Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.213
Nächstes Jahr soll's an die Adria gehen und ich überlege, ob ich die Accura hhh mitnehme.
Dafür fehlt mir aber noch die entsprechende Rolle und ich habe an die Gosa 18k hg gedacht mit PE 5/6.
Zielfisch wäre natürlich ganz klar Großfisch im/über tiefen/m Wasser.
Was meint ihr?

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.996
Nächstes Jahr soll's an die Adria gehen und ich überlege, ob ich die Accura hhh mitnehme.
Dafür fehlt mir aber noch die entsprechende Rolle und ich habe an die Gosa 18k hg gedacht mit PE 5/6.
Zielfisch wäre natürlich ganz klar Großfisch im/über tiefen/m Wasser.
Was meint ihr?

Würde ich zuhause lassen, ehrlich gesagt!

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.523
Die gosa SW-A 18k sind schon schwere Rollen.
Vielleicht gibt es eine etwas leichtere Rolle die reicht?
Ob es bei den unterschiedlichen 14k Modellen nennenswerte Unterschiede bei der Schnurfassung oder eine größere Aftermarketspule gibt, weiß ich nicht. Früher gab es ja mal z.B. 16k Spulen. Zumindest etwas leichtere 18k Rollen sollte es geben.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.423
Ich bin bisher mit 10000er (PE4/5) bzw. 14000er (PE5/6) auch immer ganz gut klar gekommen... hab aber auch bisher keine Fische ü30kg gefangen, und liebäugele schon länger mit ner 18000er Rolle für eine PE8 Kombo....aber das sind schon echte schwere Geschütze.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.996
Mir erschließt sich diese Rollengröße nach wie vor nicht.
Das Gewicht ist genauso wie bei 25k etc. wenn ich so eine Rolle fische, ziele ich auf big fish bzw. Tuna. Warum dann 18k und nicht gleich 25 bzw. 30k?

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.213
Mir erschließt sich diese Rollengröße nach wie vor nicht.
Das Gewicht ist genauso wie bei 25k etc. wenn ich so eine Rolle fische, ziele ich auf big fish bzw. Tuna. Warum dann 18k und nicht gleich 25 bzw. 30k?
Die 18k Variante hat den größten Schnureinzug, was für Stickbaits und Popper ganz gut gut gehen sollte?

Klar Ziel wäre mit dem Setup Großfisch.
Ob die 25k Größe mehr Sinn macht ist ne gute Frage. Weiß ich nicht.

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.213
Ich bin bisher mit 10000er (PE4/5) bzw. 14000er (PE5/6) auch immer ganz gut klar gekommen... hab aber auch bisher keine Fische ü30kg gefangen, und liebäugele schon länger mit ner 18000er Rolle für eine PE8 Kombo....aber das sind schon echte schwere Geschütze.
Das stimmt natürlich, das wäre n super schweres Setup, aber ich würde die auch nicht länger als 2 Stunden fischen denke ich.
Mein Gedanke ist nur, wenn ich eh mit Sportgepäck reise, könnte ich ja auch noch ne schwere Kombi mitnehmen.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
204
Der einzige ebenbürtige Gegner einer 18K+ Rolle der dir im MM beim Poppern an die Rute gehen könnte ist mit viel Glück ein Tuna. Beim Stickbaitfischen evtl auch ein AJ. Wenn ich keine konkreten Spots habe, an denen diese Fische in entsprechenden Größen vorkommen und an denen man sie auch angeln und landen kann, würde ich entweder ein anderes Reiseziel aussuchen, oder die Kanonen zu Hause lassen. Die meisten Großfische beider genannten Arten beim Angeln vom Ufer im MM gehen mMn sowieso beim Jiggen an die Leine - wenn überhaupt.... Man kann in den 7-15 Urlaubstagen natürlich auf den 6er mit Zusatzzahl hoffen, ob das effektiv ist mag ich bezweifeln. Aber ich denke dass weißt du bereits selber.
Ich würde mich je nach Jahreszeit auf entsprechend häufiger vorkommende Arten konzentrieren und meinen Angeltage entspannter gestalten. Evtl. gar nicht erfolgreicher aber sicher entspannter - meine 5c

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.996
Die 18k Variante hat den größten Schnureinzug, was für Stickbaits und Popper ganz gut gut gehen sollte?

