Hallo Alle
Der nächste Köder, den ich euch vorstellen möchte, gehört in die Kategorien Glidebait - Wakebait, den ich bereits vor ca 3 Monaten im Swimbait-Bilder-Thread kurz angerissen hatte: Für den einen oder anderen also nichts Neues, nur das Dekor ist in dem Fall neu.
Vom Prinzip her handelt es sich wieder um einen 2teiligen Swimbait, der sich aber durch die bewegliche Schwanzflosse und dessen Befestigung per Screw mit einem einfachen Handgriff quasi von einem 2 in einen 3 gelenkigen Swimbait verwandeln lässt.
Wie genau, werde ich im Folgenden näher beleuchten.
Mit dem Bau des Urmodells begann ich im Dezember letzten Jahres, also noch bevor der Miniswimbait entstand, als Folge von vorangegangenen Bauten aus verschiedenen Hölzern und der damit einhergehenden Begeisterung für diese Köderart.
Auch hier habe ich das Modell wieder aus Holz (Linde) herausgearbeitet. Vorbild war ein Foto einer kleinen Schleie. Da die Schwanzflosse aus Silikon bestehen sollte, fertigte ich dafür ebenfalls ein separates Modell wegen der Bruchgefahr, aber aus Buche. Davon dann wiederum die Gussform etc... wie ich das beim kleinen "Tight Swimmer" auch gemacht habe, aber das kennt Ihr ja bereits alles.
Für eine variable Aktion habe ich die Schwanzflosse hier mittels eigenem Gelenk (Drahtachse und Korgscrew) im hinteren Teil befestigt. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, ein gewisses Spiel einstellen zu können. Indem ich also die Flosse auf der Drahtspirale drehe und dadurch den Abstand zum hinteren Teil verändere, verändert sich auch etwas der Lauf.
Der fertige Köder misst ~160 Millimeter, bringt ~66 Gramm auf die Waage und ist auf "schwebend" getrimmt (bei ca.20°C), mit den üblichen Ausreißern nach oben (low Float) und nach unten (slow Sink)
Das Laufverhalten hat mich überzeugt und der Spaßfaktor ist einfach riesig mit dem Teil. Selbst ohne Raubfische im Wasser wie
Hier im kleinen, von neugierigen Döbeln beherrschten Fluss.
Zum Hechtfischen bin ich damit leider immer noch nicht gekommen
Hauptsächlich, weil unsere wenigen "guten" Hechtgewässer mit der Trockenheit der letzten Jahre zu kämpfen haben, teils fast ausgetrocknet sind/waren und die Bestände sich jetzt erst mal erholen müssen. Aber fangen sollte der eigentlich...
Nur das Erlebnis des ersten Fanges geht mir dieses Jahr wohl oder übel durch die Lappen.
Danke für eure Aufmerksamkeit
und beste Grüße,
Olli