• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

• 20-50g WG

Stimmen: 42 35,9%
  • 30-60g WG

Stimmen: 75 64,1%

• Umfrageteilnehmer
    117

twisterjunkie

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
41
Die 20-50g Variante habe ich ebenso auch als Schnittmenge zwischen schwererem Barschangeln und dem Zanderangeln im Programm.
Ich bin damit am flachen See auf Barsch mit mittelgroßen Ködern als auch im Kehrbereich am Rhein unterwegs.
Als ich das erste mal mit ihr am Rhein fischen war, das war schon krass, wie viel mehr Struktur ich fühlen konnte.

Christmas 11

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
291
Die 20-50g Variante habe ich ebenso auch als Schnittmenge zwischen schwererem Barschangeln und dem Zanderangeln im Programm.
Ich bin damit am flachen See auf Barsch mit mittelgroßen Ködern als auch im Kehrbereich am Rhein unterwegs.
Als ich das erste mal mit ihr am Rhein fischen war, das war schon krass, wie viel mehr Struktur ich fühlen konnte.
Rückmeldung ab 5gr. gut?
Rhein mit 21gr. und 4inch noch gut jiggen?

Danke, Grüße

twisterjunkie

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
41
Rückmeldung ab 5gr. gut?
Rhein mit 21gr. und 4inch noch gut jiggen?

Danke, Grüße
Im Stillwasser sind 5g absolut zu spüren. Das kann sie super.

21g habe ich tatsächlich noch nicht dran machen müssen. Da bin ich aber der Meinung, dass das schon arg an die Grenze geht. 14g plus 12cm Gummi hatte ich bis jetzt max drauf und das war voll in Ordnung.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.810
Elb-Zander :)

Da ich aber nicht im Hauptstrom fische und meistens mit Jigs 7-18gr. auskomme, stehe ich vor der aktuellen Wahl.
Für die 30-60 spricht, dass sie wohl auf Distanz mehr Rückrad hätte!?
Für die 20-50 spricht, dass ich sie auch an Seen ab 5gr. Jigs super nutzen könnte (Gefühl) ?!
18gr + 5 Inch ist schon die Grenze der 30-60g, zumindest wenn es um Jiggen und nicht faulenzen geht

Chris_Ma94

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
217
Falls du noch nicht zugeschlagen hast, schau mal bei Angelsport Moritz, die haben das gesuchte Modell ab Morgen für 279 Schleifen. Sehr guter Kurs wie ich finde :D. Wenn du eine nette Mail schreibst, könnte es gut sein, dass sie sie dir schicken.
Danke für den Tipp, ich hab Kay geschrieben aber leider versendet er keine Angebote aus dem Flyer. 6 Stunden fahrt sind mir da leider zu viel :D

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
34
Gegenfrage, warum sollte eine Rute z.B. kein C-Rig oder T-Rig können? Wenn du das kannst, dann die Rute mit Abstrichen mit Sicherheit auch.
Haha ja da hast du recht. Aber viele schreiben ja oft dass die und die Rute nur fürs jiggen gemacht ist und eher weniger im Rig Bereich :) daher die Rückfrage

Und ich mag jetzt mit Rigs erst beginnen

Punkte Reaktionen
35.471
Haha ja da hast du recht. Aber viele schreiben ja oft dass die und die Rute nur fürs jiggen gemacht ist und eher weniger im Rig Bereich :) daher die Rückfrage

Und ich mag jetzt mit Rigs erst beginnen
Ja, „eigentlich“ sind das eher Jiggen.
Aber insbesondere die -50g Version ist ja etwas feiner/softer und somit ist da ein Rig auf Großbarsch oder Zander absolut kein Problem.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
428
Finde mit der 60 gr kann man auch mal ein Rig fischen... schweres C-Rig konnte ich gut fischen und beim Dropshoten auf Zander hat sie an sich auch eine gute Figur gemacht.
Zweifelsohne ist aber das jiggen, bzw. mehr das klassische faulenzen, ihr Steckenpferd. Man kann mit ihr bei leichter Strömung auch noch mit 5-6 gr den Grundkontakt spüren und 14 gr mit 5 inch kann sie auch noch locker, dabei würde ich aber auch sagen, dass noch Luft Richtung 18 gr, wenn nicht sogar 20 gr ist. Mit einem Strom Wildeye 15 cm um die 60 gr hatte sie auf jeden Fall gar keine Probleme. Da war ich angesichts der Feinfühligkeit mit 5 gr und 4 inch dann doch sehr überrascht wie vielseitig die Rute dann doch ist.
Für mich der absolut passende Stock fürs Tock.

