Weil sie das Gehäuse nicht öffnen müssen. Aber auch wenn, wären meine Rollen unauffällig. Die TP würde ich einschicken, bei den Stradic und Sustain bin ich mir nicht sicher. Bei denen würde ich wohl ein anderes SLR aus China versuchen.
Hast du schon mal recherchiert ob es passendes in China gibt?
Würde aber nicht lange suchen, da die nicht teuer sind und keinen Bock hätte über einen Monat darauf zu warten bis die aus China eintrudeln. Dann womöglich noch zum Zoll fahren.....
So lange es für eine Rolle noch Ersatzteile gibt, würde ich keine Rolle einschicken.
Wer vor hat seine Rolle viele Jahre zu fischen, sollte die regelmäßig warten (ganz besonders Meeresangeler) und einige E-Teile auf Vorrat kaufen. Wie z.B. alle Teile vom Schnurlauf, Passscheiben für die Getriebjustierung und eine SLR. Kaputt gehen die auch nicht, nur die Federn können schlapp werden und der Rücklauf greift nicht mehr. Dagegen hilft meist die Druckfedern auszutauschen. Gerade wieder die SLR bei einer STL 10000SW-A repariert die in beide Richtungen kurbelte... Muß mich direkt mal schlau machen ob die Federn noch lose verkauft werden, oder ob die nur noch die komplette SLR verkaufen. Beim Schnurlauf ist das jedenfalls so. Früher bekam man jedes Teil einzeln, heute nur noch die komplette Einheit. Kann man verstehen, da bei der Vielzahl der Rollen die Lagerhaltung ausufern würde und viel Geld bindet und die Personalkosten dafür sind auch nicht zu verachten...
Dann die Frage Getriebe ölen oder Fetten?
Getriebe werden grundsätzlich gefettet, was auch von Shimano angeraten wird (s.Anhang).
Schon Rollen zur Wartung gehabt wo das Fett nie die Stellen im Getriebe erreicht hat wo es hingehört. (sieht dann aus wie auf dem Bild)
Auf die Wartungsöffnung hat man in den neuen Modellen daher bewußt verzichtet.
Markierung der Zähne vom Getriebe.
Bei Rollen mit einem Worm Shaft Getriebe braucht nichts markiert werden. Schon viele alte Stellas zur Wartung gehabt und kurbelten anschließend sauber.
Anders bei Rollen mit Exentergetriebe. Sofern am Maoin Gear werksseitig keine Markierungen angebracht sind, sollte man das nachholen. Das am besten gleich bei einer Neurolle bevor sich das Getriebe eingelaufen hat. Bei jeder Montage sollten die Zähne vom kleinen Zahnkranz (direkt unter dem Main Gear) in die gleichen Zähne vom Exenterrad eingreifen.
Das zu bewerkstelligen ist abhängig vom Getriebeaufbau und wie man Sicht auf das Exenterrad hat.
In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Hubstange in unterste Stellung drehen und losschrauben, heraussziehen und vorsichtig den Slider entnehmen ohne das sich dabei das Exenterrad bewegt. Dann in Flucht vom Mitnehmer des Exenterrads am Main Gear eine Markierung einritzen (spitzer Nagel). Bei der Montage alles wieder deckungsgleich stellen, Slider aufstecken, Main Gear einsetzen, Hubstange einstecken und festschrauben.
Dann gibt es Rollen bei denen der Slider mit der Hubstange verschraubt und zusätzlich verklebt sind. Die Teile wären erst nach Ausbau der Rücklaufsperre zu entnehmen. Auch hat man keinen vollen Blick auf das Exenterrad. Dann wie folgt vorgehen:
Die Hubstange/Slider in unterste Stellung drehen. Gehäusedeckel vorsichtig abnehmen ohne dabei die Stellung des Main Gears zu verändern.
Der Mitnehmer auf dem Exenterrad steht jetzt senkrecht zum Main Gear. In genauer Flucht eine Markierung auf dem Main Gear einritzen.
Damit keine Kaffeemühle wird bei der Montage auf die genaue Flucht von Markierung und Exenterrad achten.
Was man live schnell zeigen könnte und regelmäßig macht, ist es dann etwas anderes das verständlich zu schreiben, hoffentlich
Sonst fragen.