Heute hat sich wieder gezeigt, wie praktisch es ist, mehrere Ruten mit auf's Boot nehmen zu können und wie wichtig eine gute Abstimmung ist. Deshalb möchte ich nochmal kurz mein "Barsch-Combo-Lineup 2020" vorstellen. Wohlgemerkt habe ich drei meiner Ruten und zwei der Rollen gebraucht hier bei BA gekauft. Danke nochmals an
@MorgenTau87 ,
@köderkunst77 ,
@Waterfall ,
@posi86 und
@StefanK.
Graphiteleader Corto 642L-HS
Shimano Stradic FB 1000
Sunline Siglon x4 5lb
Mein UL-Spaß-Stöckchen. Wenn es im Frühjahr ultraleicht auf die Stachelritter geht, kommt die Solidtip zum Einsatz. Mit kleinsten Jigs wie dem 1.5" Aji Ringer Shad mit 1.8" Micro Tungsten Jig, 2" Easy Shiner mit 3" Tungsten Chebu oder 2" Shad Impact mit 2g Straight Jig Head fühlt sie sich am wohlsten. Die Solidtip ist relativ straff, bietet aber eine überragende Rückmeldung. Die Bisse und Drills auf kurze Distanz sind einfach nur geil und jeder 20er Barsch fühlt sich wie ein Großer an. Die Corto wiegt nur federleichte 62g, hat also mit der Stradic ein Gesamtgewicht von 222g. Die Combo macht einfach nur richtig richtig Laune!
Anhang anzeigen 142079
Anhang anzeigen 142078
Megabass New Destroyer F2-64XS "Overdrive"
Shimano Vanquish 2500S
Sunline Siglon 6lb
Meine wohl liebste Spinning-Combo. Perfekt für kleine Jigs & Rigs von 2 bis 3" und 3-8g Gesamtgewicht. Beispielsweise 2" Easy Shiner mit 3" Tungsten Jig, 3" DoLive Stick mit 5g Straight Jig Head oder 2.8" Crazy Flapper mit 5g Bullet am C-Rig. Sehr spitzenbetont, super feinfühlig und sieht extrem gut aus. Für Hardbaits würde ich sie nicht nehmen, dafür ist sie schon
zu spitzenbetont. Mit der Vanquish ist sie perfekt ausbalanciert und fischt sich sehr agil.
Anhang anzeigen 142065Anhang anzeigen 142066
Megabass New Destroyer F2-60X "Criffhanger"
Shimano Aldebaran BFS XG
Sunline Siglon x4 16lb
Die kleine BC-Schwester der Overdrive. Für eine BC überraschend sehr spitzenbetont und extrem gut ausbalanciert, was mit der sehr leichten Aldebaran BFS nicht so einfach ist. Optisch ist die "Criffi" eine absolute Schönheit. Auch wenn man sie theoretisch auch für Gummi verwenden könnte, fische ich mit ihr kleine Spinjigs, 3.5-7g DeraBreaks, Barsch-Cranks wie Tiny Blitz MR & EG Piccolo sowie Twitchbaits in der Squirrel-Klasse. Wirft und fischt sich dank der Kürze von 6ft sensationell, insbesondere auch vom Boot oder bewachsenen Ufer.
Anhang anzeigen 142069
Anhang anzeigen 142070
Anhang anzeigen 142071
Meine kleine Destroyer-Familie.
Anhang anzeigen 142072
Shimano Expride 266L-2
Shimano Stradic FB 2500
Varivas Super Trout Advanced MAX S-Spec 6lb
Meine Allround-Combo. Egal ob mit Mini-Jigs auf Forelle in den französischen Vogesen, mit schwimmenden Insekten auf Döbel in Kanälen oder Topwater mit Popper & Stickbaits auf Barsch. Die 266L kann alles und ist wohl die vielseitigste Rute in meinem Lineup. Wenn ich mich für eine Rute entscheiden müsste, wäre es die 266L. Untenrum geht es ab 2" + 4g richtig los, bei 3" + 7g ist die Obergrenze erreicht. Mit viel Gefühl geht auch noch 3" + 10g, aber nicht mehr gejggt. Die Rückmeldung ist nicht ganz so knackig wie bei der Overdrive, aber trotzdem auf einem hohen Niveau.
Anhang anzeigen 142067
Shimano Expride 272MH
Shimano Stradic FB 2500
Sunline Siglon x8 20lb
Für alles, was die 266L obenrum nicht bedienen kann, kommt die 272MH zum Einsatz. Also beispielsweise 3.5" Easy Shiner + 10g Tungsten Chebu, 4g Swing Impact + 14g Jig oder 3" Pintail + 18g Dropshot-Weight. Im Hochsommer fische ich sie mit 7-10cm Stickbaits oder Whopper Plopper auf Rapfen.
Anhang anzeigen 142068