• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.576
Danke, dann ist es wohl nur in diesem Jahr verwirrend, weil der letzte Freitag und der letzte Samstag nicht auf die gleiche Woche fallen.
In jedem Jahr ist die Frage danach wieder ganz deutlich. Freitag wird eigentlich nie erwähnt, sondern der letzte Samstag im Mai. Und da gibt es meist ein Übersetzungsfehler, der für Verwirrungen sorgt. In den Niederlanden ist es bis dahin verboten. Wir kennen hier meist das "bis einschließlich", was dort aber eben nicht gilt. Es ist immer der letzte Samstag im Mai, ab dem wieder geangelt werden darf und auch ein Niederländischer Feiertag ist.

Viel Spaß und Erfolg in den Niederlanden :)
Ich werde wie jedes Jahr auch diesen Samstag den Saisonstart mit meinem Kumpel Peter zelebrieren.
Mal schauen was ich dieses Mal anstelle. Die normalen Stellen und Strecken, die ich sonst immer beangel, sind seit zwei Jahren dermaßen überlaufen, dass man dort kaum noch brauchbar angeln und Spaß haben kann. Vermutlich wird da mehr gefahren und neue Strecken und Spots gesucht.

AlexS.

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

Ich fahre nächstes Wochenende mit meinem Schwager ins Revier Biesbosch. Wir planen aktuell in dem unter markierten Bereich zu angeln. War da schonmal jemand von euch und kennt die Strömungsverhältnisse? Insbesondere die hoffentlich eher ruhigeren Bereiche zwischen Amer und Nieuwe Merwede wären unser Ziel.

Würd mich über ein paar Anhaltspunkte sehr freuen. Ich danke es euch mit einem Erfahrungsbericht aus dem Gebiet nach der Tour.
IMG_4245.jpeg

Beste Grüße

Alex

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
696
Amer und Merwede strömen natürlich, immer abhängig von der Tide mehr oder weniger :)
im Park selber, also zwischen den beiden Flüssen, ist (so gut wie) keine Strömung...

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.764
Wie @Ben Lkm schon schrieb ist der Bereich recht ruhig. Wir sind 2 mal in den Park weil aufm HD zu viel Wind war, zumindest für meine Vater ^^ ich wär ja noch rausgefahren.

Wir haben ganz gut Hecht und Rapfen gefangen (aber im September). Keine Ahnung wies jetzt ist. War schon sehr viel Kraut am Start aber das sollte jetzt ganz gut zu beangeln sein. Der Bereich ist naturtechnisch echt schön und ruhig. Beachte das du in dem Park nicht volle Möhre mit deinem Boot ballerst. in dem Bereich hast du eigentlich auch viele "offensichtliche" Spots die man entspannt ab angeln kann. Echt ne schöne Gegend.

barschzanker

Master-Caster
Punkte Reaktionen
751
ich hab grad mal seit längerem wieder bisschen spotsuche betrieben und gesehen, dass die visplanner app und website neu gemacht wurde. habt ihr bei euch auch das problem, das beim zoomen z.t. markierungen verschwinden, und sich die gewässer nicht anklicken lassen. und ich fand bei der alten version die möglichkeit direkt zu streetview zu wechseln auch echt super, so muss ich wieder mit dem visplanner und googlemaps gleichzeitig hantieren

ChrisX

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, bin ab Samstag für einige Tage im Bereich südlich von Utrecht unterwegs. Leider macht mir der hohe Wasserstand einen Strich durch die Rechnung, da die meisten meiner Spots aktuell nicht erreichbar sind. Sucht vielleicht noch jemand für einen Tag Gesellschaft auf seinem Boot auf Lek, Waal, Maas oder Niederrhein? Würde mich sehr freuen. Lg Chris

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.183
Ist die Maas bei Roermond/Umgebung beangelbar oder zu viel Hochwasser und Strömung /Dreck? Vielleicht war ja jemand gestern oder so zufällig da.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.685
Hallo zusammen,

Ich fahre nächstes Wochenende mit meinem Schwager ins Revier Biesbosch. Wir planen aktuell in dem unter markierten Bereich zu angeln. War da schonmal jemand von euch und kennt die Strömungsverhältnisse? Insbesondere die hoffentlich eher ruhigeren Bereiche zwischen Amer und Nieuwe Merwede wären unser Ziel.

