öhm nein, nicht dass ich wüsste ;-)
du kannst entweder so'n welsvorfach nehmen, oder 16x hollow in 200lb aufwärts, je nach zielfisch. (ich hab hier Jerry brown und toro tamer)
Das kann ich dir nicht sagen, so manches Wels Vorfach scheint aber geeignet!Ich hätte ne Frage: Kann man Kord für Assist Hooks im Müller oder nem Bastelladen etc. bekommen?
Den X-Rap finde ich auch extrem gut. SW Version hat brauchbare Haken, geile Dekore und robust robust robust. Der kleine 10er hat auch ein kleines Profil, was dann auch mal gerne gefressen wird. Der X-Rap läuft auch etwas tiefer. In Tavira konnte ich das gut testen.Da kann ich mich nur anschließen, auf Wolfsbarsch mag der ein oder andere gut funktionieren.
Für alles andere würde ich auf bewährte Mittelmeer-Köder zurückgreifen, gerade in der Preislage finde ich z.B. bei Duo die Qualität um einiges höher.
Insgesamt emfinde ich die Illex Köder auch durch die Bank als zu fragil, die Haken und Sprengringe muss man für den MM-Einsatz tauschen.....das lohnt nicht.
Eine Zeit lang wurde der Arnaud ja z.B. als Wolfsbarsch-Köder ziemlich gehypt an der Nordsee, ich hab ihn selber oft gefischt aber ständig ist die Tauschschaufel abgebrochen, der Köder hat Wasser gezogen etc, dann wieder zurück zum X-Rap und nie bereut.
Allerdings gibt es auch "am Mittelmeer entwickelte" Köder die mich nicht überzeugt haben, Seaspin z.B. Die Leppa Jigs liebe ich , bei den Wobblern frage ich mich immer wo der Preis herkommt, sehr einfache Dekore, sehr sehr einfache Verarbeitung, no Name Haken.....aber stabil sind sie wenigstens.
Den Illex Riser Bait 120 meinst du, oder? Diesen hab ich schon hier, denn der sah sehr interessant aus und brauchbar fürs Salzwasser. Werde den heute mal unter die Lupe nehmen. Auf den ersten Blick waren da schon ordentlich große Haken dran.Also die Köder von illex, die für‘s Meer entwickelt wurden, halten schon ( riser bait 150 z.B.). Einen kaputten Arnaud hatte ich auch noch nicht, zumindest nicht beim WB angeln im Freiwasser, einen Hakenbruch beim Biss eines großen WB jedoch schon. Das liegt aber wohl eher an mir …. hätte ich mal die Haken gewechselt.
Zu empfehlen sind jedenfalls ein paar von den Gummis und Dartköpfe
nachgemessen beim Gomexus-KL:So hässlich und schwer die Gummi Eier auch sind... ich empfinde sie einfach als ergonomischer und griffiger als die Gomex... leider!
Ich werde aber dann bei meiner Rolle zumindest die Gleitlager im Griff durch Kugellager ersetzen, weiß jemand zufällig die Maße dieser Lager?
Geil!da isse auch schon, es ist - wie erwartet - das 2020er swa Modell.
gleich noch etwas aufgehübscht, wobei das Gummi-Ei gar nicht mehr so ein fettes Ei ist.
mit Aluknob sieht's m.e. aber stimmiger aus. Grandmax soll auch heute auch noch kommen, dann ist alles beieinander.
so kanns im Fasching nach Kroatien gehen, müssen nur das Wetter und die Fische mitspielen ...
Nö. https://www.koeder-laden.de/Wobbler...MIn720y7SK_QIVAp3VCh3V0AMfEAQYByABEgIazPD_BwEDen Illex Riser Bait 120 meinst du, oder?
Unteres premium Segment trifft es besser, zumindest vom Lauf und Preis.Ich finde nicht, dass es an dir liegt. Illex ist absolutes premium Segment und bei nem Köder in der 20€ range erwarte ich vernünftige Haken!
Die Thematik ist bei deren chubbys, squirrels etc ja nicht anders.
Ich fische nur den 10er, die größeren gefallen mir nicht so gut da sie ganz anders laufen.Den X-Rap finde ich auch extrem gut. SW Version hat brauchbare Haken, geile Dekore und robust robust robust. Der kleine 10er hat auch ein kleines Profil, was dann auch mal gerne gefressen wird. Der X-Rap läuft auch etwas tiefer. In Tavira konnte ich das gut testen.
Benutzt du auch die 12er und 14er, evtl. für mehr Wurfweite?
Generell möchte ich noch weitere Rapalas dieses Jahr im Meer testen. Du hattest die Shadow Rap Solid Shads erwähnt. Welche Größen und Dekore kannst du da empfehlen?
Wow, den kannte ich nicht und das ist wirklich ein Brocken. Der 120er ist schon ordentlich, aber der ist fast 3-mal so schwer.Nö. https://www.koeder-laden.de/Wobbler...MIn720y7SK_QIVAp3VCh3V0AMfEAQYByABEgIazPD_BwE
Das ist schon ein richtiger Brocken, viel mehr als 150mm vermuten lassen. Genau wie die Feed Popper, die den Hechten hier auch eher Angst machen.
Danke dir!Ich fische nur den 10er, die größeren gefallen mir nicht so gut da sie ganz anders laufen.
Lieblingsdekore BSRD und Mangrove minnow.
Den Solid shad fische ich in 5cm und der Farbe glassy gill UV
Der ist ein Garant für Meerbrassen.
Moin,Hy Leute,
ich klinke mich hier auch mal mit ein, nach einigen, mal mehr - mal weniger erfolgreichen Salzwasser Trips hat auch mich das Fieber voll gepackt.
Barschalarm like - echt mega was hier für gute, interessante Unterhaltungen geführt werden. TOP
Als Windsurfer wird es uns auch regelmäßig ans Meer verschlagen, daher baue auch ich mein Wissen gerne aus.
Ich hab mal ne Frage :
Für uns gehts heuer Anfang August nach Kroatien ( Insel Brac und nach Split und Maraska) vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in der Gegend gemacht und kann mir etwas Input geben.
Danke im Voraus und man wird sich jetzt gerne öfter lesen hier
Liebe Grüße aus Wien
Andi aka Morgentau
Ich hab mal ne Frage :
Für uns gehts heuer Anfang August nach Kroatien ( Insel Brac und nach Split und Maraska) vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in der Gegend gemacht und kann mir etwas Input geben.
Nice - danke dir!Im August ist die Uhrzeit entscheidend, am besten früh im Dunkeln anfangen und aufhören sobald die Sonne auf Wasser scheint. Abends zum Sonnenuntergang geht auch, früh ist aber besser. Ich benutze am liebsten kleine (15-30g) casting jigs ala SG psycho sprat in blau oder rosa.
Ich fische nur den 10er, die größeren gefallen mir nicht so gut da sie ganz anders laufen.
Lieblingsdekore BSRD und Mangrove minnow.
Den Solid shad fische ich in 5cm und der Farbe glassy gill UV
Der ist ein Garant für Meerbrassen.