• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.760
Diese auch für mich neuen PEI Platten sind der Hammer. Kleinste Strukturen halten problemlos.
Zum Thema Filament, wenn es PLA sein muss, dann nehme ich ausschließlich das PLA+ von ESun.
ESun macht wie gesagt schöne Materialien, aber wenn man a) einen Bambu hat und b) noch keine 3D-Erfahrung, sollte man potentielle Frustrationsquellen erstmal ausschließen .
Die ESun Spulen machen z.B. im grossen AMS Ärger etc. pp. Aber @heineken2003 hat sich ja schon mit einer Erstausstattung Bambufilament versorgt, da hat er alles richtig gemacht für den Einstieg.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.758
Scheint momentan eine große Nachfrage zu geben. Mein A1 wird erst am 15.01. versendet.

Welche Düsen sollte man denn verwenden?

10er

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
19
Sehr geil. Erzähl doch noch was zum Druck selbst. Sieht nach zwei Halbschalen aus.
Hast genau erkannt habe absichtlich zwei Halbschalen gemacht damit die Layer in der Längsrichtung angeordnet sind wegen der Festigkeit und ich das Innenleben besser einbinden kann, der Griff ist aktuell nur verschraubt und noch nicht final geklebt.
Der Griff soll noch eine Leder Oberfläche bekommen aber werde erst mal im laufe der Woche direkt damit angeln und nicht nur Trocken im Garten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.760
Hast genau erkannt habe absichtlich zwei Halbschalen gemacht damit die Layer in der Längsrichtung angeordnet sind wegen der Festigkeit und ich das Innenleben besser einbinden kann, der Griff ist aktuell nur verschraubt und noch nicht final geklebt.
Der Griff soll noch eine Leder Oberfläche bekommen aber werde erst mal im laufe der Woche direkt damit angeln und nicht nur Trocken im Garten.
Mach doch ein Epoxy-Marbeling drauf - das könnte sehr sehr geil aussehen. Oder mit Carbonmatte laminieren...

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.760
Scheint momentan eine große Nachfrage zu geben. Mein A1 wird erst am 15.01. versendet.

Welche Düsen sollte man denn verwenden?
0,4. Über was anderes musst Du erstmal nicht nachdenken. 0,2 macht nur bei Miniaturen für Tabletops Sinn, 0,6 und drüber nur bei sehr grossen Teilen.
Gehärtetes Hotend wäre dann interessant, wenn Du mit faserverstärkten Filamenten arbeiten möchtest. Bzw. wenn das erste Hotend verschlissen ist - meine erste Düse auf dem P1 habe ich bei 1000 Bh ausgetauscht, nicht weil sie verschlissen gewesen wäre, sondern weil der Kopf beim Neustart nach Stromausfall durch meinen Fehler ins Bauteil gefahren ist - da war sie krumm.

10er

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
19
Mach doch ein Epoxy-Marbeling drauf - das könnte sehr sehr geil aussehen. Oder mit Carbonmatte laminieren...
Habe ich mir auch schon überlegt aber mir ist zur Zeit eher so auf Leder.
Finde das Carbon zur Zeit an jeder Ecke ist, eher mal so a bissl was aus der reihe gab mal in den 90igern eine Shimano Serie mit Ledergriff hatte um 96 rum einen Shimano Katalog und da waren diese drin aber Name ????

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
337
Habe ich mir auch schon überlegt aber mir ist zur Zeit eher so auf Leder.
Finde das Carbon zur Zeit an jeder Ecke ist, eher mal so a bissl was aus der reihe gab mal in den 90igern eine Shimano Serie mit Ledergriff hatte um 96 rum einen Shimano Katalog und da waren diese drin aber Name ????

Das war die MAGNUMLITE GT FIGHTIN’ ROD. Wobei ich den Pistolengriff bei der gar nicht mal so hübsch finde!

Anhänge

Fightn.JPG

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
385
So, ich hab mich mal an eine Schubladen Konstruktion für das Zeck Kajak gesetzt.
Ziel war es, das der Sitz weiterhin flexibel klabbar bleibt. Also musste eine Lösung her die modular funktioniert. Die Schublade ist mittels Magneten einfach einzusetzen, Tests im trockenen funktionierten bestens und alles bleibt da wo es sein soll. Als Schubladen box habe ich die Insert Eurobox benutzt (aus dem Obi Baumarkt). Diese muss noch etwas in der Höhe gekürzt werden, dann sollte das perfekt funktionieren. Ich bin kein Konstrukteur oder ähnliches, deshalb hin ich wohl schon wirklich stolz auf das Ergebnis. Die Clips bleiben dauerhaft am Sitz und sitzen perfekt ohne wackeln auf der Querstrebe, dieser lässt sich damit auch einklappen und verstauen.