Würd mich über ein paar Anhaltspunkte sehr freuen. Ich danke es euch mit einem Erfahrungsbericht aus dem Gebiet nach der Tour.

Beste Grüße

Alex
Hallo,

bei den derzeitigen Wasserständen ist durchaus mit etwas Strömung zu rechnen, deswegen würde ich vorsichtshalber ein paar Jigköpfe 20+ mitnehmen, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Gruß

Frank

DanT

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
258
Ist die Maas bei Roermond/Umgebung beangelbar oder zu viel Hochwasser und Strömung /Dreck? Vielleicht war ja jemand gestern oder so zufällig da.
In Roermond ist der Wasserstand normal, wie in den letzten Wochen. Also nach dem Stauwehr Linne.
Der Lateaalkanal hat +50 oder mehr, die angelegten Angelplätze sind alle unter Wasser. Darüber wird der Wasserstand in Roermond ja reguliert.
Der Ablauf / Strömung der Maas ist aber schon ordentlich. Farbe helles Kaffee braun. Je nach Standort.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.044
Bin mal gespannt wie das nächstes WE im HD und HV aussieht.
HV ist zumindest im unteren Bereich nicht eingetrübt, bin vorhin extra rangefahren beim Mittagessen, sah gut aus.
Jetzt morgen schauen, wo ich hier ans Wasser komme - Angeln ist bei der Tour nur Nebenschauplatz.
Immerhin ist der Campingplatz direkt am Veerse Kreek, muss schauen, ob da was geht.

1716569617787.png

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
HV ist zumindest im unteren Bereich nicht eingetrübt, bin vorhin extra rangefahren beim Mittagessen, sah gut aus.
Jetzt morgen schauen, wo ich hier ans Wasser komme - Angeln ist bei der Tour nur Nebenschauplatz.
Immerhin ist der Campingplatz direkt am Veerse Kreek, muss schauen, ob da was geht.

Anhang anzeigen 291865
Dann drücke ich dir mal die Daumen und hau mal was raus da.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.403
Nu ja, das Wetter ist „herausfordernd“. In den letzten 24h über 20L Regen…Wetterbericht ist noch unsicher ob es in der nächsten Stunde aufhört oder erst um 18:00Uhr.

Die Idylle trügt.
Anhang anzeigen 291919
Witzig, ich schaue täglich nach der Wetterprognose und die ändert sich dauernd gefühlt stündlich. Das wird ein Abenteuer mit Zelt und co.

waller666

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

sind grade auf dem Weg nach Holland und haben ein Problem bei einem von uns bei der Vispas-Bestellung. Habe über die Suchfunktion dazu nichts gefunden, deshalb hier die Frage zu folgendem Problem: bei der Vispas Bestellung kommt immer die Meldung, dass man unter 13 Jahre alt sei und nur einen Jugenvispas bestellen kann.

Der betreffende Angler ist definitiv nicht unter 13 Jahre alt. Weiß jemand eine Lösung des Problems? Anscheinend gibts das öfter.

Ich habe das letztes Jahr mal bei einem Kumpel gelöst aber weiß nicht mehr wie.

Danke schon mal.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.667
Hab mal eine Frage zur Mitangelerlaubnis (MeeVIStoestemming), da ich in 2 Wochen Besuch aus Kanada bekomme. In der MeeVIStoestemming heißt es übersetzt:
"Gültig nur in allen national geteilten Gewässern, die in der Gemeinsamen Liste der niederländischen Fischereigewässer und ihren Ergänzungen (in digitaler Form: der VISplanner) aufgeführt sind."

Darf ich den Mitangler also überall dahin nehmen, wo ich selbst mit Vispass angeln darf oder sind die Gewässer des Vereins, dem ich angehöre, ausgeschlossen?

Oben