• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.687
So, vielen Dank an alle fleißigen Poster hier. Hab schon lange über einen 3D-Drucker nachgedacht und dank euch jetzt einen Bambu p1s bestellt. Bin wirklich gespannt und hab schon ein paar gute Ideen, was ich fürs Kajak etc. drucken kann! :)

Ich denke, dass ihr Halter fürs Yak primär mit PETG druckt, oder? Muss mich denke ich bald mal durch einige Materialien durchprobieren. Die Vorfreude steigt! ;-)
Willkommen in der Gemeinde.
Ich habe gestern mit meinem preiswerten Kobra 2 Neo erstmals PETG CF gedruckt und bin völlig begeistert von der unkomplizierten Verarbeitung und der überragenden Qualität. Das Zeug ist genau das Richtige für Deine Anwendungen. Es bedarf aber zeitnah einer Verschleiß resistenten Nozzle.
Ich habe mir deshalb eine mit Rubin bestückte Düse gegönnt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.957
So, vielen Dank an alle fleißigen Poster hier. Hab schon lange über einen 3D-Drucker nachgedacht und dank euch jetzt einen Bambu p1s bestellt. Bin wirklich gespannt und hab schon ein paar gute Ideen, was ich fürs Kajak etc. drucken kann! :)

Ich denke, dass ihr Halter fürs Yak primär mit PETG druckt, oder? Muss mich denke ich bald mal durch einige Materialien durchprobieren. Die Vorfreude steigt! ;-)
PETG ist eine gute Wahl - einfach zu drucken und hält wirklich was aus. Nicht so hart/spröde wie PLA und mit ordentlicher UV- und Temperaturstabilität. Mein go-to Filament für höhere Ansprüche was Temperatur und UV Stabilität angeht ist PCTG - etwas pi**iger was Feuchtigkeit angeht als PETG und quasi obligat erst nach intensiver Trocknung quasi aus dem Filamentdrucker zu verdrucken.
Noch eine allgemeine Warnung: das AMS ist kein Filamenttrockner und auch Silicagel hilft nicht, um Filament zu trocknen. Sondern nur, um den Status quo zu erhalten. Die Anschaffung eines richtigen Filamenttrockners ist quasi obligat, wenn Du Materialien abseits PLA verarbeiten willst - das Zeug ist relativ unempfindlich. Wird aber durch Lagerung in feuchter Luft spröde und macht Blobs oder bricht.
PETG ist manchmal noch frisch aus der Packung zu feucht für optimalen Druck, auch hier sollte man eine 12h Reise im Trockner spendieren.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.957
Willkommen in der Gemeinde.
Ich habe gestern mit meinem preiswerten Kobra 2 Neo erstmals PETG CF gedruckt und bin völlig begeistert von der unkomplizierten Verarbeitung und der überragenden Qualität. Das Zeug ist genau das Richtige für Deine Anwendungen. Es bedarf aber zeitnah einer Verschleiß resistenten Nozzle.
Ich habe mir deshalb eine mit Rubin bestückte Düse gegönnt.
Beim P1 ist es mit einer gehärteten Düse nicht getan, da muss dann auch noch das gehärtete Extrudergetriebe verbaut werden.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.687
Beim P1 ist es mit einer gehärteten Düse nicht getan, da muss dann auch noch das gehärtete Extrudergetriebe verbaut werden.
Das werde ich wohl nicht noch tun. Mein Haupfilament ist und bleibt PLA+. Das PETG CF nutze ich nur für gaaanz spezielle Anwendungen.
Oben PLA+ zum Test, unten das Kohlefaser PETIMG_5458.jpegIMG_6337.jpeg

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.827
PETG ist eine gute Wahl - einfach zu drucken und hält wirklich was aus. Nicht so hart/spröde wie PLA und mit ordentlicher UV- und Temperaturstabilität. Mein go-to Filament für höhere Ansprüche was Temperatur und UV Stabilität angeht ist PCTG - etwas pi**iger was Feuchtigkeit angeht als PETG und quasi obligat erst nach intensiver Trocknung quasi aus dem Filamentdrucker zu verdrucken.
Noch eine allgemeine Warnung: das AMS ist kein Filamenttrockner und auch Silicagel hilft nicht, um Filament zu trocknen. Sondern nur, um den Status quo zu erhalten. Die Anschaffung eines richtigen Filamenttrockners ist quasi obligat, wenn Du Materialien abseits PLA verarbeiten willst - das Zeug ist relativ unempfindlich. Wird aber durch Lagerung in feuchter Luft spröde und macht Blobs oder bricht.
PETG ist manchmal noch frisch aus der Packung zu feucht für optimalen Druck, auch hier sollte man eine 12h Reise im Trockner spendieren.
Welche Filament Trockner kannst du empfehlen? Backofen und danach Ikea Box mit Silica Gel?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.957
Welche Filament Trockner kannst du empfehlen? Backofen und danach Ikea Box mit Silica Gel?
Ich benutze hier einen Sovol Filamenttrockner für zwei Rollen, der geht zeitgesteuert und bis zu 55 Grad - für meine Zwecke reicht das.
Angefangene oder vorgetrocknete Filamente lagere ich in 4L Cerealienboxen von Amazon mit diesem Einsatz, aus dem ich dann auch direkt drucken kann:

Vom Backofen würde ich abraten, im unteren Temperaturbereich sind die Dinger spannend vom Temperaturverlauf, wenn Du da 60 Grad einstellst, kann es sein, dass er trotzdem mit 200 Grad warmer Luft auf die Spule pustet. Alternativ ginge noch ein Dörrgerät. Aber grundsätzlich muss man bei der Umwidmung von Haushaltsgeräten immer den WAF im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:

ya.k_fishing

Belly Burner
Punkte Reaktionen
204
Moin, gerne will ich ein neues Projekt von mir mit euch teilen.
Mir gefiel die Idee wie im BKK Armor Point sämtliche Haken ordentlich verstaut sind.

