Das ist grobes Geschirr und sie war ja an Bord in NL.Falls eine Hers 20 für dich noch als „leicht“ gilt, kannst du dich natürlich gerne jederzeit melden.
Das ist grobes Geschirr und sie war ja an Bord in NL.Falls eine Hers 20 für dich noch als „leicht“ gilt, kannst du dich natürlich gerne jederzeit melden.
Danke, die habe ich schon gefischt und die gefällt mir. Das ist aber eher eine M oder vielleicht ne ML Rute.Falls eine Hers 20 für dich noch als „leicht“ gilt, kannst du dich natürlich gerne jederzeit melden.
Ahso alles klar Ne kleinere Hers wäre vielleicht auch nochmal was für michDas ist grobes Geschirr und sie war ja an Bord in NL.
Also für NL und Co. würde mir ne 20er Hers schon reichen, bzw. müsste ich nicht leichter fischen. Da der Blank einen gewissen „Flex“ hat, kann man da schon vieles abdecken und da strebt man ja schon eher mal 35/40+ Barsche an.Ahso alles klar Ne kleinere Hers wäre vielleicht auch nochmal was für mich
Ja das gleiche „Problem“ habe ich hier an der Ruhr ja ebenfalls. Die Hers 20 ist tatsächlich dann eher etwas für die niederländische Barschfraktion.Also für NL und Co. würde mir ne 20er Hers schon reichen, bzw. müsste ich nicht leichter fischen. Da der Blank einen gewissen „Flex“ hat, kann man da schon vieles abdecken und da strebt man ja schon eher mal 35/40+ Barsche an.
Am heimischen Kanal sind die großen Fische etwas schwieriger zu fangen bzw. weniger vorhanden. Da fische ich dann auch oft 4-5g Tungsten Bullets mit 3“ und dafür präferiere ich meine 10g Tict. (und freue mich auch über einen 29er Barsch bzw. etwas Frequenz)
Hi JulianAhso alles klar Ne kleinere Hers wäre vielleicht auch nochmal was für mich
Tja StefanNoctis, Noctis, Noctis... Als gäbs keine anderen Blanks am Markt . Die Serie ist aber auch richtig gut.
Wann immer du bereit bistTja Stefan
Da du ja in dem anderen Thread mitgelesen hast, tut es mir leid dir mitteilen zu müssen, dass dich der Blank bald wieder treffen wird.
Nur wann müsst ma noch klären.
Lieber Stefan, vielen Dank noch einmal für den schönen Aufbau der Rute. Es ist meine erste Custom-Rute und bisher habe ich noch nie soviel Geld für eine Rute ausgegeben. Natürlich waren meine Bedenken groß, da ich den Blank vorher noch nie Probegefischt habe. Angefixt wurde ich durch den Erfahrungsbericht von @Stevel Knievel zur 22g Variante. Weil ich schön länger mit dem Gedanken spielte, mir eine wirklich hochpreisige Rute zu kaufen/auszuprobieren und einteilige (z. B. NRX) für mich nicht in Frage kommen, entschied ich mich dafür @SR2001 zu kontaktieren. Im Anschluss erfolgten dann noch einige sehr nette Telefonate unter anderem mit @tölkie und Stevel Knievel. Ich war mir nicht sicher, ob ich die 17g oder 22g Noctis wählen soll. Die finale Entscheidung fiel dann aber zugunsten der 17g Variante aus. Vielen Dank euch Beiden!Für @kato77 wurde es der SNT7013-2N mit einem angegebenen Wurfgewicht von 4-17g.
Hallo zusammen,Wenn Stefan schon vorlegt, dann habe ich auch noch einen … Noctiss !
Diesmal ein Einteiler und zwar die Variante bis 13lb in 6,1f. Zielfischrute für Barsch mit Jigs um die 10gr … ab und an tackern auch Hechte drauf.
