• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
355
Hi,
Ich dachte ich mache mal einen zentralen Thread für die Rollen auf, bevor es sich in diversen anderen Threads verläuft.
Meine SRM 2000 ist gerade angekommen... Ich habe sie nehmen meine Stradic FK c3000 gelegt.

Trockenkurbeln ist super , nicht zu vergleichen mit dem Savagegear Desaster (SG8). Läuft smooth, aber hat natürlich einen höheren Anlaufwiderstand, aufgrund der 6.0 Übersetzung. Die Stradic läuft einen Ticken weicher, ist aber auch schon gefischt und frisch aus der Wartung...
Die Zeck macht wirklich einen stabilen und wertigen Eindruck und ist eher Arbeitstier als filigranes Finesseröllchen.. so mein erster Eindruck nach 10 Minuten begrabbeln.

Anhänge

PXL_20241112_103040926.jpg PXL_20241112_102754758.jpg

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
Technisch würde ich die mit der aktuellen Daiwa Exceler LT vergleichen, nach Ex. Zeichnung zu Urteilen.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
443
Wodurch erklärt sich denn das im Vergleich sehr hohe Gewicht der Rolle im Vergleich zu den LT Modellen ?

Ist sie vielleicht gewichtsmäßig auf die Zeck-Ruten ausgelegt, damit sie als Combo nicht zu Kopflastig werden ?

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
788
Wodurch erklärt sich denn das im Vergleich sehr hohe Gewicht der Rolle im Vergleich zu den LT Modellen ?

Ist sie vielleicht gewichtsmäßig auf die Zeck-Ruten ausgelegt, damit sie als Combo nicht zu Kopflastig werden ?
Naja, Robustheit und Zuverlässigkeit stehen wohl im Vordergrund, von daher ist halt extremer Leichtbau nicht das grosse Thema. Und frei nach Boris the Blade ist das ja auch vernuenftig, denn wenn der Hecht zu stark ist, kann man dem die Rolle ja noch an den Kopf werfen ;-) Wobei der Unterschied bei der 4000er Version bspw. zur Caldia ohne MQ überschaubar ist.

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
An sich finde ich es super, dass Zeck sich traut in dem Markt herumzumischen.

Wenn ich das richtig beurteile, hat die Rolle wirklich eine Steck- bzw. Klappkurbel, welche von der Gegenseite gekontert wird. Könnt Ihr das bestätigen?

Wenn schon an so vieles gedacht wird, dann sollte mMn eine bombenfeste Verbindung wie sie heute state of the art ist zwischen Kurbel und Getriebe auch unbedingt umgesetzt werden. Wozu ein gefrästes Getriebe, wenn Spiel konstruktiv bedingt im Spiel ist?

Screenshot_20241112-125755.png

Ratio82

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Meine SRM 2000 ist auch angekommen, erster Eindruck ist super. Hatte sie mal fix an die Barsch Alarm MH ST angeschraubt. Sehr gut ausbalanciert kurz vor dem Kork. Bin auf den Einsatz am Wasser gespannt.

Und top von Zeck: hatte ein schönes Paket an Zugaben dabei. 3 Päckchen mit Wilsons, 1 sexy Wimmer 12 cm und noch eine Schnur zum unterfüttern. Hatte noch ne Momoi Lure Soul mitbestellt.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.524
Ich würde mich über ein Foto mit aufgespulter Schnur freuen, damit man die Schnurverlegung einschätzen kann.
Auch ein Praxistest wäre super, vor allem mit Angaben zur Bremse - das wär super.

GoldfishCarrot

Belly Burner
Punkte Reaktionen
60
Wenn ich die Beschreibung von Daiwa richtig verstehe z.B. die Exceler richtig verstehe, dann hat diese ein Digigear Getriebe das lt. Daiwa CNC gefräst ist.
Die unterscheiden zwischen Tough Digigear und CNC-gefrästem Tough Digigear bei den aktuellen Rollenmodellen, da achten die auch in der Beschreibung penibel drauf.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
443
Ehrlich gefragt ohne böse Hintergedanken :
Ist der Rummel um die neuen Zeck-Rollen jetzt gerechtfertigt oder ist es eher geschickt gesetzte Werbung ?

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.695
Ehrlich gefragt ohne böse Hintergedanken :
Ist der Rummel um die neuen Zeck-Rollen jetzt gerechtfertigt oder ist es eher geschickt gesetzte Werbung ?

Ehrlich gefragt ohne böse Hintergedanken:
Warum sollte der "Rummel" um die neuen Zeck Rollen denn nicht gerechtfertigt sein?
Hier verkauft ein deutsches Unternehmen ein neues Produkt. Der Kundenservice ist hervorragend, der Preis gut.
Ob die Qualität stimmt wird sich nach einiger Zeit zeigen.
Natürlich ist es auch geschickt gesetzte Werbung, alles andere wäre ja auch ziemlich dämlich ;)

Oben