Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.494

Anhänge

GIF_20241020_011606_765.gif

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.889
Wie ein Sechser im Lotto, oder auch once in a lifetime …

IMG_1205.gif

Ich war für eine Woche mit meiner Enkelin auf Zypern zum Tauchen. Dabei ist uns auf einem TG diese verspielte Mittelmeer Mönchsrobbe begegnet. Die Art steht sehr weit oben auf der Roten Liste. Um Zypern gibt es vermutlich nur noch zwischen 20 und 30 Exemplare und die Tiere sind eigentlich extrem scheu und werden sehr sehr selten gesichtet. Unterwasser haben sie bisher wohl nur eine Handvoll Taucher gefilmt.

Ansonsten gab es eher unspektakuläre Sichtungen - die für das Mittelmeer um diese Zeit üblichen Verdächtigen - Seepferdchen zu Hauf, Lionfish, Muränen und Squids und den wohl kleinsten jemals gespotteten Rochen. Mal sehen, ob ich zu dem Winzling noch ein GIF hinbekomme …

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.889
Farblich sind die Aufnahmen leider auf keinem guten Niveau, da ich ausschließlich mit der GoPro ohne zusätzliche Lichtquellen gefilmt habe. Aber man sollte erkennen, in welche Augen man schaut …

IMG_1213.gifIMG_1211.gif
IMG_1209.gifIMG_1207.gif

1. blue-spottet cornetfish (Flötenfisch) bei der Jagd - einen mit Schiffshalter hab ich auch noch nie gesehen :)
2. soweit ich es beurteilen kann, handelt es sich um einen Mittelmeer Sternrochen, der nur so groß wie zwei Daumennägel war
3. Indischer Rotfeuerfisch
4. Kurzschnäuziges Seepferdchen (Hippocampus hippocampus)

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
@Hecht911 : Auf Mönchsroben hatte ich wohl ne Chance auf Madeira, aber leider Pech gehabt.

In D bin ich dieses Jahr leider gar nicht Unterwasser gekommen :(, hab aber spontan letzte Woche wieder meine "jährliche" BDE-Tour über Weihnachten gebucht.

Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.889
@Lorenz - das wird dem Namen des threads voll gerecht!:emoji_thumbsup:

@Ronnie - ich bin ab Mitte kommender Woche wieder auf der Royal Evolution Richtung Sudan/Elba Riff unterwegs. :)

Es gibt wohl insgesamt nur noch so um und bei 350 bis 400 Exemplare der Mittelmeer Mönchsrobbe. Sie gehört damit zu den seltensten Säugetieren Europas.

In der Tauch - community von Zypern hat unsere Sichtung schon für große positive Aufregung gesorgt. Einige Leute tauchen seit 30 Jahren rund um die Insel und haben selbst noch nie ein Exemplar gesehen.

In unserem dortigen Tauchshop hängt eine Tafel mit der Überschrift „Spotter of the day“. Die Überschrift wurde durchgestrichen und das Wort „day“ in „century“ geändert. Darunter steht jetzt „Monk Seal“. ;-)IMG_1315.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.889
Ja, bis 5 oder 6 Meter Wassertiefe, klarem Wasser und Sonnenschein geht das in Ordnung, tiefer und/oder mit bewölktem Himmel sieht es anders aus.

Aber der Fokus dieses Urlaubs lag auch ganz woanders. Meine Enkelin hat nach ihrer Tauchausbildung im heimatlichen Süßwasser nun ihre ersten Flossenschläge im Meer absolviert und hat das mit nur zwölf Jahren! ganz toll gemeistert. :)

In gut einer Woche gibt es dann (ohne Aufsichtspflicht) wieder anderes Equipment und hoffentlich neue aufregende Augenkontakte. ;-)

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.889
Mit 20 anderen Tauchern an Bord lässt Du in 95 % der Fälle den Angelkram besser zu Hause, wenn Du eine entspannte Zeit haben möchtest.:sweatsmile:

Mit anderem Equipment waren Kamera und Beleuchtung gemeint. :emoji_thumbsup:

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.494
Zuletzt bearbeitet:

Oben