hatte einen lauen sonntag, vielleicht passt das ja (musste als zip, sonst will BA das nicht)Kennt jemand eine Form für diesen Gummi 75mm (oder ähnlich)?
Anhang anzeigen 185664
Oder gibt es einen Designer, der den als STL liefern könnte?
Ich kann leider nur Bauklötze designen.
hatte einen lauen sonntag, vielleicht passt das ja (musste als zip, sonst will BA das nicht)
Gerne. Falls was noch nicht passt schreib ne pmVielen Dank!
Ja 29er und 23er sind bei mir seit mehr Weile in Entwicklung. Ich mach dafür einen harten master mit dem drucker. Kleine gufis direkt in 3d gedruckte Formen.jemand an 25-30cm Gummis rangetraut hat? Müsste doch eigentlich unkomplizierter sein da die Teile eh relativ grob sind. Auf dem Plan steht erstmal den Viper 29 nachzugießen. @fredstar19 wie hast du die Twister/Grubs hinbekommen?
Jein. Rule of thumb ist hier harte Form, weicher master und umgekehrt. Ich denke leider Gips ist hier deine beste Option. Von Fiberglas und Resin Formen würde ich hier Abstand nehmen. Weil die Hitze doch extrem ist bei so viel Gummimasse.Ist ein Master unbedingt nötig? Habe leider keinen 3D Drucker, mit Gips wird mir das dann auch nicht hübsch genug.
Dann musst du klassisches Gießer Handwerk nutzen. Zuerst die Vorlage zur Hälfte mit Gips eingießen und aushärten lassen, dann ein Trennmittel auftragen und den Rest mit Gips eingießen. Wenn der Gips hart ist, die Form öffnen. Mit einem Schaber einen Anguss und eine Entlüftung einritzen und schon ist eine Form fertig, mit der du zum Beispiel aus Hartwachs einen Master gießen kannst. Oder mehrere.
Ja 29er und 23er sind bei mir seit mehr Weile in Entwicklung. Ich mach dafür einen harten master mit dem drucker. Kleine gufis direkt in 3d gedruckte Formen.
Jein. Rule of thumb ist hier harte Form, weicher master und umgekehrt. Ich denke leider Gips ist hier deine beste Option. Von Fiberglas und Resin Formen würde ich hier Abstand nehmen. Weil die Hitze doch extrem ist bei so viel Gummimasse.
Wenn man die vernünftig coatet zB mit Ponal/ Wasser Mischung lassen sich günstig gute replikationen herstellen.
@snotfree s Ansatz ist natürlich auch ne Option. Aber nach Investitionen in Gips, Silikon, plastisol und Farben, eventuell ein injektor, klemmen, etc etc etc musst du ordentlich was Durchpumpen um auf 0 zu kommen. Ist bei mir eher ein schwarzes Loch.
So grosse sind trotzdem ein Aufwand aufgrund von der Masse, der Kontraktion etc.
Wahrscheinlich nicht ganz das was du hören willst.
Bei Fragen frag.
Wenn so gespritzt wird, würden sich vermutlich blasen sammeln. Wenn du quasi oben und unten ne Form baust und den Rücken auflässt, kannste schlecht klemmen. Aber generell baue ich auch 2 teilige formen mit offenem rücken. Nur halt eben eine Hälfte links, eine rechts. Lässt sich schön von oben Giessen, und man hat Spielraum mit der Form.Gibts einen Grund warum die meisten Gummis in Seitenlage in 2-Schalenformen gegossen werden?
Coole Sache, sieht super aus! Die kleinen Flossen vorne kommen gut mit raus? Mit was genau hast du die Form versiegelt?Anhang anzeigen 188926So so in etwa vom Prinzip. Zwei klemmen, und dann kann man von oben giessen. Der wird um die 23, bin aber noch nicht ganz Happy. Wenn happy, kommt der in silikon.
Mit Entlüftung ja !Die kleinen Flossen vorne kommen gut mit raus?
Der dünne Bruder in 28cm ist jetzt in Version 4.0 fertig für Silikon, und wird wohl im Laufe der Woche das Licht der Welt erblicken für das WichtelnZeig doch mal das Resultat