(Beifangs-)Waller auf Kunstköder: Worauf haben sie gebissen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

05erJonny

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
461
bin ja sonst eigentlich mehr der Ansitzangler auf Wels, aber wenn die Zeit zum Spannen mal nicht reicht, fang ich meine Fische auch mit Kunstködern.
Winter/generelle Ruhezeiten: 12er Sandra, gut überbleit den Grund abklopfen, speziell die Standplätze wenn man diese kennt
wärmere Jahreszeit / Dämmerung: kleine flachlaufende Wobbler, durchgekurbelt an markanten Fressplätzen. Neben Wehren sind auch andere Flachstellen, die die Welse bei niedrigem Wasserstand schwer bzw nicht überwinden können, innerhalb eines Wehrabschnittes extrem interessant. Dort stehen die Fische quasi "an" und man kann sie verhältnismäßig easy abpassen.

Butchi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
960
Ich fange die immer wieder auf kleine Cranks wie Rapala Shallow Shad Rap 07 und solche Derivate von Salmo oder 3stan, sonst beißen die sehr gut auf Zandergummis wie ES 4“. Diese hatten Appetit auf Daiwa Prorex Toddler Crank (110 und 70cm, noch einen hab ich verloren). Meine Freunde haben Fische über 2m auf Rapala Risto Rap 08.IMG_5519.jpegIMG_5516.jpeg

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
423
Mein 1,42m Wels vom Wochenende mochte den 30er Bullteez beim Schleppen mit 3km/h gern fressen.

Der Einschlag war echt gut und ich bin am Anfang noch vom Endhecht ausgegangen, nach 2min war mir aber klar, dass es wohl ein Wels sein muss.

Anhänge

b1d40a63-79bf-4de5-bd8e-e95ecce28b1f.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.577
Habe bisher nur 4 Welse im Drill gehabt.
Einmal auf einen 20cm Rapala Peto.
Eastfild Viper 23cm
Dowzswimmer 220
River2Sea Whopper Plopper 19cm

Alle Welse zwischen 1,20-1,30m

Frage

Welchen Gummi könnt ihr denn empfehlen fürs Welsfischen? Fische am flachen Fluss, hab mir das Einzelhaken System von Blackcat in 10gr bestellt. Bräuchte dementsprechend einen mind. 16cm Gummi der ordentlich Druck macht. Meine ersten Versuche waren der FAT IMPACT 18cm, aber meine Güte das Ding hält ja nix aus bei der Gummimischung :( .

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.480
Eastfild Viper 23cm
Dowzswimmer 220

Frage
Welchen Gummi könnt ihr denn empfehlen fürs Welsfischen? Fische am flachen Fluss, hab mir das Einzelhaken System von Blackcat in 10gr bestellt. Bräuchte dementsprechend einen mind. 16cm Gummi der ordentlich Druck macht. Meine ersten Versuche waren der FAT IMPACT 18cm, aber meine Güte das Ding hält ja nix aus bei der Gummimischung :( .
Ich könnte mir vorstellen, dass der 7,5" Wobble-Shad ziemlich viel Druck macht. Ist ja ähnlich weit ausladend wie der FSI.

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.704
Eastfild Viper 23cm
Dowzswimmer 220

Frage
Hätte auch am ehesten den noike wobbleshad als alternative empfohlen.

Was ist denn mit dem Pigshad?

Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.577
Ich könnte mir vorstellen, dass der 7,5" Wobble-Shad ziemlich viel Druck macht. Ist ja ähnlich weit ausladend wie der FSI.
Wenn er so fragil ist wie der FSI dann lieber nicht. Das er mal kurz hängt oder über einem Ast taumelt muss er bei mir im Flussjungle schon aushalten können. Beim Fat Impact ist letztens einfach der Tail weggeflogen.
Wie siehts denn zb. mit dem Fox RAGE ProShad 16cm aus? Oder ist der zu unflexibel für Wels?

