Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Wieder bisl gebastelt, und das in nur 10 Minuten quasi nebenbei.
IMG_20211117_180957.jpg
Könnte mir echt mal nen Bindestock und etwas Material zulegen. Macht sicher Laune, vorallem in der bevorstehenden Zeit -.-
So viel und oft fische ich die Dinger zwar nicht aber spannend sind die für mich immer. Bisher hab ich glaub ich auch erst einmal drauf gefangen. Klar wenn man alles andere öfter fischt ;)

VG

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
31.975
Seht was ich aus Wildschwein gebaut habe:

Anhang anzeigen 193666

Sieht hervorragend aus! :emoji_thumbsup:

Passt aber auch da rein

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
377
Naja... nicht so ganz, denn der Speck ist nicht geräuchert, sondern nur mit Meersalz luftgetrocknet. Außerdem schimmelt Räuchergut nicht so schön.
(...habe ich mir in der Toscana (Panzano) zeigen lassen.)

Zuletzt bearbeitet:

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
377
Den Kulinarisch-Thread kannte ich noch nicht. Bin ja neu hier, und ich weiß nicht, ob man diese Angelegenheit jetzt noch irgendwie verschieben kann...

Vom Fett her könnte man sich vorstellen, daß er ranzig schmeckt, das ist aber mitnichten der Fall. Dies würde eher passieren, wenn während der Trocknung zu viel Licht vorhanden wäre und geräuchert würde. Den Geschmack kann man/ ich natürlich nicht beschreiben. Aber es gibt hier ja einen "Angelrutenfotografen" (;)), wenn dieser den Speck fotografieren würde, schmeckte er mindestens so, wie er dann auf seinen Bildern aussehe...

Hier, nördlich der Alpen" wird ja eher geräuchert und südlich luftgetrocknet. Letzteres gefällt mir persönlich besser, da ich finde, daß das Räuchern den Geschmack nivelliert. Der Rauch ist dominant, was beim Trocknen nicht so ist. Dabei kommen eher die Eigenarten des spezifischen Fleisches, der Gewürze bzw. Zutaten und der Trocknungsprozeß zum tragen. Dieser mögliche Variantenreichtum fehlt mir beim Räuchern.

Kaufen kann man hier so was natürlich nicht, weil die Menschen hier in der Regel ein Problem mit dem Schimmel haben und - nicht unberechtigt! - sehr vorsichtig sind. Vorstellen kann man sich das aber in diesem Fall wie bei einem Camembert oder Roquefort. Letzterer kann ja auch ziemlich krass aussehen, ohne das man Bedenken haben muß ihn zu essen. Vor dem Fototermin habe ich den Schimmel auch mit einer Wurzelbürste großflächig entfernt, damit gut zu sehen ist, um was es sich eigentlich handelt (...ist ein wenig übertrieben!).
Wichtig ist, so denke ich, daß er gut und vor allem lange genug gepökelt wird dieser Speck und ein wenig Feingefühl beim Trocknen vorhanden ist. In Italien nennt man diese Machart "Pancetta". Es ist auch hier in Deutschland möglich eine Pancetta zu kaufen, aber diese ist dann adaptiert an unsere Essgewohnheiten und Hygienevorstellungen, so wie es bspw. auch bei der Pizza der Fall ist, und hat nichts mit dem zu tun, was auf dem obigen Bild zu sehen ist.
Wenn Bedarf besteht, kann ich einmal genauer Beschreiben, wie so etwas gemacht wird. Demnächst werde ich, da die Temperaturen es jetzt zulassen, nicht nur Pancettta, sondern auch Coppa und Bresaola machen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Muss es immer erwähnen. Auch ohne schleimen zu wollen, dieser @benwob ist schon ne Inspiration für meine Bastelei ;)
Gerade in Quarantäne das Projekt "Skirted JikaRig" angefangen. Hängerfrei war hier das Primärziel, da ich an manchen Gewässern immer mit Holz zu kämpfen hab. Jika und Chebu ist da oft Plicht. Also mich auch mal an Skirted Offsets versucht. Wieder so nebenbei entstanden und wieder recht ordentlich geworden aus meiner Sicht. Zumindest zweckmäßig ;) Nächstes Mal etwas mehr Material "verbauen" aber sonst hauts.