Allerdings bin ich kein Fan davon 10 verschiedenen Sortierkisten zu haben und was ist mit den ganzen anderen Kleinteilen ?
Da ich ein Fan von Meiho Boxen bin, wurde schnell eine passende rausgesucht und ein wenig ausprobiert.

Dabei kam folgende Lösung raus, kleine gedruckte Boxen mit Deckel in verschiedenen Dicken die genau in die Schlitze der Meiho passen.

PXL_20250118_135712585.jpg
PXL_20250118_135842224.jpg

Gruß
ya.k_fishing

flarol

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
856
Mir gefiel die Idee wie im BKK Armor Point sämtliche Haken ordentlich verstaut sind.

Allerdings bin ich kein Fan davon 10 verschiedenen Sortierkisten zu haben und was ist mit den ganzen anderen Kleinteilen ?
Da ich ein Fan von Meiho Boxen bin, wurde schnell eine passende rausgesucht und ein wenig ausprobiert.

Dabei kam folgende Lösung raus, kleine gedruckte Boxen mit Deckel in verschiedenen Dicken die genau in die Schlitze der Meiho passen.

Anhang anzeigen 314259
Anhang anzeigen 314260

Gruß
ya.k_fishing
Super!

Welche Meiho ist das?

Danke.

raubfischboje

Master-Caster
Punkte Reaktionen
472

Anhang anzeigen 314259
Anhang anzeigen 314260

Gruß
ya.k_fishing
Super Idee. Echt top

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380

Anhang anzeigen 314259
Anhang anzeigen 314260

Gruß
ya.k_fishing
Wie geil ist das denn bitte?

Würdest du die Datei veröffentlichen?

lucas_

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
100
Würde mich auch sehr freuen, wenn du die Datei zur Verfügung stellen könntest. Die passenden Boxen stehen schon hier ;-)

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.687
Nach dem Sommer ist immer vor dem Sommer!
Ich hatte noch einen 120mm Arctic F12 PC Lüfter übrig und das 12 Volt Netzteil der alten FRITZbox.
Daraus wurde dann zusammen mit 1h CAD Arbeit ein leiser Schreibtisch-Lüfter. Und der macht das Büroleben demnächst angenehmer. ;)IMG_6445.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.957
Nach dem Sommer ist immer vor dem Sommer!
Ich hatte noch einen 120mm Arctic F12 PC Lüfter übrig und das 12 Volt Netzteil der alten FRITZbox.
Daraus wurde dann zusammen mit 1h CAD Arbeit ein leiser Schreibtisch-Lüfter. Und der macht das Büroleben demnächst angenehmer. ;)Anhang anzeigen 314286
Schick! Ich habe von denen hier https://www.printables.com/model/945076-desk-fan-120mm-noctua-style inzwischen ein paar für mich und die Familie gedruckt (gibts auch ion der 140er Version - Hammer, wie weit die Dinger durch die Fokussierung des Luftstroms damit pusten.
Das originale Design stammt tatsächlich von Noctua selbst, aber nachdem die ja Ventilatoren im Standardraster bauen, funktionieren da auch OEM Ventilatoren. Ich verbaue da günstige 140mm USB-Lüfter von Amazon, passt ja auch ideal zum Einsatzgebiet am Schreibtisch.

ya.k_fishing

Belly Burner
Punkte Reaktionen
204
Würde mich auch sehr freuen, wenn du die Datei zur Verfügung stellen könntest. Die passenden Boxen stehen schon hier ;-)

Wie schon vermutet, handelt es sich um die Meiho 3037, da die vierfache Teilung meiner Meinung nach eine schöne Boxgröße ergibt.
Leider hat die 3037 nicht genau die gleichen Abstände für die vier Fächer, so dass man zwei verschiedene Größen der Schachteln drucken muss.
Links und rechts sind es ca. 60 mm und in der Mitte 58 mm, beide Varianten habe ich in zwei Größen (Small und Medium) hochgeladen.
Small habe ich für fast alles genommen, die Medium-Variante nur für Drillinge in Größe 4.

Jede Box besteht aus einem Boden und einem Deckel, die Deckel habe ich aus transparentem PETG gedruckt.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Daten hier hochgeladen:
58 mm Breite in Small und Medium: https://makerworld.com/en/models/1013692#profileId-993490
60 mm Breite in Small und Medium: https://makerworld.com/en/models/1013713#profileId-993511

Viel Spaß beim Drucken und Ordnung halten !

lucas_

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
100
Wie schon vermutet, handelt es sich um die Meiho 3037, da die vierfache Teilung meiner Meinung nach eine schöne Boxgröße ergibt.
Leider hat die 3037 nicht genau die gleichen Abstände für die vier Fächer, so dass man zwei verschiedene Größen der Schachteln drucken muss.
Links und rechts sind es ca. 60 mm und in der Mitte 58 mm, beide Varianten habe ich in zwei Größen (Small und Medium) hochgeladen.
Small habe ich für fast alles genommen, die Medium-Variante nur für Drillinge in Größe 4.

Jede Box besteht aus einem Boden und einem Deckel, die Deckel habe ich aus transparentem PETG gedruckt.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Daten hier hochgeladen:
58 mm Breite in Small und Medium: https://makerworld.com/en/models/1013692#profileId-993490
60 mm Breite in Small und Medium: https://makerworld.com/en/models/1013713#profileId-993511

Viel Spaß beim Drucken und Ordnung halten !
Vielen Dank!! :)

Oben