• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HeisZoidberg

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Darf man Fragen wie du die Langlebigkeit des Polestars einschätzen würdest? Wie siehts z.B. mit Scheuerleisten usw. aus, finde online leider kein wirkliches review von dem Ding.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Darf man Fragen wie du die Langlebigkeit des Polestars einschätzen würdest? Wie siehts z.B. mit Scheuerleisten usw. aus, finde online leider kein wirkliches review von dem Ding.
Scheuerleisten? Gibts auch bei Hobie nicht. Davon würde ich keinen Kauf abhängig machen. Schutz von abriebgefährdeten Stellen musst Du bei den Yaks selbst in dei Hand nehmen.

TroutnPerch

Belly Burner
Punkte Reaktionen
258
Kommt meiner Meinung ganz drauf an, wie man damit umgeht. Ich falte es nur für den Transport, ansonsten lagere ich es aufgepumpt.
Scheuerleisten sind keine vorhanden, lassen sich aber nachträglich sicher aufkleben.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Neues von der Kayakbastelfront:
Unser Kollege @Fliegenfisch hatte hier seine Ankerwinde vorgestellt: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ankerwinde-für-das-savage-gear-kajak-gebastelt.49974/#post-724681. Genau das was ich immer wollte und was der Markt einfach nicht hergab. Sauber konstruiert und durchdacht.
Besonders gefreut habe ich mich vor ein paar Wochen, als ich auf Printables entdeckt habe, dass er die SLTs doch tatsächlich dort frei zur Verfügung gestellt hat: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/ankerwinde-für-das-savage-gear-kajak-gebastelt.49974/#post-724681

Danke!

Kurz danach ist dann der Drucker gestartet.

Material: PETG. Edelstahlwelle 8mm, div Heatinserts und Edelstahlschrauben sowie 2 Edelstahllager. Zwischen den Flächen, an denen PETG auf PETG beim Kurbeln reiben würde, sind bei meiner Variante noch Nylonscheiben.
IMG_8281.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Für das Geld kann ich eine grössere Serie drucken :)

Die Winde von Udo ist sicherlich handwerklich auf höchstem Niveau und durchdacht (und das Geld "wert"), aber für einen Schnurspeicher fürs gelegentliche Ankern? Nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.973
Für das Geld kann ich eine grössere Serie drucken :)

Die Winde von Udo ist sicherlich handwerklich auf höchstem Niveau und durchdacht (und das Geld "wert", aber für einen Schnurspeicher fürs gelegentliche Ankern? Nicht wirklich.
Ja, €400 ist happig, für nen Hunni weniger hätte ich mich vielleicht auch hinreißen lassen...aber mittlerweile bin ich bzgl. Kajak auch etwas knausriger geworden, da alles 'aufriggen' nur relativ viel mehr Angelspaß oder Komfort nach meiner Erfahrung bringt. Eine wirkliche Steigerung des Erlebnisses ist und bleibt eine Motorisierung mit Ankerfunktion, auf größeren Gewässern verändert das alles; allerdings ist das auch kostspielig.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Definitiv. Hilft aber nicht, wenn laut Gewässerordnung „verankert“ als Maßgabe gesetzt ist.

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.973
Definitiv. Hilft aber nicht, wenn laut Gewässerordnung „verankert“ als Maßgabe gesetzt ist.
Ja, klar, das ist natürlich auch noch ne gewässerabhängige Geschichte.
Momentan denke ich schwer drüber nach, ob die von mir jetzt angedachte Motoriserung den Mehrwert tatsächlich aber bringt, denn ich muß ehrlich gestehen, das Auf- und Abriggen geht mir jetzt schon ganz schon auf ..ck. Ich komme ja vom Boot und die Organisation jetzt auf dem Kajak stellt mich echt vor Herausforderungen. Zudem ist das auf nem entsprechenden Gewässer auch körperlich nicht zu unterschätzen...kommt noch Hitze dazu oder Wind, dann ist das nicht ohne. Die Boote sind keine Leichtgewichte mehr und kommt dann das Tackle noch drauf, tue ich mich mit meinen zwar nicht unsportlichen, aber auch nicht durchtrainierten 75Kilo schon etwas schwer mein Kajak ausm Wasser zu ziehen, wenn ich an Land gehe...dann noch alles verstauen, puh. Bin froh, dass ich meines nicht noch aufs Autodach bringen muß. Was ich sagen will, das drum herum ist mir zuviel geworden und das schmälert (etwas) die Freude...

