Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

itse me mario

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
10
Hi,
welche Rolle würdet ihr für die Hearty Rise Shorejigiging -120g empfehlen?
Wäre die 6000er Saragosa was? Die Daiwa BG 4500 ist zu schwer oder? Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:

Alinho

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
206
Hatte ich noch nicht am Band, bin froh, wenn ich die ganzen Brassen halbwegs auseinanderhalten kann ;-)

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
113
Gude zusammen,
ich bin als ziemlicher salzwasser neuling auf eure Expertise bezüglich der Wahl des richtigen Tackles angewiesen.

Ich habe große Teile dieses Threads schon durch gelesen und einige gute Informationen schon für mich herausziehen können. Erstmal Dankeschön dafür.

Wir sind nächstes Jahr im juni zum Familienurlaub auf Kreta nahe Georgioupoli. Ich würde gerne 1-2 Reiseruten zum leichten Spinnfischen mitnehmen. Richtiges Shorejigging an sich fliegt dabei erstmal raus, da zu aufwendig sich da erstmal reinzufuchsen und zu wenig Zeit. Das Thema wird, aber sicher in den nächsten Jahren noch aufgegriffen......
In der direkten umgebung sind Strand, Hafen, ein Bacheinlauf und danach steilküste, die zumindest am anfang begehbar aussieht.

Ich hatte überlegt eine mittelschwere Spinnrute mitzunehmen. Die Dialuna s900ml-4 wurde hier ja sehr oft empfohlen, ist mir aber definitiv zu teuer. Da ich mit meiner Spro Specter im Süßwasser extremst happy bin habe ich überlegt mir für das Salzwasser die Spro Specter Expedition 2,7m 15-45g zu besorgen. Einsatzbereich wären dann lange schlanke wobbler a la sg sandeel jerk oder Tide Minnow, black minnows und mal nen blinker/jig oder sbirolino mit raglu etc. Hier bin ich selbstverständlich für Alternativvorschläge im Bereich bis 100 euro offen.
Rolle dann eine 3000er mit PE 1,5 denke ich.

Als zweite Rute die das nach unten ergänzt habe ich noch keine konkrete vorstellung. Ich denke da an eine klassische ml/m (15-24g max wg) klasse zwischen 2,2m und 2,45m oder vielleicht sogar eine L klasse (mit Solidtip) fürs Rockfishing. Mit dieser rute soll dann klejne wobbler um die 5-6cm oder auch mal finesse rigs gefischt werden. Kurzweiliges Spaßangeln halt.
Hier dann denke ich eine 2000er rolle mit PE 0,8-1

Hierbei würde mich interessieren:
1. meint ihr diese Aufstellung der Rutenklassen macht erstmal ganz grundsätzlich Sinn? Wenn nicht welche 2 würdet ihr mitnehmen?
2. Für den unteren Bereich lieber eine UL/L oder was im Ml/M bereich?

PS ein paar köder würde ich aus meinen süßwasserboxen mitnehmen, aber für reichlich Inspirationen an sw ködern, die ich mir dann noch anschaffen werde hat dieser thread schon gesorgt.

Oben