IMG_3118.jpeg
IMG_3120.jpegIMG_3121.jpeg
Magnethalter für die Schienen
IMG_3122.jpeg
Hintere Ansicht
IMG_3123.jpeg
Schublade ausgezogen
IMG_3124.jpeg
So sieht der Stuhl eingeklappt aus.

Anhänge

IMG_3119.jpeg IMG_3120.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.760
So, ich hab mich mal an eine Schubladen Konstruktion für das Zeck Kajak gesetzt.
Ziel war es, das der Sitz weiterhin flexibel klabbar bleibt. Also musste eine Lösung her die modular funktioniert. Die Schublade ist mittels Magneten einfach einzusetzen, Tests im trockenen funktionierten bestens und alles bleibt da wo es sein soll. Als Schubladen box habe ich die Insert Eurobox benutzt (aus dem Obi Baumarkt). Diese muss noch etwas in der Höhe gekürzt werden, dann sollte das perfekt funktionieren. Ich bin kein Konstrukteur oder ähnliches, deshalb hin ich wohl schon wirklich stolz auf das Ergebnis. Die Clips bleiben dauerhaft am Sitz und sitzen perfekt ohne wackeln auf der Querstrebe, dieser lässt sich damit auch einklappen und verstauen.

Anhang anzeigen 313090
Anhang anzeigen 313097Anhang anzeigen 313093
Magnethalter für die Schienen
Anhang anzeigen 313094
Hintere Ansicht
Anhang anzeigen 313095
Schublade ausgezogen
Anhang anzeigen 313096
So sieht der Stuhl eingeklappt aus.
Das sieht doch richtig klasse aus! Bohrst Du Du noch ein paar Entwässerungslöcher in den Boden? Hast ja keinen Deckel drauf, da wäre sicherlich besser, nach unten zu „entlasten“.

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
385
Das sieht doch richtig klasse aus! Bohrst Du Du noch ein paar Entwässerungslöcher in den Boden? Hast ja keinen Deckel drauf, da wäre sicherlich besser, nach unten zu „entlasten“.
Die Idee hatte ich schon, wollte das mal in der Praxis testen und anschließend entscheiden ob die Löcher wirklich notwendig sind. Und falls ja, dann seh ich auch wo sie am dringensten notwendig wären.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.758
Sieht klasse aus. Sind die Boxen stabil? Kenne solche Boxen hier aus dem Haushalt. Die bleiben nie lange.

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
385
Sieht klasse aus. Sind die Boxen stabil? Kenne solche Boxen hier aus dem Haushalt. Die bleiben nie lange.
Danke.
Für meine Anwendungen ist sie definitiv stabil genug. Da ist ja keine große Last drauf. Das Material ist ca. 3mm dick und hat einen gewissen „flex“. Also die könnte man (gefühlt) vom dritten Stock auf den Asphalt fallen lassen und sie danach noch benutzen.

Meine Anwedung beinhaltet aber eher so einzelne Köder reinlegen, ein oder zwei Tools die ständig benötigt werden usw.

Durch die Magnete ist es auch so konzipiert das durch mein Gewicht und das Ausdehnen des Stuhls beim hinsetzen keine Spannungen entstehen. Die Schiene ist im vorderen Bereich nur aufgelegt und kann mittels Zugkraft nach hinten oder vorne ausgleichen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.760
Für die Anycubic Pro 2 pro User hier in der Runde: bin dabei mein Arbeitszimmer auszumisten. Dabei ist mir die Originalkamera für den Anycubic Kobra 2 Pro in die Finger gefallen, die ich damals nicht mit zurückgeschickt hatte - war ja bei Anycubic extra dazugekauft.
Bevor ich sie in den Elektroschrott werfe: gegen Portoerstattung verschenke ich sie an den ersten der sich per PN bei mir meldet!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.760
Für die Anycubic Pro 2 pro User hier in der Runde: bin dabei mein Arbeitszimmer auszumisten. Dabei ist mir die Originalkamera für den Anycubic Kobra 2 Pro in die Finger gefallen, die ich damals nicht mit zurückgeschickt hatte - war ja bei Anycubic extra dazugekauft.
Bevor ich sie in den Elektroschrott werfe: gegen Portoerstattung verschenke ich sie an den ersten der sich per PN bei mir meldet!
And the winner is: @Rafzahn !

Oben