Klugscheissmodus: die heissen aber nur bei den Knorpelfischen "Lorenzinische Ampullen", wenn ich das recht von früher erinnere. Bei Knochenfischen würde man da eher von Elektrorezeptoren reden.Vielen Dank für die wunderschönen Bilder.
Und sogar kleine Videos kann man einstellen, wusste ich noch gar nicht.
Zum Wels:
Der hat wie auch der Hai Lorenzinische Ampullen.
Damit kann er sogar das schwache elektrische Feld eines Fisches wahrnehmen, der sich versteckt hat und sich nicht bewegt.
Sagt der Elekto-Autofahrer.Klugscheissmodus: die heissen aber nur bei den Knorpelfischen "Lorenzinische Ampullen", wenn ich das recht von früher erinnere. Bei Knochenfischen würde man da eher von Elektrorezeptoren reden.
Nö, der Biologe mit früherem „Wasserhintergrund“ ;-)Sagt der Elekto-Autofahrer.
Vor dem Cap Garajau gibt’s (gab es?) mehrere riesige Zackenbarsche. Wenn Du da hinkommst (Manta-Diver), dann versuche es!Kurzes Zwischenfazit nach ner Woche Madeira:
Ist schön hier, finds aber bei weitem nicht so geil wie die Azoren (Sao Miguel), weder landschaftlich, noch tauchtechnisch oder (Süsswasser-)angeltechnisch.
Hab jetzt 4 TGs gemacht, morgen vermutlich dann nochmal 3.
Anhang anzeigen 265582 Anhang anzeigen 265583 Anhang anzeigen 265584 Anhang anzeigen 265585 Anhang anzeigen 265586
Cap Garajau???Dreimal bin ich dann noch reingesprungen.....
Anhang anzeigen 265796 Anhang anzeigen 265797 Anhang anzeigen 265798 Anhang anzeigen 265799 Anhang anzeigen 265800
Ich war 1994-1996 gleich 6x an dem Spot. Die 40kg Zacki‘s waren gut drauf.@SlidyJerk :
Der Divespot hieß tatsächlich "Girajau" und lag in dem Meeresschutzgebiet. Vermute deshalb mal, dass war der den du meintest.
Laut Basenbetreiber gäbs noch n ziemlich altes Wrack direkt beim Hafen von Funchal mit Groupern, die noch ne ganze Ecke massiver wären. Allerdings wird der selten angefahren, für den bräuchte er ne Gruppe mit relativ erfahrenen Tauchern, da (zum Glück für die Viecher) Ü30m.
Am Zackenbarsch (alter Kumpel) und der abgebildeten „Umgebung“.Hä? Woran erkennst du denn einen Spot unter Wasser ohne irgendeinen Orientierungspunkt wo du vor 30 Jahren mal tauchen warst?