Die 18k Variante hat den größten Schnureinzug, was für Stickbaits und Popper ganz gut gut gehen sollte?
Klar Ziel wäre mit dem Setup Großfisch.
Ob die 25k Größe mehr Sinn macht ist ne gute Frage. Weiß ich nicht.
14k XG 135cm
18l HG 129cm
Bei 200g weniger Gewicht!
Daher mein Unverständnis für eine 18k, ich sehe eine Relevanz für viel Schnur, gerade bei Tuna vom Ufer, dann wäre ich aber direkt bei 30k, ausgehend von Stella bzw. 25k bei Gosa (bei gleichem Gewicht wie 18k)
Der einzige ebenbürtige Gegner einer 18K+ Rolle der dir im MM beim Poppern an die Rute gehen könnte ist mit viel Glück ein Tuna. Beim Stickbaitfischen evtl auch ein AJ. Wenn ich keine konkreten Spots habe, an denen diese Fische in entsprechenden Größen vorkommen und an denen man sie auch angeln und landen kann, würde ich entweder ein anderes Reiseziel aussuchen, oder die Kanonen zu Hause lassen. Die meisten Großfische beider genannten Arten beim Angeln vom Ufer im MM gehen mMn sowieso beim Jiggen an die Leine - wenn überhaupt.... Man kann in den 7-15 Urlaubstagen natürlich auf den 6er mit Zusatzzahl hoffen, ob das effektiv ist mag ich bezweifeln. Aber ich denke dass weißt du bereits selber.
Ich würde mich je nach Jahreszeit auf entsprechend häufiger vorkommende Arten konzentrieren und meinen Angeltage entspannter gestalten. Evtl. gar nicht erfolgreicher aber sicher entspannter - meine 5c
Auch ein riesiger AJ wird keine 300m runs machen, wie ein Tuna.
Daher sehe ich die Relevanz echter fürs Tuna angeln.
Was das Vorkommen angeht, gibt es gewisse Spots und Techniken mit denen man in 2 Wochen eine realistische Chance hat einen zu Haken, da bin ich mir relativ sicher.