Ein Pigshad müsst ich aber auch noch rumliegen haben.

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
790
Mit welcher Geschwindigkeit kurbelt ihr denn Cranks oder Gummifische in der warmen Jahreszeit ein? Eher gemächlich oder sehr zügig?

Angelschüler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
162
Hallo Zusammen,

in den letzten Jahren besetzt mein Verein immer wieder Welse in unser Vereinsgewässer.

Diese beissen (bei mir/bezogen auf die Fragestellung des Threads) - "ohne das ich dies möchte" (kann sie nicht schnell/sinnvoll verwerten; bin kein "Drillangler") auf:

a) Jigspinner
b) Lipless-Crankbaits
c) Möresilda-Blinker und
d) (stark) flankende Gummifische

Petri Heil an alle!

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
790
@Angelschüler
Danke für die Information!
Um welchen Gewässertyp handelt es sich denn? Ist einer der von dir genannten Köder besonders erfolgreich, oder hält sich das ungefähr die Waage?

Angelschüler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
162
Guten Morgen moissac,

es handelt sich um einen im Durchschnitt recht flachen, ca. 15 Hektar großen Baggersee, ohne sonderlich viel Struktur.

Ich denke, ein Großteil der Besatzwelse bewegt sich in einem Längenbereich von 70 - 90/100 cm.

Die meisten Welse bissen bei mir auf den Jigspinner. Dies liegt jedoch bestimmt auch daran, dass ich diesen Ködertyp von Juni-September in diesem Gewässer größtenteils im Snap habe. Ein Vereinskollege, mit dem ich ab und zu ins Gespräch komme, fischt wiederum gerne mit kleineren Blinkern und hat auch das ein oder andere Mal von einem Beifangswaller berichtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das "Beifangswallerergebnis" bei einem gleichmäßigen Einsatz der oben genannten Köder auch "die Waage halten würde".

Kleiner Exkurs: Auch bei Guiding-Touren im Hafen von HH wird/wurde in den Sommermonaten und im Frühherbst immer wieder auf Rapfen geangelt. Hier bissen gelegentlich auch kleinere Welse auf Jigspinner und ca. 4,5-5 cm lange Blinker.

Dir viel Erfolg mit den Welsen, ob als Beifang oder gezielt! :)

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
790
Vielen Dank!
Lass mich bitte noch eine Frage nachlegen: Gehen die Waller auf den einfach nur eingekurbelten Jigspinner, oder jiggst du mit dem Köder am Grund?

Angelschüler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
162
Guten Morgen moissac,

ich kurbele den Köder in dieser Zeit (Juni-September) kurz nach dem Aufprall auf die Wasseroberfläche einfach durch.

Vielleicht funktioniert dies (nur), weil der See tendenziell eher flach ist?

Exkurs: Einer meiner ehemaligen Vermieter hatte einen Schwimmteich mit einem Mischbesatz und klarem Wasser. Zum Besatz zählte unter anderem ein ca. 1 Meter langer Mandarin-Wels, den ich aufgrund des klaren Wassers von meinem Balkon gut beobachten konnte.

Was ich sehr interessant fand (als Nicht-Biologe und Nicht-Welskenner) war, dass dieser Fisch in seinen Ruhephasen in der Wassersäule "hing", mit dem Kopf in Richtung Wasseroberfläche. In seinen "aktiven Phasen" war das ein sehr schwimmfreudiger Fisch, der seine Bahnen sehr oberflächennah zog. Phasen, in denen der Bauch des Fisches Bodenkontakt hatte, waren, zumindest im Rahmen meiner Beobachtungen, rar gesät.

Ich kann mir als Welslaie also gut vorstellen, dass eine Köderpräsentation im oberen Drittel der Wassersäule die Bartelträger durchaus ansprechen kann.

Ich würde mich freuen, von deinen Welsfängen zu hören! :)

Oben