• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.713
Genau so ging es mir auch, hab an Angelschnüre so ziemlich alles durch, die Berkley X9 hat mich bis jetzt am meisten überzeugt, P/L sowieso. Fische die Schnur von PE 1.2 (Rapfen)-PE 6.0 (Wels), und hatte noch nie Probleme. Die Schnur ist ca 30% dicker wie angegeben, die 0.20mm hat gemessen so ca 0.28mm, die PE Angaben stimmen aber. Tragkraft stimmen nur die US Angaben in Lbs, bzw. die Formel PE Angabe X10 = Tragkraft in Lbs. Zb PE 2.0 X10 = 20 Lbs sind so echte 9Kg. Wer eine Federwage mt Schleppzeiger besitzt, wird feststellen das die Werte in etwa hinkommen.
Fische die Berkley X9 mittlerweile auch auf allen Rollen, auch auf den BigBait-Castings, wobei bei den verwendeten Ködergewichten mir völlig egal ist, das ich da ne etwas weichere Schnur verwende. Habe bisher überhaupt keine Problem gehabt. Ich verwende hauptsächlich die Grüne, muss aber zugeben, das auch diese an Farbe verliert...Gibt es überhaupt ne Geflochtene, die das dauerhaft nicht tut?

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
161
Fische die Berkley X9 mittlerweile auch auf allen Rollen, auch auf den BigBait-Castings, wobei bei den verwendeten Ködergewichten mir völlig egal ist, das ich da ne etwas weichere Schnur verwende. Habe bisher überhaupt keine Problem gehabt. Ich verwende hauptsächlich die Grüne, muss aber zugeben, das auch diese an Farbe verliert...Gibt es überhaupt ne Geflochtene, die das dauerhaft nicht tut?
Nein, leider nicht. Das lieg daran das man PE Fasern nicht Farbig herstellen kann ohne das sie Tragkraft verliert, sie also immer in Weis produziert wird, und dann nachträglich durch Beschichtung eingefärbt werden. Die Berkley Black Velvet soll wohl die einzige geflochtene Schnur sein, wo die PE Fasern Farbig
( Schwarz) hergestellt wurden. Immerhin hält die Farbe der Berkley X9/X5 länger wie zb. bei der Daiwa J- Braid u.a.

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.281
Fischt jemand eine der Varivas X9 Schnüre?
Sollen so geflochten sein, dass die Einzelstränge gradliniger um einen Core liegen, womit die Schnüre weniger Dehnung haben. Auch geben sie 12% mehr Tragkraft an als die X8.

N982_D2.jpg

Avani 10X10 https://www.varivas.co.jp/en/Produc...+10x10/type:+[Max+PowerPE]+X9/view3:2/id:4867
Sea Bass X9 https://www.varivas.co.jp/en/Product/searchgroup/id:4879
Eging X9 https://www.varivas.co.jp/en/Product/searchgroup/id:4880

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Eine Frage in Runde bezüglich der Berkley x9…Ich meine mal einen Eintrag gesehen zu haben, in dem der aufgeführte Durchmesser mit der Schnurklasse in Relation gesetzt wurde. Kann ihn derzeit aber nicht ausfindig machen. Folgende Annahme meinerseits:

0,06mm - PE #0.8
0,08mm - PE #1.0
0,10mm - PE #1.2

Passt das wohl soweit?
Euch dann mal einen schönen Start ins hoffentlich sonnige Wochenende!

Muehe

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Kommt ungefähr hin, ich schätze die 1.0 auf 1.1, ist n Tick dünner als Super PE 1.2 find ich, kann aber auch täuschen

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.295
Eine Frage in Runde bezüglich der Berkley x9…Ich meine mal einen Eintrag gesehen zu haben, in dem der aufgeführte Durchmesser mit der Schnurklasse in Relation gesetzt wurde. Kann ihn derzeit aber nicht ausfindig machen. Folgende Annahme meinerseits:

0,06mm - PE #0.8
0,08mm - PE #1.0
0,10mm - PE #1.2

Passt das wohl soweit?

0,06mm - PE #0.8
0,08mm - PE #1.0
0,10mm - PE #1.2

Passt das wohl soweit?
Ich habe mal Nippon eine Tabelle gefunden in der sind die mm ziemlich genau das doppelte von deinen Angaben. Also PE1 = 0,17mm ähnliche Werte findet man auch an anderen Stellen im Netz.

