Entschuldige bitte das hat mit einer Meinung nichts zu tun. Eine Brille ist ein Hillfsmittel. Ein Live-Echolot verwandelt dich in eine Aquafledermaus
, gibt Dir also einen neuen Sinn, zumindest ist mir kein einziger Mensch bekannt der die Hand aufs Wasser legt uns weiss wo die Fische sind, unabhangig von Färbung und Tiefe des Wassers und zudem noch lichtunabhängig.
Sicher kann man das sehr sipmplifiziert, aber leider auch nur sehr hinkend vergleichen.
Ist echt ok, wenn Du das so sieht's, ich halt eben nicht.
Meiner Meinung nach ist es, ja natürlich etwas simplifiziert und wie schon mehrfach betont auf die jeweiligen Bedingungen bezogen, halt eben doch vergleichbar.
Da sind wir eben sehr unterschiedlicher Meinung und von mir aus kannst Du auch noch so oft Du willst betonen, dass das für Dich nix mit einer Meinung zu tun hat.
Das wird an meiner Sicht auf dieses Thema trotzdem nichts ändern.
Wie bereits geschrieben: die Polbrille erfordert trotzdem noch anglerisches Talent bei der Sportwahl, weil man sich in der Regel beim Spotten trotzdem noch an markanten Stellen orientiert. Livescope erfordert dahingehend kein anglerisches Talent, sondern technisches Talent und ermöglicht auch das Finden von Fischen im Freiwasser, wo man ohne Hilfsmittel auch mit anglerisches Konwhow die Nadel im Heuhaufen suchen würde.
Nur weil Du per Livescope einen Fisch lokalisiert hast, heißt das nicht, dass man dann automatisch keinerlei "anglerischen Skills mehr braucht.
Siehe das Video von
@dietel . Wer da in den den Bäumen die Fische lokalisiert hat, dann aber zu unfähig ist seinen Köder dort präzise anzubieten, weil er nicht in der Lage ist vernünftig sein Angelgerät zu bedienen, wird unweigerlich nur Hänger produzieren.
Im Freiwasser ist das natürlich deutlich einfacher, aber halt auch nicht viel anderes, wie wenn ich einen per Polbrille gesichtete Fisch den Köder vors Maul werfe.
Und ja, natürlich kannst Du ohne jegliches Kenntnis mit dem Livescope über Wasser brettern und blind suchen. Das führt mit der Zeit auch sicher zum Erfolg.
Wer aber dabei anglerisches Talent und Gewässerkenntnis hat, wird auch das wieder im Vorteil sein, da er dann direkt die interessanteren Bereiche aufsuchen wird.
Mehr nicht" ist in diesem Fall aber schon ganz schön viel. Viele der Fische die in den Videos zum scopen gefangen werden, gingen nur an den Haken, weil der Köder präzise an den Hindernissen vorbei direkt unmittelbar vor dem Maul der Räuber präsentiert werden konnte. Die wenigsten der gezeigten Fische sind für den Biss weit geschwommen.
Ja, genau so wie die zahlreichen Fische, denen ich in den letzten dreissig Jahren mittels Hilfe meiner Polbrille den Köder präzise vor dem Maul angeboten habe.
Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass das außer mit sonst kaum jemand macht.
Eine Polarisationsbrille war und ist für mich immer dabei immer unabdingbar, da ich zumindest nur damit eine gute Sicht ins Wasser habe.
Es gab Zeiten, da war das mit meine erfolgreichste Angelei.
Wie lange will diese Diskussion hier jetzt verhärten? Es geht doch um Dietels seine Videos. Einzelhaken oder Drillinge, Polbrille oder Live-Scope Vergleiche können doch einen eigenen Thread bekommen. Ich hab das Gefühl die Lager hier haben Ihre Meinung und bleiben dabei.
Ja da gebe ich Dir Recht.
Trotzdem muss ich sagen, auch wenn ich mit meiner Meinung recht einsam hier bin, fand ich die Diskussion zum grössten Teil absolut ok und bedanke mich bei allen, die daran teilgenommen haben.
Von meiner Seite ist jetzt aber def. langsam alles zu meiner Sichtweise und meinen Beweggründen gesagt und weitere Wiederholungen führen da sicher zu keinen neuen Erkenntnissen.
Daher schliesse ich dieses Thema zumindest hier im Thread für mich ab und bin raus.
Wenn jemand mit mir gerne noch weiter darüber reden möchte, dann gerne per PN, Telefon oder in einem anderen Thread.