Re: Der ``Barschkombo Bilderthread´´
Japp, kann das gleiche berichten wie posi86, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich dieses Problem nur bei 1000er Shimanos hatte und deshalb jetzt nur noch Daiwas fische! Auch ne 1000er Twinpower und Rarenium geschrottet, bei der TP das Getriebe + Schnurlaufrölchen und bei der Rarenium nur das Schnurlaufrölchen! Danach kahmen dann nur noch Daiwas ins Haus, allerdings nur im sehr hohen Preißsegment wie eben die 1003er Presso und die 1003er Certate, mit den alles Tip Top!
Liegt daran das Shimano keine Kuggellager in den Schnurlaufrölchen verbaut sondern nur Teflonscheiben ( zumindest in meinen beiden Fällen ), diese ``sollen´´ slebstschmierende Eigenschaften haben, was ich jedoch nicht bestätigen kann! Bei Daiwas sind Kugellager drinne! ( ebenfalls wieder eben bei meinen Modellen wie Certate, Certate Finesse Custom, Bradia, usw. )
edit: Zu den 2 Ruten Veloce/ Vigore: habe nicht die 64L sondern die 61L, liegt daran, dass ich zuerst die Veloce hatte, diese hatte jedoch gleich viele Ringe wie die 61L Vigore, sodass wie ich finde bei der Vigore die Kraft besser auf den Blank verteilt wird! Zm Köderspektrum: Sind ja beide bis max. 1/4 oz. angegeben, würde aber behaupten, dass die Veloce nen bisschen Straffer ist wie die Vigore, die ist ja aber auch EX - Fast und die Vigore ``nur´´ Fast! Finde aber die Rückmeldung der Vigore um einiges besser wie bei der Veloce, man spürt deutlich mehr und man hat auch irgendwie mehr Kontrolle über den Köder! Beim Jiggen von div. Rigs und Jigs merkt man deutlich mehr, quasi jeden Kontakt des Köders mit nem Grashalm ( echt faszienieren wie oft man anschlägt
) außerdem merkt man auch beim Twitchen von Hardbaits nen deutlicher unterschied zur Veloce, viel besseres durchkommen der Vibrationen durch den Blank! Auch liegt mir die Vigore besser in der Hand ( Handteil ist anschmiegsamer
)
Werde mich allerdings von der Vigore trennen müssen, da ich ne Deps BC kaufen will und dafür das nötige Kleingeld brauche
Sie wird demnächst im Biete drinne stehen
Grüßle,
Jogi