Für den großen Hitch mussten wir eine separate Form anfertigen, damit der Suspender (suspendet perfekt bei 12 Grad Wassertempoeratur, was der mittleren Temperatur in einem hiesigen Binnengewässer entspricht) nicht schwimmt.
Ja, aber bisher sehe ich nur lange Schaufeln , was für eine größere Wassertiefe spricht und nicht für einen FlachLäufer
Ich stelle mal die Vermutung in dem Raum, dass es die selben Schaufeln gibt wie an den bereits verfügbaren Hitches. Sprich Tiefläufer. Flach laufende wurden ja bei der Vorstellung von den "2.0" Wobblern in Aussicht gestellt, aber gab es da einen zeitlichen Rahmen für? Weiß ich gar nicht mehr.Ja, aber bisher sehe ich nur lange Schaufeln , was für eine größere Wassertiefe spricht und nicht für einen FlachLäufer
Die Aussage ist mir doch zu allgemein. An meinen Gewässern gibt es keine, bzw wirklich selten Frequenz beim Barsch angeln. Von daher kommt die Umrüstung auf Einzelhaken überhaupt nicht in Frage. Ich bin kein Gegner von Einzelhaken, wenn man aber nur 2 Bisse am Angeltag bekommt, dann möchte man die Fische auch mal sehen. An Gewässern wo man sehr viele Bisse bekommt, macht man mit Einzelhaken natürlich nichts verkehrt.Ich finde den Schritt eigentlich überfällig. Wird höchste Zeit, dass man mal vom Drilling wegkommt. Wir angeln alle immer besser. Die Geräte werden immer besser. Die Köder werden immer krasser. Dazu noch Echolote, Anglernetzwerke usw. Da kann man schon mal auf einen Fisch verzichten, der nicht von außen mitgenommen wird. Wenn die Fische regulär auf den Köder beißen, gibt's mit Einzelhaken nicht einen Fisch weniger. Nur die geratzen Dinger fallen großteils weg.
Sorry, dachte, du meinst einerseits kurze Schaufel, andererseits suspender…Ja, aber bisher sehe ich nur lange Schaufeln , was für eine größere Wassertiefe spricht und nicht für einen FlachLäufer
Dann macht ihr die BA Wobbler doch bestimmt ne Mark oder zwei günstiger oder? *zwinker zwonker* So um die Attraktivität der Einzelhaken zu steigern und so?Das ist auch mutig von Carsten. Weil man den Verkauf 'künstlich' einschränkt.
Johannes, es benötigt keine Rechenschaft oder dergleichenAn sehr vielen Forellengewässern ist Einzelhakenpflicht. Was ich übrigens sehr gut finde - den empfindlichen Fischen zuliebe. Die Dinger zappeln wie doof und sind eben nicht immer maßig.
Am Drilling bleibt immer mal ein Fisch mehr kleben. Fehlbisse gehören für mich aber zum Angeln dazu. Das kann jeder sehen wie er will - zumindest dort, wo es kein Einzelhakengebot gibt. Es gibt 10 cm-Wobbler mit 3 Drillingen. Das finde ich persönlich pervers. Hab ich aber auch schon geangelt und ich will mich gar nicht über die Drillingsfans stellen. Am Ende bieten wir eine Alternative an zum Doppeldrilling. Und wir legen keinen Austauschdrilling, weil es meine Serie ist und ich das so gut finde.
Es ist auch nicht inkonsequent, nur den Emddrilling zu ersetzen, sondern ein guter Kompromiss. Den Drilling hinten nehmen wir aus 2 Gründen weg. Erstens, damit man weniger Fische reißt bzw. damit sich weniger Fische den Enddrilling im Drill noch ins Auge wursten oder in den Nacken oder sonstwohin. Zweitens, damit man kleinen Barschen, Hechten, Zandern, Forellen und so weiter, die den Köder komplett inhalieren sinnfreie OPs erspart, die oft damit enden, dass man den untermaßigen Fisch töten muss oder in einem Zustand in sein Element entlässt, der ein Weiterleben unwahrscheinlich macht.
Den Bauchdrilling überbeißen kleine Fische sehr selten. Hängt ein kleiner Fisch am vorderen Drilling, steht der Wobbler quer im Maul.
Insofern macht es für mich schon Sinn, den einen Drilling dran zu lassen (als Kompromiss) und den anderen durch einen Einzelhaken zu ersetzen. Letzteren werten wir durch Federn und Lametta auf. Das bringt ja zusätzliche Bisse, so dass sich verpasste Riss-Fische und zusätzlich überzeugte Biss-Fische gegeneinander aufwiegen.
Theoretisch sollte sich meiner Meinung jeder hart angelnde Releaser zumindest mal fragen, ob das mit den Drillingen wirklich sein muss.
Ich mache da sicher niemand Vorschriften und ich fordere auch keine Verbote. Ich finde es aber zeitgemäß, dass man sich mit solchen Sachen auseinandersetzt. Ich angle selber halt so viel, dass ich gar nicht anders kann, als mich immer mal zu fragen, was ich ok finde und was nicht. Da hat jeder seinen eigenen Kompass. Und das ist auch völlig ok. Trotzdem freut es mich mega, dass ich das mit dem Endeinzelhaken serienmäßig anstoßen darf. Das ist auch mutig von Carsten. Weil man den Verkauf 'künstlich' einschränkt.
Oder an einige Kunstwerke von @benwobDa kommen Erinnerungen an den Lucky Craft MS American Shad hoch