silversurfer
Gummipapst
Einfach mit einem normalen Feuerzeug. Sanft drüberwedeln, bis der Lack warm genug ist. Und dann vorsichtig den Ring in Position schieben.
Moin Frank, danke für die lieben Anweisungen. Ich habe schon ab und zu Mal ne Rute oder ringe gewickelt, daher ist dies bedingt nur ein Problem. Jedoch wandern Ruten bei mir gerne Mal weiter und daher wäre es Unglücklich wenn ich den Urzustand nicht wieder hin bekomme. Außerdem wird die zierwicklung wohl auch nicht 100%. Daher dachte ich es vlt erstmal mit der quick and dirty Methode zu versuchen. Im Nachhinein könnte ich immer noch neubinden danke dir aber und einen schönen Abend.Was @silversurfer vorschlagen tut funktioniert, aber nur bedingt. Einen Ungeübten würde ich davon abraten oder er hat eine alte Rute zum üben.
Das ganze klappt auch nicht immer. Warum? Man weiß nicht wie lackiert wurde, dass heißt, wie viele Lackschichten und in welchen Abständen wurden die Schichten aufgebracht. Wenn die letzte Schicht 3 Tage + später ( zb das Wochenende war dazwischen ) lackiert wurde ist es eine für sich. Wenn die Rute ein paar Jahre alt ist wird der lack bekanntlich etwas spröde, mal mehr mal weniger spröde.
Wenn du jetzt wärmen tust kann es sein das die erste ( letzte aufgetragene ) Schicht aufplatzt, bevor die ganze Wicklung weich wird, und sich von der daruter liegenden löst, kann funktionieren kann aber auch nicht.
Ein Ring wird in zwei Richtungen, längs und quer zum Blank, ausgerichtet. Sollten beide Richtungen nicht stimmen wird es eh nicht optimal funktionieren, im schlechtesten Fall bleibt der Ring locker und irgendwann fällt er ab oder beschädigt den Blank durch hin und her reiben.
Trau dich einfach mal ran ans neu binden mit Ruhe und etwas geschick bekommt man das auch hin, ich habe es auch hin bekommen als ich an meiner Rute von der Stange einen losen Ring neu gebunden habe ( da war ich aber selbst Schuld am losen Ring). Aber Vorsicht, dass kann Spaß machen und die Suchtgefahr des rutenbauens bricht aus, wie bei mir und vielen anderen.
Es gibt genug Anleitung auf YouTube dazu.
Da liegst du richtig, hat aber mit der Fragestellung nix zu tun. Ich würde es so lassen oder auch nicht, ist eben eine persönliche Entscheidung.Ich staune, dass noch nicht die Idee genannt wurde die Rute einfach so zu lassen wie sie ist. Die angelpraktische Relevanz dieses Problems dürfte im homöopathischen Bereich liegen. Es wäre meines Erachtens eine rein kosmetische Reparatur.
MoinMoin, meine expride macht auf dem 4ten und 5ten ringen, also direkt nach der Steckverbindung, eine Drehung nach rechts. Danach sind die Spitzenringe alle rel. in Flucht. Könnte man die beiden ringe nur durch erwärmen leicht nach rechts weiterdrehen oder müsste man neubinden?
Danke, Steen
Anhang anzeigen 284795
Moin moin,
einmal in die Runde gefragt…
Für einen zukünftigen Aufbau würde ich ganz gerne den passenden Ringsatz im Zuge der nächsten Bestellung berücksichtigen. Es wird eine Caste mit einem ML-/M-Rating, möchte hierbei einen Ringsatz aus der Fuji K-Serie nutzen, Slim Sic. Werde von nem 8er auf 4,5er reduzieren, was wäre diesbezüglich eure Empfehlung? Abgeleitet von nem 10er Ringsatz, würde ich den Aufbau vermutlich wie folgt kombinieren, 8 - 7 - 6 - 5,5 - 5 - 4,5.
Euch dann einen schönen Sonntag, LG Canale
Die Empfehlungen von dennisrrrr und mir sind ja eine äußerst sanfte Abstufung und die von Angeln_nicht_Gammeln ist eine schnellere Reduzierung, die jedoch ganz sicher auch wunderbar funktioniert. Einen Aufbau für mich selbst würde ich auch über lediglich zwei Schritte reduzieren, aber das wirkt vielen Leuten zu radikal, weswegen die "sanftere" Empfehlung eben über drei Schritte führt. Ganz sicher würde ich jedenfalls nicht über fünf Schritte gehen wie du im Ursprungspost vorgeschlagen hast. Auch das funktioniert natürlich, ist aber eine unnötig "langsame" Reduktion und man will ja tendenziell immer umso mehr Gewicht am Blank reduzieren je näher man der Spitze kommt.Bei meinem letzten Aufbau habe ich, nach Rücksprache, einen etwas "sanfteren" Aufbau gewählt und mich daher gegen eine schnelle Reduzierung entschieden. Das Argument bezüglich der "unnötigen Masse" macht bei dem vorgenannten Spektrum vermutlich Sinn.
Missverständnis. User Canale hatte sich in einem Vorpost berichtigt, dass es neun Ringe werden. Abzüglich dreier Reducer wären das also sechs 4,5er hintereinander (nicht wie ursprünglich angenommen drei).[...] das dürfte bei 3 Ringen dann nichts ausmachen. Wenn es also eher ne leichte Rute wird, würde ich persönlich einen kleineren Starter nehmen.
Vl habe ich mich falsch ausgedrückt, bin für eine leichte Abstufung, gerne über 2-3 Ringe. Ich halte die Gewichtsersparnis bei einer schnellen Abstufung nicht für relevant. Geht aber auch. Ob 9 Ringe ok sind, das hängt ja von der Länge ab, bin aber selten mit den Angaben von Fuji ausgekommen, unter Last berührt die Schnur nahezu immer den Blank und ich will das nicht, also lieber 2 Ringe mehr. Nur das kann Canale nur selbst testen, da er den Blank hat und das testen sollte.Missverständnis. User Canale hatte sich in einem Vorpost berichtigt, dass es neun Ringe werden. Abzüglich dreier Reducer wären das also sechs 4,5er hintereinander (nicht wie ursprünglich angenommen drei).
Und Leichtigkeit im Handteil der Rute halte ich für viel weniger relevant als weiter vorn. Ach Tölkie, wir beide mal wieder mit unseren unterschiedlichen Philosophien