• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
277
Häng mich hier mal dran, da ich mich aktuell auch mit dem Thema auseinandersetze.

Angelt ihr mit Kalibern a la oneten gezielt auf Barsch? Mir kommt das immer zu groß vor...
Andererseits haben Mitte 20er Barsche auch kein Problem mit nem 8cm Krebs und offset haken.
Hab mittlerweile den ein oder anderen Flussspot, an dem ich reproduzierbar tagsüber Barsche fange, aber eben nur auf c oder t rig.
Grade zum Abend hin bleiben dann aber die Bisse aus und es raubt viel an der Oberfläche, daher meine Motivation mit Twitchbaits flach zu angeln..
Macht das Sinn?
Topwater ist ja Tendenziell "noch schwerer" zu führen und was man so hört zwar spektakulär, aber nicht so ergbiebig..

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.848
Häng mich hier mal dran, da ich mich aktuell auch mit dem Thema auseinandersetze.

Angelt ihr mit Kalibern a la oneten gezielt auf Barsch? Mir kommt das immer zu groß vor...
Andererseits haben Mitte 20er Barsche auch kein Problem mit nem 8cm Krebs und offset haken.
Hab mittlerweile den ein oder anderen Flussspot, an dem ich reproduzierbar tagsüber Barsche fange, aber eben nur auf c oder t rig.
Grade zum Abend hin bleiben dann aber die Bisse aus und es raubt viel an der Oberfläche, daher meine Motivation mit Twitchbaits flach zu angeln..
Macht das Sinn?
Topwater ist ja Tendenziell "noch schwerer" zu führen und was man so hört zwar spektakulär, aber nicht so ergbiebig..

In letzter Zeit fische ich viel in der Region 90/110mm Twitchbaits. Wenn ich ein Spot kenne wo Barsche sind oder ich schon welche hatte ,kommt oft etwas größeres ran. