Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
217
Hi, suche für nächstes Jahr eine Reiserute für Norwegen zum Uferangeln auf Dorsch, Pollack, Seelachs etc. Denkt ihr die HR Skywalker Shore Jigging in M oder die Wanderer in MH sind passend für mein vorhaben? Als Rolle hätte ich bereits eine Saltiga 4000H im Bestand.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
968
Zur Gegen: Wir werden wohl eine Woche Brac machen, eine Woche sind wir in Trget und eine Woche bislang unklar. Ich habe 3 Wochen Urlaub...unfassbar!
Trget soll für WoBa gut sein, das habe ich bisher im Netz gelesen. Zudem sind Brassen Arten in guter Stückzahl vorhanden.
In der Bucht wo Trget liegt waren wir letztes Jahr auch mal ein paar Tage im Sommer, da gab es Brassen und Stöcker. WoBa ist im Hochsommer generell nicht so gut, bis Juni und ab Mitte Sep kann man die praktisch überall fangen.
Ich würde dir auch zu Hardbaits und kleine Jigs raten, auf Softbaits am Grund hatte ich hauptsächlich Schriftbarsche und ein paar Petersmännchen.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.648
Hi, suche für nächstes Jahr eine Reiserute für Norwegen zum Uferangeln auf Dorsch, Pollack, Seelachs etc. Denkt ihr die HR Skywalker Shore Jigging in M oder die Wanderer in MH sind passend für mein vorhaben? Als Rolle hätte ich bereits eine Saltiga 4000H im Bestand.
Bei der Wanderer (neue Version) würde ich vom Ufer zur M greifen, die wirft die 40g real und vom Ufer brauchst du eigentlich nicht mehr. Dass Rückgrat ist brutal und mir persönlich wäre die MH zu viel des Guten, daran macht ein 2kg Dorsch oder Pollack keinen Spaß mehr.
4000er Saltiga passt schon.
Die Skywalker Shorejigging ist in der Spitze wirklich sehr soft, ich finde sie nicht wirklich allroundig, und gerade für Gummi wäre sie für Norwegen nicht meine erste Wahl.

Experte1710

Belly Burner
Punkte Reaktionen
97
Hallo zusammen,
Bin seit Samstag auf Teneriffa mit meiner besseren Hälfte. Wir konnten auch schon ein paar Stunden vom Ufer fischen. Allerdings gestaltet sich due Spotsuche auch aufgrund des Windes schwierig. Morgen ist quasi unser letzter Tag und der soll intensiv für die Angelei vom Ufer genutzt werden. Unsere Unterkunft ist in Puerto de la Cruz. Wir konnten bisher einen Barracuda und einen kleinen Zackenbarsch landen. Hat jemand zufällig einen Tipp wo wir es morgen auf Bonito versuchen könnten? Gern auch per PN.

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
217
Bei der Wanderer (neue Version) würde ich vom Ufer zur M greifen, die wirft die 40g real und vom Ufer brauchst du eigentlich nicht mehr. Dass Rückgrat ist brutal und mir persönlich wäre die MH zu viel des Guten, daran macht ein 2kg Dorsch oder Pollack keinen Spaß mehr.
4000er Saltiga passt schon.
Die Skywalker Shorejigging ist in der Spitze wirklich sehr soft, ich finde sie nicht wirklich allroundig, und gerade für Gummi wäre sie für Norwegen nicht meine erste Wahl.
Danke für die Info, hättest du einen anderen Vorschlag für ne passende Reiserute?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.843
Danke für die Info, hättest du einen anderen Vorschlag für ne passende Reiserute?
War voriges Jahr in Norwegen vom Ufer. Hatte eine Sportex Black Pearl mit 60gr wg und 2,70m Länge. Kürzer hätt ich eigentlich nicht wollen. Nicht wegen Wurfweite, eher wegen Felsen etc.
66BEE594-3C57-45D6-B543-4AE811DDA634.jpeg
Durch die Semiparapolik gute Wurfweite und auch Rückrat. Köpfe waren hauptsächlich von 21-28 gr im Einsatz. Vereinzelt 40gr. Und fürs flachere Wasser auch paar kleinere Blinker.

marzluti

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
Bin seit Samstag auf Teneriffa mit meiner besseren Hälfte. Wir konnten auch schon ein paar Stunden vom Ufer fischen. Allerdings gestaltet sich due Spotsuche auch aufgrund des Windes schwierig. Morgen ist quasi unser letzter Tag und der soll intensiv für die Angelei vom Ufer genutzt werden. Unsere Unterkunft ist in Puerto de la Cruz. Wir konnten bisher einen Barracuda und einen kleinen Zackenbarsch landen. Hat jemand zufällig einen Tipp wo wir es morgen auf Bonito versuchen könnten? Gern auch per PN.
Die Häfen sollen wohl gegen Abends die Bonitos anziehen, wenn die Charterboote zurükkehren und den Fang verarbeiten. Mir hat ein Local Mitte/Ende Oktober gesagt dass das Wasser zu warm sei und die Pelagics dann lieber weiter draussen im tieferen kühleren Wasser bleiben… Ich wünsche dir viel Erfolg an deinem letzten Tag

Zuletzt bearbeitet:

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
392
Frisch aus Japan eingetroffen...

20241206_122411.jpg
20241206_123730.jpg
Es ist recht kopflastig, aber überraschend steif und schnell. Ob die Rute sich im Wurf aufladen tut, bezweifle ich sehr.
Und das mit dem Aufdrehen und Zudrehen der Zapfenverbindungen ist für mich total ungewohnt, bisher habe ich alle meine Ruten möglichst gerade raus- und reingezogen...

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.648

Anhang anzeigen 310289
Anhang anzeigen 310290
Es ist recht kopflastig, aber überraschend steif und schnell. Ob die Rute sich im Wurf aufladen tut, bezweifle ich sehr.
Und das mit dem Aufdrehen und Zudrehen der Zapfenverbindungen ist für mich total ungewohnt, bisher habe ich alle meine Ruten möglichst gerade raus- und reingezogen...
Die läd sich gut auf mit 80-100g
Wurftechnisch war sie besser als meine Skywalker und Crostage in der gleichen Klasse.

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.354

Anhang anzeigen 310289
Anhang anzeigen 310290
Top Rute und fischt sich super, wie ich finde. Hatte leider noch keinen besseren Fisch drauf aber ich nutze sie mit ner Certate SW 8000 und für mich ist das ne prima Kombo so. Finde auch, dass sie sich sehr gut werfen lässt.

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250

Anhang anzeigen 310289
Anhang anzeigen 310290
Ich habe die Rute auch und bin damit sehr zufrieden.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.996
Ist bei Savagegear eigentlich gerade irgendwas los?
Die Meeresinfluencer vom Mittelmeer sind alle weg?

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.996

Die Art des Zusammensteckens wird bei Reiseruten eigentlich immer empfohlen, auch bei den HR Skywalkern.

Hab das analog auch auf meine Zenaqs übertragen und bin damit recht happy!

Oben