Brokkoloide
Echo-Orakel
Richtig coole und einfache Lösung und sieht super ausServus an Alle!
Ich hab mir eine neue Forellenkombo aus Fernost zugelegt. Die Rolle ist eine Kawa Sabre, die eigentlich nen guten Job macht, aber die goldenen Metall Knobs gefallen mir gar nicht, siehe Foto unten, wo ein Knob schon demontiert ist:
Anhang anzeigen 125763
Da es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, eine 42 CHF Rolle mit 25 CHF Knobs zu tunen, kam mir die Idee, sie selbst zu bauen.
Kurzanleitung: Kork Knobs für Kawa Sabre selber bauen
1. Kork
Zur Beschaffung muss man 2 Flaschen Wein oder Prosecco leeren, aber das dürfte ja jeder hinkriegen, vielleicht besser nicht am gleichen Tag. Presskork aus kleinen Fizzelchen lässt sich etwas leichter bearbeiten, weil er keine Maserung oder Risse hat, aber genau das kann optisch den Reiz ausmachen. Ich habe Prosecco Korken genommen, die sowohl aus Presskork als auch Naturkork bestehen.
2. Loch bohren
Die Kawa Original Knobs sind auf Buchsen aufgesteckt, die sich super als Träger für den Kork eignen.
Anhang anzeigen 125762
Ich hab den Holzbohrer 1-2mm kleiner als den Durchmesser der Buchse gewählt, dass der Kork nachher auch straff sitzt. Außerdem ist es leichter, ein zu kleines Loch zu vergrößern als umgekehrt
Wenn das Loch nicht 100% zentriert ist, macht das nichts, kann man später korrigieren.
Anhang anzeigen 125760
3. Knob in Form schneiden
Mit einem Cutter hab ich den Korken zunächst erst grob in Form geschnitten, dann die Grate abgetragen. Dabei hab ich die Buchse drin gelassen, um einen möglichst zentrierten Knob zu formen.
Anhang anzeigen 125765
Anhang anzeigen 125766
4. Schmirgeln und ablängen
Hier kann man sich verausgaben. Ich habe nur 3 verschiedene Körnungen verwendet. Für das Schmirgeln hab ich die Buchse meist entfernt, um den Kopf nicht zu verkratzen.
Anhang anzeigen 125769
Anhang anzeigen 125767
Ich habe etwa 30min pro Knob gebraucht und finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allemal besser als die Blingbling Gold Knobs
Vielleicht hat jemand noch ne Idee, was für Caps ich anstatt der Original Abdeckschraube verwenden könnte? Danke vorab!
Anhang anzeigen 125772
Anhang anzeigen 125770
Anhang anzeigen 125773
Ist das zufällig die "Phantom" Rute von Obsession bzw. Ai-Shouyu?
Die bekomme ich auch noch als kurze Spinning, liegt aktuell beim IPZ...
Bist du zufrieden mit der Rute?