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
470
Kommt ungefähr hin, ich schätze die 1.0 auf 1.1, ist n Tick dünner als Super PE 1.2 find ich, kann aber auch täuschen
Das deckt sich ja in etwa mit meiner Einschätzung, besten Dank!
@Kaiche1982 meinte explizit die Berkley X9, die fällt in Relation zur Schnurklasse “erheblich“ dicker aus, als es die aufgeführten Angaben vermuten lassen, das ist auch hier der Tenor im Forum. Gemeint war also nicht der reale Durchmesser, gemäß der Übersicht von Nippon, sondern die Herstellerangabe von Berkley.

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.295
Das deckt sich ja in etwa mit meiner Einschätzung, besten Dank!
@Kaiche1982 meinte explizit die Berkley X9, die fällt in Relation zur Schnurklasse “erheblich“ dicker aus, als es die aufgeführten Angaben vermuten lassen, das ist auch hier der Tenor im Forum. Gemeint war also nicht der reale Durchmesser, gemäß der Übersicht von Nippon, sondern die Herstellerangabe von Berkley.
Ah Ok das hatte ich falsch verstanden. Laut Test vom Line Labratory ist der reale Durchmesser bei der X9 etwa doppelt so groß wie der angegebene.

Mr.Pike

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
16
Fischt jemand die Berkley X9 an der Küste, auf Mefo und Co? Würde die gern mal testen, aber rätsel grad noch, auf welche Stärke man da geht. Da diese ja dicker sein soll, passt da eine 0,08er oder lieber eine 0,10er? Werfe auch mal Blinker, die etwas schwerer sind, bei Wind und Wetter.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
520
Interessante Frage. Habe die X9 auch schon in Erwägung gezogen für die Küstenangelei.
Was mich diesbezüglich noch zu der X9 interessieren würde, ob sie eine gewisse Steifigkeit hat oder ob die eventuell zu geschmeidig ist (Luftknoten, Spitzenringwickler) wenn es mal etwas windiger ist.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.001
Nachdem Berkley sowas, wie die Whiplash verbrochen hat, habe ich bis auf weiteres wenig Vertrauen in die Schnüre.

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
820
Fischt jemand die Berkley X9 an der Küste, auf Mefo und Co? Würde die gern mal testen, aber rätsel grad noch, auf welche Stärke man da geht. Da diese ja dicker sein soll, passt da eine 0,08er oder lieber eine 0,10er? Werfe auch mal Blinker, die etwas schwerer sind, bei Wind und Wetter.
Ich Fische sie seit n paar Jahren an der Küste. Echt ne sehr gute Schnur für den Preis. Habe glaube ich 0,10 drauf

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.391

0,06mm - PE #0.8
0,08mm - PE #1.0
0,10mm - PE #1.2

Passt das wohl soweit?
Also hier steht bei 0,10 mm = #1.0.

Anhänge

20250323_093541.jpg

Mr.Pike

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
16
Habe mir von der X9 jetzt erstmal eine 150m Spule in 0,08 bestellt. Noch kann sie nicht an der Küste gefischt werden, aber werde sie daheim mal etwas unter die Lupe nehmen. Evtl bestelle ich sie dann nochmal eine Nr stärker.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Hat schon jemand die Zukibo Fire FT getestet und kann die mit WFT Gliss vergleichen?

PS: Gerade die Kommentare durch gegangen. Es scheint entweder unterschiedliche Qualität bei Ali raus zu kommen, oder die Schnur ist generell nicht zu gebrauchen über 6kg Tragkraft. Soll wohl starr wie Draht sein...
Ich hatte die Zukibo Fire FT in schwarz in PE 0,6/4,5 kg bestellt um sie auf der BC zu fischen da ich mit der Berkley Fireline x8 in dunkelgrau/schwarz (6kg) seit damals auf der BC gute Erfahrungen gemacht hatte. Diese war allerdings beim Kollegen auf der Statio eher ungeeignet da sich relativ schnell die Beschichtung abgerieben hat und die die Schnur extrem aufgefasert ist, das ist bisher (mindestens 5-6 Jahre) auf der BC nicht passiert.
Zurück zur Zukibo.
Die Schnur ist out of the box tatsächlich sehr, sehr steif. Noch steifer als ich es von einer Fusionsschnur erwartet hatte, steifer als die Berkley Fireline 8x out of the box.
Das hat sich allerdings bei Berkley relativ schnell normalisiert, etwas Farbverlust (jetzt eher dunkelgrau) und deutlich weicher, aber natürlich immer noch nicht so weich wie eine 4x oder gar 8x Geflochtene, was auf der BC gut ist.
Ich werde berichten ob sie sich nach längerem Gebrauch ähnlich verhält, was zu erwarten ist.

Oben