H (und HH) cool, keine Frage, aber für den Anfang genügen vollauf die leistbaren preisgünstigen Ruten von SG und Major Craft. Da sehe ich eh dann, ob diese Ruten in der Praxis überhaupt taugen oder nicht, ich kann sie nach dem Urlaub immer noch verkaufen und mir anschließend die Zenaq Ruten zulegen.
Was für Ruten ich kaufte? Ich wollte auf jeden Fall zuerst die SGS6 MH kaufen, aber die war europaweit ausverkauft, ebenso die SGS2 MH. Da nahm ich alternativ, nein, griff zu, die SGS2 M, und danach die SGS6 H. Einige Wochen später war plötzlich eine SGS2 MH lagernd, da schlug ich spontanst zu. Des weiteren kamen dazu eine SG2 LRF 2,13m und 0,5-7g, und eine SG2 Shore Game 2,74m und 7-23g. Als Lückenfüller kam eine Major Craft First Cast FCS-962LSJ, also 2,90m und 15-50g, ins Haus. Und vor kurzem war eine SGS6 MH plötzlich lagernd, klar mußte ich Depp sie kaufen...

Rollen sind es geworden von Shimano Spheros XG die 3000, 4000 und 5000 Größe, und eine 8000HG. Saragosa 6000HG werde ich noch kaufen, dann habe ich alles beisammen.

Sollte ich eine HH Rute und 14000 Rolle noch kaufen? Was meint Ihr?

Lg, Karl20230831_142540.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Nun zum Thema Kunstköder zum Shore Jiggen, ich kopiere die gängigen Jigs, und gieße sie mir selber, und kann sie nach meinem Gusto airbrushen und versiegeln.

Geld spart man damit nicht, und Zeit frisst es genügend, ich sehe es als Hobby im Hobby, nicht mehr und nicht weniger.

Hier wird der Jig in Plastilin eingelegt:

20230916_174814.jpg

Hier sieht man die fertig gegossenen Formhälften mit eingelegtem Draht, fertig zum Bleigießen:

20230916_174858.jpg

Hier einige kleinere Jigs, die ich gegossen und zum Teil schon grundiert und heiß beklebt habe:

20230811_201846.jpg

Was sagt Ihr dazu?
Lg, Karl

Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.907
Ich mache das mit den Haken selber binden…. Viel spart man bestimmt auch nicht unbedingt aber es macht Spaß und man kann es an sein Gusto anpassen

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
Ich mache das mit den Haken selber binden…. Viel spart man bestimmt auch nicht unbedingt aber es macht Spaß und man kann es an sein Gusto anpassen
Oh, da muß ich neben der Jig-Abformerei und -Gießerei auch noch jede Menge Assist Hooks binden, superfeste Bindeseide habe ich schon einige Spulen gekauft, und Haken habe ich die Decoy Pike AS-03 in den Größen 3/0, 2/0, 1/0, 1 und 2.

Taugen diese Haken was? Wurden mir mal von einem erfahrenen Kollegen, der viel in den Tropen angelt, empfohlen.
Gibt es andere empfehlenswerte Hakenmodelle auch? Welche?

Assymetrisch binden oder nicht? Was ist besser?

Bezüglich Assist Line, gibt es da Empfehlungen? Ich habe nur diese da, taugen sie was, sind sie ok?

Anhänge

IMG_20230916_192738.jpg

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
356
So, habe wieder weiter an den Gießformen gebastelt, morgen werden die ausgehärteten Silikonblöcke rausgedrückt, und kann in den leeren Rahmen wieder frisches Plastilin auslegen und die nächsten Jigs einlegen.
20230917_180825.jpg
20230917_181408.jpg

Zwei Sardine Slider Jigs noch, und schon kommen die Needle Jigs an die Reihe in den Gewichten von 7 Gramm bis 150 Gramm dran.
20230916_174834.jpg

Silikonmasse habe ich genug da, hab vor kurzem für Nachschub gesorgt, zwei Liter, da kann ich damit 20, 25 Gießformen fertigen.
Ich muß nur noch herausfinden, wo genau in den Needle Jigs die Rasselkörper eingegossen sind, denn ich möchte an den eigenen Jigs ebenfalls die Rasseln mit eingießen. Natürlich nicht mit Blei, da würden die Glaskörper zerspringen, sondern es werden Taschen im Bleikörper gefräst, und die Rasseln werden mit Epoxi eingeklebt. Es ist zwar bisserl Aufwand dabei, aber ich denke schon, das es Sinn macht.

Drähte für die kommende Bleigieß-Aktion habe ich vorbereitet, vielleicht werfe ich morgen den Bleigießofen an...

20230812_103356.jpg

Liebe Bastlergrüße,
Karl

Zuletzt bearbeitet:

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
244
Hallo,
ich bin nun dabei, mir meine Erstausstattung an Jigs zusammenzukaufen. Aus dem Köder-Thread habe ich dazu einiges an Inspiration mitgenommen.
Meine Herausforderung ist nun, dass die meisten Jigs ohne Haken angeboten werden. Woher weiß ich, welche Assist Hooks ich für die jeweilige Jigs benötige (Hakengröße und Länge der Assist Line)?
Danke

maxderangler

Rapfenking 2023
Punkte Reaktionen
630
Hallo,
ich bin nun dabei, mir meine Erstausstattung an Jigs zusammenzukaufen. Aus dem Köder-Thread habe ich dazu einiges an Inspiration mitgenommen.
Meine Herausforderung ist nun, dass die meisten Jigs ohne Haken angeboten werden. Woher weiß ich, welche Assist Hooks ich für die jeweilige Jigs benötige (Hakengröße und Länge der Assist Line)?
Danke
Für die Savage Gear Jigs habe ich vor kurzem Markos Vidalis in Instagram angeschrieben.
Da kann ich vllt. ein bisschen helfen.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.907
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber hier meine Empfehlung:

40g 1/0 double
60g 2/0 double
80g-100g 3/0-4/0, hier fische ich tatsächlich gerne einen kürzeren 3/0 und einen längeren 4/0 Assist am gleichen Splitring!
120g 4/0 double

Hier ist es!

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.300
Ich muss ja nicht tief fischen und fische damit hauptsächlich Hardbaits, Stickbaits und Popper. ;)
Aber jeder wie er will... ich fische lieber dickere Schnüre.

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
244
Ich habe meine Ausstattung spontan um eine Crostage CRX-964M ergänzt und bin noch etwas unschlüssig, was für eine Rolle da dran kommt. Die 4000er Daiwa 23 BG SW könnte ganz gut dazu passen...

IMG_2676.jpg

Oben