IMG_20211122_213201.jpgIMG_20211122_213405.jpg

VG

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.490
Muss es immer erwähnen. Auch ohne schleimen zu wollen, dieser @benwob ist schon ne Inspiration für meine Bastelei ;)
Gerade in Quarantäne das Projekt "Skirted JikaRig" angefangen. Hängerfrei war hier das Primärziel, da ich an manchen Gewässern immer mit Holz zu kämpfen hab. Jika und Chebu ist da oft Plicht. Also mich auch mal an Skirted Offsets versucht. Wieder so nebenbei entstanden und wieder recht ordentlich geworden aus meiner Sicht. Zumindest zweckmäßig ;) Nächstes Mal etwas mehr Material "verbauen" aber sonst hauts.

Anhang anzeigen 193954Anhang anzeigen 193955

VG
Unschlagbar der Köder, insbesondere in dieser getunten Variante.
Ich habe vor einer Stunde 3 neue Packungen UV nachbestellt.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.579
Kannst du bitte mal schreiben, wie du das gemacht hast (Falls noch nicht geschehen). Danke :)

Wie erwähnt, entsteht das bei mir noch nebenbei und ist eher "wild" ;) @benwob hat da sicher schönere und fundiertere Einblicke aber ich zeige mal meine rudimentären Schritte hier...

Ich mach das ganze bisher ohne Bindestock und nehm den Haken so in die Hand...IMG_20211123_162345.jpg
Dann mache ich eine kleine Grundwicklung...IMG_20211123_162405.jpg
bevor ich meine, vorher zurechtgelegten, Skirts anlege und an die 10mal umwickel (mit 0.13er Power Pro in dem Fall ;) )
IMG_20211123_163257.jpg
Festknoten und mit Sekundenkleber fixieren und fertig. Bisl zurecht rücken und kürzen wenn nötig...
IMG_20211123_170641.jpg

VG

Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.268
Wie erwähnt, entsteht das bei mir noch nebenbei und ist eher "wild" ;) @benwob hat da sicher schönere und fundiertere Einblicke aber ich zeige mal meine rudimentären Schritte hier...

Ich mach das ganze bisher ohne Bindestock und nehm den Haken so in die Hand...Anhang anzeigen 194011
Dann mache ich eine kleine Grundwicklung...Anhang anzeigen 194012
bevor ich meine, vorher zurechtgelegten, Skirts anlege und an die 10mal umwickel (mit 0.13er Power Pro in dem Fall ;) )
Anhang anzeigen 194013
Festknoten und mit Sekundenkleber fixieren und fertig. Bisl zurecht rücken und kürzen wenn nötig...
Anhang anzeigen 194018

VG
Klasse danke Dir :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
31.975

Ich mach das ganze bisher ohne Bindestock und nehm den Haken so in die Hand...Anhang anzeigen 194011
Dann mache ich eine kleine Grundwicklung...Anhang anzeigen 194012
Anhang anzeigen 194013
Anhang anzeigen 194018

VG

Passt doch und wird sicher fangen! ;)

Alles mehr ist dann nur noch Kür. Teilweise binde ich die Skirts auch extra so nach hinten.
Will man die Fransen schön anstehen haben, hatte ich hier mal eine Bindeanleitung geschrieben:

Ist zwar ein normaler Einzelhaken, geht aber genauso mit einem Offset.

MarkusD

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
50
Ist zwar ein normaler Einzelhaken, geht aber genauso mit einem Offset.

Wie halten denn da die am Offsethaken ohne Schrauböse?
Ich hab bei den Offsethaken immer das Problem, dass der Köder nicht optimal sitzt. ... also krumm oder er rutscht wieder über den Winkel zurück. Deswegen habe ich aufgehört, skirts auf Offsethaken zu binden. Wie hast du das Problem gelöst? Vielleicht hab ich es auch überlesen.

Danke und Gruß
Markus

Oben