Also, letztendlich war es so, dass der Zoll die Papiere, die bei der Rute auf japanisch dabei waren auf deutsch haben wollte.
Die Papiere kennt ihr bestimmt auch. Die sind zumindest bei Shimano bei den JDM Ruten in einem Briefumschlag an der Rute mit dran. Ist so ein A3 Wisch.
Begründung war: "Wenn der Hersteller da Papiere beilegt will er uns damit auch etwas sagen. Deswegen brauchen wir die auf deutsch!"
Ich stand ja mit einem Mitarbeiter von Shimano Deutschland in Kontakt. Dieser war wirklich sehr nett und hilfsbereit und hat versucht an die gewünschten Unterlagen heranzukommen.
Leider ohne Erfolg. Sowas gibt es wohl auch einfach nicht. Und solche Probleme waren ihnen bisweilen auch nicht bekannt.
Aber Shimano Deutschland kann ich da gar keine Vorwürfe machen. Top Servie.
Habe mich jetzt damit abgefunden, dass die Rute zurück geht.
Ich finde nur diese Willkür von Zollamt zu Zollamt sehr fragwürdig.
Der Sinn vom Zoll ist es ja, deutsche Bürger und den deutschen Markt vor gefährlichen/verbotenen/gefälschten Gegenständen aus dem nicht EU-Raum zu schützen.
Wenn ich solche Probleme mit der Einfuhr habe, andere aber schon problemlos 20 Ruten über ein anderes Zollamt importiert haben, stimmt an einer Stelle im Getriebe irgendwas nicht.
Sowas ist nicht nur ärgerlich. Es macht die ganze Institution zudem nicht gerade glaubwürdig/ professionell.
Ein gewisser Handlungsspielraum ist logisch und auch richtig. Hier kann allerdings nicht mehr die Rede von einem Spielraum sein.
Aber letzten Endes darf man sich über sowas auch nicht aufregen. Einfach cool bleiben, über jemand Anderen neu bestellen und am Ende lachend mit der Rute am Wasser stehen und Spaß haben.