Ich klinke mich mal ein, die Lösung mit den Sprengringen erscheint mir am besten.
Wenn ich hier aber lese, dass an Snaps mit Zangen hantiert wird, läuft es mir kalt den Rücken herunter.
Meiner Meinung nach ist die Snapform in Beitrag #18 so zu verwenden, dass man den großen Teil normal öffnet und dann, ohne den hinteren Teil zu öffnen, die Öse am hinteren Haken ansetzt und drum herum fädelt. So kommt es zu einer sehr geringen Verformung, sowie Schwächung. Das mache ich seit sehr langer Zeit so und kann nur positives berichten.
Eingehakt und halb durchgezogen. (Hatte keinen Spinner mit Öse zur Hand, daher mit Stahlvorfach)
Wenn ich mir den Snap der 5fach Kette in Beitrag #6 anschaue, sieht das ganze, im Vergleich zum Neuzustand, sehr deformiert aus, Halter und Bügel.
Ich kann mich an meine Anfangszeit beim Angeln erinnern, da habe ich nur negative Erfahrungen mit derartigen Snaps mit Blechhalter und geradem Bügelende gesammelt.
Von aufgezogen, da kein Haken am Ende, bis hin zu Blechhalter aufgebogen war alles dabei.
Das einzige was bei den Iron Trout gut zu sein scheint, ist die Drahtstärke, was auch das schwere Handling erklärt.
Ich würde eine 5fach Kette ohne Snap kaufen, oder die bestehenden Snaps vorsichtig abschneiden und einen kleinen Eggsnap anbringen.