Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.266
Schafwolle soll die Viecher wohl gut fernhalten, einfach als eine Art Mulch aufs Beet ausbringen.
Minze haben die wohl auch nicht gern.

Schafwolle haben die auf dem Bauernhof, wo wir letzte Woche im Familienurlaub waren, für ihre Hochbeete zum Mulchen genommen und trotzdem musste die Bäuerin da ständig die Schnecken absammeln.

Minze kann ich nicht bestätigen, fressen die bei uns aus ab….

Ja, da habe ich sie hier auch schon von abgesammelt.

Aber, heute Abend war ich mal positiv überrascht, als ich beim Kontrollgang nur 6 Stück gefunden habe.
Vielleicht wollen sie mich aber auch nur austricksen und kommen erst später..........

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
615
Zimt soll gegen Schnecken helfen, Muss aber nach jedem Regenguss erneuert werden, bedeutet also zur Zeit mehrmals täglich neu ausbringen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Was bei mir wirklich gegen Schnecken im Hochbeet geholfen hat. Ist Becher mit Bier einzugraben und da fallen sie dann rein. Sonst bin ich auch immer im Dunkel mit Kopflampen raus und habe sie aus dem Hochbeet gesammelt.
Funktioniert bestens. Aber: die Barberfalle (so heisst das Ding auf vornehm) fängt nicht nur Schnecken, leider. Wir haben die Fallen früher bei Kartierungen verwendet, die fangen wirklich alles, was auf dem Boden unterwegs ist. Nicht nur Schnecken, sondern auch viele Käfer, u.a auch die räuberischen Laufkäfer, die wirklich Nützlinge sind - je nach Art sind bei denen auch Schnecken Beute. Lieber andere Wege gehen, um die Schleimer zu bekämpfen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Warum kein Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis? Das ist für den ökologischen Landbau zugelassen und für Igel und Co. ungefährlich.
Der schlechte Ruf von Schneckenkorn kommt von den Metaldehyd-Varianten, die man besser vermeiden sollte.

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
424
Warum kein Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis? Das ist für den ökologischen Landbau zugelassen und für Igel und Co. ungefährlich.
Der schlechte Ruf von Schneckenkorn kommt von den Metaldehyd-Varianten, die man besser vermeiden sollte.
Das benutzen wird derzeit auch. Es funktioniert generell auch, allerdings muss man mit einplanen, dass sich nach dem Ausbringen je nach Schneckenmenge erst nach mehreren Tage eine sichtbare Wirkung einstellt.

So war es zumindest bei uns.

In der Zwischenzeit hilft dann wieder nur das leidige absammeln.

Das nehmen wir, der übrigen Umwelt zuliebe, aber in Kauf.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.266
Mein nächster Versuch die Schnecken vom Gemüse fern zu halten.
Kupferband rund um die Beete.
Im Netz liest man unterschiedliche Meinungen dazu, ein Bekannter hat aber gute Erfahrung damit gemacht.

IMG_20240525_195724.jpgIMG_20240525_195627.jpg

Diese Beiden haben beim Test etwa eine halbe Stunde lang immer wieder versucht aus der Schüssel zu kommen und dann aufgegeben.

IMG_20240525_195604.jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.266
Bitte um weitere Langzeiterfahrung nach der Saison!

Erinnere mich daran, falls ich es vergesse.
Wobei eigentlich erst nächstes Jahr eine richtige Bewertung erfolgen kann.
Dieses Jahr sind wahrscheinlich noch etliche Schnecken und Schneckeneier in den Beeten drin, die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Charlygo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
358
Ich habe immer das Gefühl das die meisten Schnecken garnicht von außen kommen, sondern sich bereits im Beet befinden .... irgendwo unter der Erde...

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32.266
Ich habe immer das Gefühl das die meisten Schnecken garnicht von außen kommen, sondern sich bereits im Beet befinden .... irgendwo unter der Erde...

Sowohl als auch.
Hatte in der letzten Zeit auch echt Viele, die außen an meinen Insektenschutznetzen hingen.
Die können ja vorher nicht in den Beeten drin gewesen sein.

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
615
Kupferband habe ich mir diese Woche auch bestet, wird woh am Montag geliefert. Die Pflanzen, wie Schnecke besonders gerne fresse, wie z.B. Basilikum oder auch Tagetes, pflanze ich seit einiger Zeit in ausrangierte Zinkwannen. Da gegen Schnecken auch nicht ran.

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.276
Ich hab seit ca 5 Jahren das Kupferband um meine Hochbeete geklebt - in doppelter Wicklung, da mir die Breite zu gering erschien. Ich finde, dass das ganz hervorragend gegen die Biester funktioniert. Natürlich muss man akribisch auf "Brücken", wie überhängende Pflanzen achten, damit die Schleimer nicht auf alternativem Weg in's Beet gelangen.
Dennoch wird bei mir jede 'schädliche' Schnecke bei Sicht gekillt... mein Garten besteht ja nicht nur aus Beeten.
Ich dachte immer wieder mal, ob das Kupferband durch Witterung an Effektivität verliert, aber bisher scheint es noch seinen Zweck zu erfüllen

balu684

Master-Caster
Punkte Reaktionen
715
Also ich hatte den Test mit Kupferband letztes Jahr. War leider sehr enttäuscht. Hab auch mehrmals beobachtet, wie eine Schnecke direkt drüber geschleimt ist, ohne inne zu halten.

vormi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
562
Mal ne Frage bzgl. Bewässerung:
Ich hab in der Zisterne ne Tauchpumpe von GARDENA. Diese hat nen variablen Anschluss und ich würde gerne einen 1 Zoll Schlauch anschließen. Am anderen Ende vom Schlauch soll dann eine 2-Wege-Reduzierung/Y-Stück von 1 Zoll auf 3/4 Zoll (GARDENA Premium System) oder 1/2 Zoll (Original GARDENA System).

Ich würde halt gerne mit dem 1 Zoll direkt an die Pumpe, um erst ab der Verteilung nen „Durchmesser-Verlust“ zu haben, allerdings finde ich nichts, was meine Anforderung „Y-Stück 1 Zoll Eingang und zweimal 3/4 Zoll oder 1/2 Zoll Ausgang“ erfüllt.

Kennt hier jemand ne Lösung für das Problem, oder muss ich direkt mit 3/4 Zoll Schlauch an die Pumpe um dann zumindest das GARDENA Profi-System zu nutzen?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Mal ne Frage bzgl. Bewässerung:
Ich hab in der Zisterne ne Tauchpumpe von GARDENA. Diese hat nen variablen Anschluss und ich würde gerne einen 1 Zoll Schlauch anschließen. Am anderen Ende vom Schlauch soll dann eine 2-Wege-Reduzierung/Y-Stück von 1 Zoll auf 3/4 Zoll (GARDENA Premium System) oder 1/2 Zoll (Original GARDENA System).

Ich würde halt gerne mit dem 1 Zoll direkt an die Pumpe, um erst ab der Verteilung nen „Durchmesser-Verlust“ zu haben, allerdings finde ich nichts, was meine Anforderung „Y-Stück 1 Zoll Eingang und zweimal 3/4 Zoll oder 1/2 Zoll Ausgang“ erfüllt.

Kennt hier jemand ne Lösung für das Problem, oder muss ich direkt mit 3/4 Zoll Schlauch an die Pumpe um dann zumindest das GARDENA Profi-System zu nutzen?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Das ist doch dann aber wirklich Standardkram aus dem Sanitärbedarf. Doppelnippel 1“ rein und du hast alle Optionen…

Oben