backlash63
Master-Caster
also ich habe mir das bc an einer china rolle gelernt. ich hatte eine kastking zephyr mit anderen lagern und das war von 2 gramm weg kein problem. in den china foren wird sogar noch mit weniger gewicht gut geworfen.
Kann ich im Prinzip bestätigen. Habe selber u. a. die Fishband GH 100 (musste allerdings auch erst die zugefetteten Lager säubern). Dass es mit einer Alde o. ä. noch angenehmer zu werfen ist, kann ich mir wohl vorstellen, habe da aber keine Erfahrung. Trotzdem, unter 5 gr. geht eben auch mit den dafür geeigneten "Billig-China-BC" (bei mir hört es so ab 2,5 gr. auf Spaß zu machen). Aber immer erst die spulenunterstützenden Lager reinigen oder sogar austauschen (was bei den teuren Modellen vielleicht tatsächlich nicht nötig ist).
Eine Combo unter 100 Euro (aber nicht 50 Euro) ist wohl auch möglich, wenn man günstige Angebote nutzt. Allerdings sind die Ruten hier manchmal recht abenteuerlich konstruiert. Habe mir z. B. jetzt eine Skmially 602UL geholt, die merkwürdig aufgebaut ist (der Test am Wasser steht aber noch aus).
Ein Tip noch: ich kaufe fast mein gesamtes Tackle gebraucht und erlebe dabei nur selten Reinfälle. Dann ist es leichter möglich, unter 100 Euro zu bleiben und auch die Sahnebonbons unter den BFS-Rollen rücken preislich plötzlich in erreichbare Nähe. Der Kleinanzeigenmarkt ist voll mit Angeboten (gerade BFS-Neulinge stoßen sehr schnell ihr Gerät wieder ab, weil "baitcasten ist nix für mich, habe ich festgestellt" ). -
Ich habe hier jetzt ausführlich geantwortet, aber das Thema ist an anderer Stelle wesentlich intensiver diskutiert worden und gehört hier vielleicht gar nicht hin, denke ich (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).