Und ich komme aus dem Abu Lager...
Me, too.
Und für den Bigbait-Bereich würde ich auch nach wie vor als erstes über eine ABU nachdenken.
Und auch im UL/L-Bereich hatte ABU vor einigen Jahren für mich mit der LT(X/Z) noch die Nase vorn.
Aber mittlerweile gebe ich den Shimanos mit dem FTB definitiv den Vorzug. Und dank des "Hagane Konzept" und Micro Module Gear fühlen sich die Rollen auch deutlich solider an als die älteren Modelle.
Im mittleren Wurfgewichtsbereich ist es irgendwie Geschmackssache was man bevorzugt.
Bei den Gen3-Revos hat mich einfach die riesige (über den Reelseat hinausreichende) Gearbox gestört. Außerdem finde ich die Preisentwicklung der jüngsten Vergangenheit sehr abenteuerlich.
Daiwa hingegen bietet für den mittleren Wurfgewichtsbereich in Deutschland zahlreiche interessante Modelle zu einem wirklich fairen Preis an, deren Passform mir deutlich besser gefällt als die der Gen3-Revos.
Mittlerweile gibt es ja aber auch die Gen4-Revos - aber mal ganz ehrlich: die dafür geforderten Preise finde ich teilweise sehr ambitioniert.
Preislich deutlich interessanter hingegen sind die meisten Shimanos - und das verbunden mit einer wirklich guten Performance (insbesondere bzgl der maximal möglichen Wurfweite).
Und eigentlich gibt es auch keinen Grund darüber zu kabbeln, sofern man einfach mal objektiv bleibt.
Für den vom Themenstarter anvisierten Wurfgewichtsbereich gibt es meines Erachtens allerdings keine geeignetere Wahl als die Scorpion/Aldebaran BFS, Alphas Air oder, sofern man noch tiefer in die Tasche greifen möchte, eine der ABU BFS-Modelle.
Merke gerade wie ich jetzt schon damit liebäugel vom Gewicht noch etwas niedriger zu werfen. (leichte Spoons zur kalten Jahreszeit am Forellen Teich)
wo hört die Scorpion BFS auf zu funktionieren ? 2,5 Gramm ? Wenn man davon ausgeht das es ein geübter Werfer mit guter Rute ist ?
Limitierend ist letztendlich die Rute und in dem Fall würde ich auf jeden Fall eine der Trout-BC-Ruten einsetzen.
Diese sind dann für die übrigen von dir angepeilten Köder aber nicht mehr (bzw nur sehr eingeschränkt) zu gebrauchen.