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Yoshi

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War gestern auch zum Saisonauftakt unterwegs.
Immer wieder schön, entspannt übern See zu "radeln ". Mit dem Belly hätte es bei dem gestrigen Wind wohl deutlich weniger Freude gemacht. 20220501_144416.jpg

An die Hobie-Fraktion - wie stabil ist da eigentlich die Antriebseinheit? Habe neulich im Gespräch mit einem erfahrenen, aber NATIVE-affinen Kayakangler vernommen, dass es da gelegentlich Probleme geben soll.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
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An die Hobie-Fraktion - wie stabil ist da eigentlich die Antriebseinheit? Habe neulich im Gespräch mit einem erfahrenen, aber NATIVE-affinen Kayakangler vernommen, dass es da gelegentlich Probleme geben soll.
Moin!

Bei einer der 180er Serie - also vor und zurück - soll es Schwierigkeiten gegeben haben. So richtig was Genaues kann ich jedoch auch nicht beitragen. So weit ich weiß, konnte man es jedoch reparieren und pimpen.

Ich habe nur den einfachen Antrieb - also nur vorwärts. Und der läuft ... wenn er nicht zu Hause steht, weil der Elektro im Schacht steckt. :):p
Vom 360er hab ich auch noch nicht von Schwierigkeiten gehört. Schaun mer mal!

Grüße, Stefan
 

rheingauner

Gummipapst
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Als Hobiefahrer liest man dann gerne von den vielen "Reparaturen" der anderen Hersteller. Wie die genauen Zahlen aussehen weiß ich nicht, jedoch ist die Summe, die ich mit bekomme doch nur ein kleiner Prozentteil, wobei auch viele Probleme dann mit einer einfachen Wartung behoben werden können. Und da ist der Service bei den Händlern für Native wie auch Hobie, die ich kenne, super.

Mit selbst ist 1x der Antrieb während eines Turniers ausgefallen, da hatte sich eine Mutter vom Antriebsseil gelöst und ist Schlussendlich abgefallen. Hab nach dem anlanden etwa 40 Minuten gebraucht um den Antrieb entsprechend einzustellen und wieder zusammen zu bauen und konnte dann wieder aufs Wasser. Das war bisher der einzige Defekt, den ich in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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An die Hobie-Fraktion - wie stabil ist da eigentlich die Antriebseinheit? Habe neulich im Gespräch mit einem erfahrenen, aber NATIVE-affinen Kayakangler vernommen, dass es da gelegentlich Probleme geben soll.

Persönlich kann ich bisher keine Probleme mit dem 180ger Antrieb beklagen, nach jeder Tour mach ich ne kleine Sichtkontrolle, prüfe die Züge und schmier ab und an mit Silikonspray. Alles in allem keine fünf Minuten Arbeit.

Aus dem Bekanntenkreis hab ich nur von gelegentlichen Problemen beim 360 gehört was mittlerweile wohl von hobie behoben wurde, sowie von verbogenen Finnen / Achsen bei extremen Grund oder Hindernisskontakt sowie falscher Justierung der kickup Funktion
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Mal ne Frage an die Native-Fraktion,
Wie schnell seit ihr bei einer "normalen" Trittfrequenz unterwegs und was ist spitze drin?
 

Yoshi

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die Maus...
Mal ne Frage an die Native-Fraktion,
Wie schnell seit ihr bei einer "normalen" Trittfrequenz unterwegs und was ist spitze drin?
Ui, da muss ich mal drauf achten. Ich glaube, normal, also ohne Anstrengung dürften ca 5-6km/h sein. Höchstgeschwindigkeit hab ich nur mit @Kajonaut im Belly als "Treibanker" gemessen, da hab ich auch noch die 6km/h Marke geknackt, aber nur auf Kurzstrecke als Gaudi...
 

balu684

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Ich hab zwar nur ein Grapper und kein Native, aber die sind ja recht ähnlich und der Antrieb ist gleich. Laut Echolot-GPS sind ohne Anstrengung 6 km/h machbar. Wenn man mal richtig schnell sein will, gehen 11-12 km/h.....die frage ist nur, wozu, weil beim Fischen will ich kein Radrennen fahren :)
 

Sascha144

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Ich hab zwar nur ein Grapper und kein Native, aber die sind ja recht ähnlich und der Antrieb ist gleich. Laut Echolot-GPS sind ohne Anstrengung 6 km/h machbar. Wenn man mal richtig schnell sein will, gehen 11-12 km/h.....die frage ist nur, wozu, weil beim Fischen will ich kein Radrennen fahren :)
Wozu? Ganz einfach:
ZEIT IST FISCH!
 

dennisrrrr

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Wenn ich’s nicht eilig hätte, würd ich wieder im Belly planschen. Ich hab’s eilig!
 

Yoshi

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Wenn ich’s nicht eilig hätte, würd ich wieder im Belly planschen. Ich hab’s eilig!
Bei mir liegt das Belly für kurze Runden nach Feierabend und für kleine Gewässer bereit. Ist einfach super entspannt und macht enorm viel Spaß. Aber wenn es windet und/oder etwas weitere Strecken zu bewältigen sind, lohnt sich für mich das Yak. Etwas mehr Aufwand in der Vorbereitung, aber dafür viel flexibler auf dem Wasser.
 

Luemmy

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Also 11 - 12 km/h Spitze mit einem Tretkayak halte ich für optimistisch. Meine Erfahrung mit dem Slayer 12,5 Max liegt bezügl. der Spitze bei 8 - 9 km/h und Tourgeschwindigkeit bei ca. 5 km/h.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Beim schleppen muss man eh aufpassen, dass man nicht zu schnell wird
 

Stachelkalle

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Also 11 - 12 km/h Spitze mit einem Tretkayak halte ich für optimistisch. Meine Erfahrung mit dem Slayer 12,5 Max liegt bezügl. der Spitze bei 8 - 9 km/h und Tourgeschwindigkeit bei ca. 5 km/h.

Wie schaut es in dieser Hinsicht eigentlich mit Hobie aus? Schneller?
Bezüglich des PA12 mit Turoflossen (etwas größer) ist es genau so.
5 km/h touringspeed und 8,5 km/h max.
Gemessen mit dem GPS vom Echo, sollte in etwa passen.
Kajakgewicht ca. 60kg plus meine 70, könnte demnach variieren.
LG
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Wie schaut es in dieser Hinsicht eigentlich mit Hobie aus? Schneller?
5 bis 6 km/h sind absolut entspannt drin, maximal kam ich heute auf 8.8km/h bei Gegenwind. Bei idealen Bedingungen ist auch noch etwas mehr drin aber dann nur als kurzer Sprint, da muss man schon ordentlich reintreten. Über 10 km/h bin ich bisher allerdings nur im Fluss mit der Strömung gekommen IMG_20220501_172241.jpg
 

rheingauner

Gummipapst
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Reisegeschwindigkeit im Outback mit Turbofins sind bei mir so ~ 6,5 km/h, bei Windstille komme ich knapp unter 11 km/h, im Sprint um als erstes an den Spots zu kommen sind 8-9 km/h realistisch. Alles mit dem Echolot bestimmt.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ergänzend ist zu sagen das die Geschwindigkeit mit dem GPS des Echos gemessen wurde und das Yak aufgetackelt grob um die 75 Kilo wiegen müsste (grobe Werte aus dem Internet), zusätzlich 85kg Fahrergewicht.
 

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