Klar Ziel wäre mit dem Setup Großfisch.
Ob die 25k Größe mehr Sinn macht ist ne gute Frage. Weiß ich nicht.

14k XG 135cm
18l HG 129cm

Bei 200g weniger Gewicht!
Daher mein Unverständnis für eine 18k, ich sehe eine Relevanz für viel Schnur, gerade bei Tuna vom Ufer, dann wäre ich aber direkt bei 30k, ausgehend von Stella bzw. 25k bei Gosa (bei gleichem Gewicht wie 18k)

Der einzige ebenbürtige Gegner einer 18K+ Rolle der dir im MM beim Poppern an die Rute gehen könnte ist mit viel Glück ein Tuna. Beim Stickbaitfischen evtl auch ein AJ. Wenn ich keine konkreten Spots habe, an denen diese Fische in entsprechenden Größen vorkommen und an denen man sie auch angeln und landen kann, würde ich entweder ein anderes Reiseziel aussuchen, oder die Kanonen zu Hause lassen. Die meisten Großfische beider genannten Arten beim Angeln vom Ufer im MM gehen mMn sowieso beim Jiggen an die Leine - wenn überhaupt.... Man kann in den 7-15 Urlaubstagen natürlich auf den 6er mit Zusatzzahl hoffen, ob das effektiv ist mag ich bezweifeln. Aber ich denke dass weißt du bereits selber.
Ich würde mich je nach Jahreszeit auf entsprechend häufiger vorkommende Arten konzentrieren und meinen Angeltage entspannter gestalten. Evtl. gar nicht erfolgreicher aber sicher entspannter - meine 5c

Auch ein riesiger AJ wird keine 300m runs machen, wie ein Tuna.
Daher sehe ich die Relevanz echter fürs Tuna angeln.

Was das Vorkommen angeht, gibt es gewisse Spots und Techniken mit denen man in 2 Wochen eine realistische Chance hat einen zu Haken, da bin ich mir relativ sicher.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
204
Auch ein riesiger AJ wird keine 300m runs machen, wie ein Tuna.
Daher sehe ich die Relevanz echter fürs Tuna angeln.
Ich bin in dem Punkt noch unbefleckt... Allerdings hab ich schon sehr gegenteilige Berichte von Lokals mitbekommen die je nach Fang (meist vom Boot) *einigen* großen AJs eine wesentlich! höhere Kampfkraft bescheinigen als Tunas in der selben Gewichtsklasse (30+). Bei den kleineren AJs und Tunas die ich vergleichen kann (bis 3-4kg) haben AJs aber klar die Nase vorn :)

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
392
Ich glaub, ich nehme eine Automatikweste mit großem Aufblasvolumen, genau abgestimmt für große schwere Kerle, aus dem Seglerbedarf. Ich mag eh keine Weste mit große Fronttaschen, die Dir den Blick auf die Füße verwehren, sowas ist bei der Felsenkletterei kontraproduktiv.

Ach ja, aus Zypern sind heute zwei Packerln eingetroffen :-D

20241125_141809.jpg
20241125_141926.jpg

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.915
Ich glaub, ich nehme eine Automatikweste mit großem Aufblasvolumen, genau abgestimmt für große schwere Kerle, aus dem Seglerbedarf. Ich mag eh keine Weste mit große Fronttaschen, die Dir den Blick auf die Füße verwehren, sowas ist bei der Felsenkletterei kontraproduktiv.

Ach ja, aus Zypern sind heute zwei Packerln eingetroffen :-D

Anhang anzeigen 309241
Anhang anzeigen 309242
Wo hast du die gekauft? Genau danach suche ich auch noch, ist aber in den deutschen Shops und auch in Japan überall ausverkauft. Brauche noch eine Reiserute für Makrelen mit leichten Jigs, die Crostage sollte da perfekt passen und ist auch nicht so teuer.
Mfg Flo

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
392
Wo hast du die gekauft? Genau danach suche ich auch noch, ist aber in den deutschen Shops und auch in Japan überall ausverkauft. Brauche noch eine Reiserute für Makrelen mit leichten Jigs, die Crostage sollte da perfekt passen und ist auch nicht so teuer.
Mfg Flo

Beim Tackle4all Shop in Zypern habe ich die Reiserute gekauft. Sie war über 1 Jahr ausverkauft, bis der Shop vor einigen Tagen wieder welche reinbekommen hat, da habe ich freilich sofort zuschlagen müssen.

Oben