Bzgl. des ausreichenden Rückgrats kann ich nur positiv sagen, dass ich auf 50-60 m nach absinken an offenem Bügel bei starkem Wind nach 2-3 Kurbelumdrehungen Barsche volley verwandelt habe. Da war ich richtig begeistert.

Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.565
Meint Ihr wirklich Jiggen ist Ihr Steckenpferd? oder mein Ihr "Faulenzen"?
Für mich als reine Jigge ein "NO". Dazu ist sie in der Spitze zu weich.
Als echte Allroundrute fürs Faulenzen und Köder leiern echt gut.

Hangel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
428
Habe es korrigiert, meine damit auch mehr das faulenzen... wirklich jiggen tun doch noch kaum welche, oder?
Aber ja, dafür ist die Spitze m.E. etwas zu weich, will ich klassisch jiggen ist eine brettharte Rute sicher etwas angenehmer.
Letztlich ist es aber abhängig vom Wurfgewicht. Mit 10 gr finde ich kann man mit der 60gr auch noch "hart" jiggen und die Spitze federt nicht zu viel ab, die Aktion geht dabei bis zum 3-4 Spitzenring. Alles darüber bringt die Spitze schon etwas mehr zum arbeiten.

Dabei muss man aber auch noch etwas zwischen der 270 und 255 unterscheiden, da die 270 etwas "weicher" ausfällt als die 255, welche ich in dem Fall fische.

Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
120
Habe mich für die 30-60 entschieden und freue mich nun auf den Postboten :)
Gibt es bei deiner Sendung von H&B bereits Bewegung? Bei mir steht immer noch unverändert „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt“. Leider dauert es bei H&B erfahrungsgemäß immer etwas länger… Ich habe bei Tackle Deals am 27. und 28. eine Bestellung aufgegeben, geliefert wurde bereits am 31.12 und die zweite Bestellung heute.

Christmas 11

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
291
Gibt es bei deiner Sendung von H&B bereits Bewegung? Bei mir steht immer noch unverändert „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt“. Leider dauert es bei H&B erfahrungsgemäß immer etwas länger… Ich habe bei Tackle Deals am 27. und 28. eine Bestellung aufgegeben, geliefert wurde bereits am 31.12 und die zweite Bestellung heute.
Nein, habe ebenfalls noch kein Paket bekommen und der Status ist unverändert.
Grüsse

Christmas 11

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
291
Moin,

kurze Frage...
Nutzt jemand eventuell eine Rolle aus der Daiwa 23 Lexa LT Serie an seiner BE Rute?
Finde die Rolle optisch zur Rute sehr passend und wüsste gerne, wie es im Punkt Performance um die Rollenserie steht.

Danke, Grüße

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.404
Bei mir hat sich meine Rute gestern bewegt.

CptCoop

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
120
Bei mir hat sich meine Rute gestern bewegt.
Ich habe gestern eine Mail von DHL erhalten, allerdings mit abweichender Sendungsverfolgungsnummer. Ich hatte außer der Jig Whip noch ein paar andere Sachen bestellt. Meine Bestellung wurde in zwei Sendungen aufgeteilt, bei der einen, welche als Sperrgut deklariert ist hat sich immer noch nichts bewegt, wird die Rute sein. Sehr schade, da ich diese gerne noch im Urlaub getestet hätte.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.565
Leute.... wird hatten gerade Weihnachten. Jetzt noch der Rest, der nicht geschafft wurde, zusätzlich die Retouren.
Ich kann ja verstehen, dass ihr Eure Ware haben wollt, aber .... wartet doch mal drei Tage länger....

Oben