Hallo Zusammen,
waren ja schon einige Vorschläge dabei.
Okey die FA Blanks werden wohl eh preislich raus sein. Wobei ich auch sagen muss, gerade die Blaas XF kann ich mir da gar nicht vorstellen. Hab die 270er mit 35gr WG und die wäre mir gerade im Spitzenbereich bzw sagen wir oberen Drittel zu straff. Könnte eher so in die Richtung SS3 gehen was die eher softe Spitze angeht. Auch nicht zu brettig sollte die sein.....
Was die Hardbaits angeht....Beim Zanderwobbeln haste kaum Druck da man langsam kurbelt (Cranken wäre wieder ne andere Hausnummer). Mal nen Stickbait oder kl. Popper auf Rapfen und Barsch im Sommer müsste die auch machen. Idealerweise was zw. 240-260cm.....
FN könnte ich mir beim Dieter vor Ort anschauen - habs da nicht sooo weit hin. Aber ich meinte die war auch mehr ne reine GuFi Rute bzw. der Blank..... kann mich aber täuschen. P/L ist die aber ganz vorne dabei.....
Die FN fallen wahrscheinlich auch je nach Wurfgewicht und Länge etwas unterschiedlich aus. Ich hatte mal die leichteste Zweiteilige (glaube -18g?) und die war für mich eine typische Rigrute mit ex-fast Taper und recht softer, sensibler Spitze. Meine 40g FN fällt dagegen ganz anders aus und ist deutlich weniger steil im Taper. Dadurch arbeitet die Rute unter Last gut über 2/3 des Blanks und nicht nur in der Spitze, ist aber schnell genug zum jiggen. Für mich ist das absolut kein reiner Gummiblank, sondern einer der vielseitigsten Blanks überhaupt. Ich fische mit der Rute hauptsächlich Jigs bis 20g/5“, Spinjigs und schlanke Twitchbaits + Toppis (100er Sammy). Dafür ist das Ding super! Das einzige was ich mir nicht so gut vorstellen kann sind Rigs, dafür wäre mir der Taper zu moderat/ die Spitze zu straff. Das Ding ist aber definitiv kein Besenstiel, ich würde mir den an deiner Stelle auf jeden Fall mal anschauen. Wie gesagt beschränken sich meine Erfahrungen auf den 2,30m/40g Blank, kann gut sein dass die anderen der Serie anders ausfallen.