Aufgebaut mit T2 von Fuji nach KR, 16 runter auf 4, dazu der Carbonrollenhalter Apex von American Tackle. Es sollte ein Korkgriff werden, habe ich aus Flor Kork gefertigt, die Verkleidung des Rollenschuhs war schon ein Gefrickel , da ich diesen sehr dünnwandig aufgebohrt habe. Ein paar Zierelemente aus Gunmetall und die Wicklung mit Schwarz und Grey Metallic. Alles dezent abgestimmt auf den Blank und der Stella. Für den Apex habe ich die Tube bei FA fertigen lassen, so passt das Ganze wunderbar zum Handteil.
Gewicht 92gr und wunderbar in Balance mit der dazu gehörenden Stella wie man sehen kann.
P.S. Nur mal am Rande, das ist kein Battle mit Stefan, gell! Falls einer das Gefühl hat …
Was würdest als obere Grenze an Gesamtködergewicht für das Jiggen sehen?Lieber Stefan, vielen Dank noch einmal für den schönen Aufbau der Rute. Es ist meine erste Custom-Rute und bisher habe ich noch nie soviel Geld für eine Rute ausgegeben. Natürlich waren meine Bedenken groß, da ich den Blank vorher noch nie Probegefischt habe. Angefixt wurde ich durch den Erfahrungsbericht von @Stevel Knievel zur 22g Variante. Weil ich schön länger mit dem Gedanken spielte, mir eine wirklich hochpreisige Rute zu kaufen/auszuprobieren und einteilige (z. B. NRX) für mich nicht in Frage kommen, entschied ich mich dafür @SR2001 zu kontaktieren. Im Anschluss erfolgten dann noch einige sehr nette Telefonate unter anderem mit @tölkie und Stevel Knievel. Ich war mir nicht sicher, ob ich die 17g oder 22g Noctis wählen soll. Die finale Entscheidung fiel dann aber zugunsten der 17g Variante aus. Vielen Dank euch Beiden!
Für Alle, die der Blank interessiert, noch ein paar Eindrücke von mir:
Als ich die Rute zum ersten Mal in der Hand hielt, dachte ich zum einen "Wow - was für eine filigrane Rute". Schöne dünne Spitze und mit 84g ein echtes Leichtgewicht, X-fast taper. Designtechnisch genau, wie ich es wollte: schlicht in Schwarz und Silber. Zum anderen dachte ich aber auch, "hmmm, die Spitze könnte etwas zu weich sein für meine Anwendungen sein." Nach 4 Wochen ausgiebigen Fischens kann ich nun sagen, dass die Spitze perfekt für meine Anwendungen taugt und auf keinen Fall zu weich/sensibel ist. Vornehmlich wollte ich eine Rute, um Rigs mit ihr zu fischen. Im speziellen das Jika und das C-Rig mit Gesamtgewichten von ca. 10 - 14g. Und das macht sie sehr schön. Bei 14g Gesamtgewicht knickt die Spitze zwar etwas ein, aber das passt noch. Um noch zwei winzige Nachteile zu nennen: 2g mehr reales Wurfgewicht hätten mir noch besser gefallen und die Rückmeldung war jetzt keine göttliche Offenbarung. Sie meldet aber auf jeden Fall deutlicher zurück als meine Expride (2610ML-2), die ich vorher für die beschriebenen Anwendungen nutzte. Aber irgendwas ist ja immer...
Mein bisheriges Barschjahr lief eher bescheiden. Aber in den letzten drei Wochen Wochen konnte ich mit der Noctis acht Ü40 Barsche (2x47cm) und zwei Zander mit 68 und 69cm fangen. Und diese Zandergrößen sind hier an meinem Kanal wirklich selten. Das lag bestimmt an der Noctis
Am beeindruckendsten ist die Biegekurve des Blanks im Drill. Selbst 25er Barsche bereiten schon Freude und bei den beiden 47er Barschen hatte ich nie das Gefühl, mehr Rutenpower zu benötigen. Der Blank puffert die Fluchten und Kopfschläge so perfekt ab, wie es keine meiner anderen Ruten macht.
Ich bin sehr zufrieden