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.043
Ich hab ja das 14er…da ist alleine kaum was zu reissen. Zumindest nicht, wenn man an Stellen fährt, wo an die Mitnahme eines Anhängers nicht zu denken ist. Meine Lösung mit Slipwagen auf Multitransporter funktioniert gut, wenn die Rampe nicht zu steil ist. Ansonsten wuchte ich das PA 14 nicht mehr alleine auf ein niedriges SUV. Da muss schon mein „Zivi“ mit ;-)
Einer der Gründe für die zusätzliche Anschaffung der Pedalluftmatratze war neben der Transportoption in der Wohnmobilgarage auch die Möglichkeit, das Gerät einfach alleine auf die Dachträger werfen zu können, ohne irgendwelche Zauberkunststücke zu vollführen. Jetzt muss ich das Supyak nur noch ausprobieren, die Sitzerhöhungen sollten bis zum WE eintreffen…

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.117
Ja, klar, das ist natürlich auch noch ne gewässerabhängige Geschichte.
Momentan denke ich schwer drüber nach, ob die von mir jetzt angedachte Motoriserung den Mehrwert tatsächlich aber bringt, denn ich muß ehrlich gestehen, das Auf- und Abriggen geht mir jetzt schon ganz schon auf ..ck. Ich komme ja vom Boot und die Organisation jetzt auf dem Kajak stellt mich echt vor Herausforderungen. Zudem ist das auf nem entsprechenden Gewässer auch körperlich nicht zu unterschätzen...kommt noch Hitze dazu oder Wind, dann ist das nicht ohne. Die Boote sind keine Leichtgewichte mehr und kommt dann das Tackle noch drauf, tue ich mich mit meinen zwar nicht unsportlichen, aber auch nicht durchtrainierten 75Kilo schon etwas schwer mein Kajak ausm Wasser zu ziehen, wenn ich an Land gehe...dann noch alles verstauen, puh. Bin froh, dass ich meines nicht noch aufs Autodach bringen muß. Was ich sagen will, das drum herum ist mir zuviel geworden und das schmälert (etwas) die Freude...
Das sehe ich genauso. Ich plane meine Kajak Angeltage nur noch ganztägig. Für mal eben eine Runde drehen ist mir das einfach zu stressig geworden. Anfangs habe ich alles mitgeschleppt, mittlerweile beschränke ich mich auf 1-2 Boxen und Ruten. Da wird sogar die Kiste hinten langsam überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.973
Das sehe ich genauso. Ich plane meine Kajak Angeltage nur noch ganztägig. Für mal eben eine Runde drehen ist mir das einfach zu stressig geworden. Anfangs habe ich alles mitgeschleppt, mittlerweile beschränke ich mich auf 1-2 Boxen und Ruten. Da wird sogar die Kiste hinten langsam überflüssig.
Ja, darauf läuft es wirklich hinaus, wobei ich anderes angedacht hatte. An Hitzetagen (im Urlaub) ist es dann nämlich wirklich aufwändig, 2 mal da ganze Prozedere („Mittagshitze“ ausgelassen) hat mich neulich so genervt, das ich tatsächlich die Abendsession nicht gefischt habe - und ein Sonnenschirm ist mir irgendwie nicht sympathisch. Es hängt doch mehr dran, als man denkt und es muss tatsächlich gut organisiert sein…und da hier weniger mehr ist, fällt mir das als Tacklejunkie noch schwer :D

• Like
Reaktionen: irk

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385
Für wie wichtig haltet ihr eine Doppelverankerung vorne/hinten?
Überlege mir etwas zu bauen was beide gleichzeitig absenkt und dann einfach leichtete Anker verwenden. 2Kg pro Seite.

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.117
Für wie wichtig haltet ihr eine Doppelverankerung vorne/hinten?
Überlege mir etwas zu bauen was beide gleichzeitig absenkt und dann einfach leichtete Anker verwenden. 2Kg pro Seite.

Je nach Strömung stelle ich mir das gefährlich vor.

Ich habe mir anfangs mit dem Ankern auch Gedanken ohne Ende gemacht. Ich habe die Ideen erstmal auf Seite gelegt und bin ohne losgezogen. Zum Glück. Mir wurde schnell klar, dass ich mit Tretantrieb so gut wie nie einen benötige. Das wäre in meinen Augen erst ein Thema, wenn Ankerpflicht besteht.

Doppelt verankern würde ich nicht. Lieber Anchor Trolley + Anker.

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
536
Moin, weiß jemand wie die Befestigungsprofile vom Hobie Pro Angler heißen? Die H-Rail ist klar, aber was benötige ich für diese beiden schwarzen Platten mit der Profilschiene vorne. Was ist das für ein System?
VG und danke Christoph

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.170

Deswegen habe ich mein Slayer verkauft. Das geochse hat mir jeden Spaß geraubt.
Ich liebäugele noch mit dem Tusker, bin aber jetzt mit nem motorisierten ERider best zufrieden.
Aufbau in unter 10 Minuten.
Lagerung im Regal.
Eigentlich Top.
Eigentlich.

Oben