Meine kleinen Helferlein
Winterzeit - Wartungszeit
Gilberto hat es auf den Punkt gebracht:
Rollen mit gerader 1 zu 5 oder 1 zu 6 Übersetzung werde ich möglichst nicht zerlegen, da man sie möglicherweise nicht mehr so zusammen bekommt, wie sie waren.
Rollen mit ungerader Übersetzung nehme ich ohne große Bedenken auseinander.
Falls sich jmd dazu entschliesst, seine geliebten Röllchen zu warten oder gar komplett zu zerlegen, hier ein paar leckere Zutaten:
Für die gelegentliche Wartung:
-
ReelX Öl tröpfchenweise durch die Öffnung in die Rolle oder ans Schnurlaufröllchen.
Für die Komplettwartung des Getriebes:
-
Shimano Grease DG06 gibt es in Japan, ebay oder direkt bei hedgehog studio. Das Original.
Optional:
Cals Grease Butter hat sich für mich nicht als positiv für Getriebe herausgestellt. Vllt für Bremsscheiben..
ReelX Rollenfett Soft ist auch nur ein dickeres und festeres Öl. Vllt für den Winter, nehme ich aber nicht mehr.
Hot Sauce Öl oder Fett kann ich für Shimanos, zur Wartung des Getriebes NICHT empfehlen. Shimano nimmt es auch nicht bzw rät von der Benutzung ab
Mein persönlicher Favorit:
Renolit Getriebefliessfett, zähflüssig, mit meiner Spezialspritze zugeführt. Rollen laufen leiser und weicher als zuvor und weicher als mit DG06. Neutral ggü Marken (Daiwa, Shimano, WFT,Spro,etc).
Wenn Öl fürs Getriebe, dann ein nicht zu dünnes, synthetisches wie zB
ReelX. Es vermischt sich mit dem vorhandenen Fett
.
Hot Sauce ist wohl nur gut im BC-Bereich um dort die Lager zu tunen
.
Roter Gummischlauch aus dem Bereich Stippfischen auf die Spitze der kleinen Spritze geklebt. Die Zitzenkanüle würde ich gerne mal sehen! Gibt mehrere Versionen. Bestimmt ne gute Alternative.
Guter Fettentferner ohne Aceton. Starker Strahl, spritzt sehr stark und kleckert dann auf den Boden. Es verflüchtigt sich aber wieder.
Erstklassiges synthetisches Feinmechaniker Öl, dünn
Mein markenneutrales Getriebefliessfett. Menge reicht ewig und 3 Tage. Bei Rollen die etwas rauh laufen, kann es Wunder wirken.
Shimano DG06, sehr weich. Erinnert etwas an das Abu Garcia Reel Grease. Nehme es NUR für Shimanos, weil sehr teuer.
Cal's Drag Grease, auch für Getriebe. Ich finde es nicht so gut.
Hier noch ein
Link zu einer tollen Seite mit Explosionszeichnungen der
meisten gängigen Rollen, für den Tausch von Kugellagern oder nur zum Vergleich des Innenlebens, leider auf italienisch.
>>>> https://mulinete.wordpress.com/mulinete/<<<<<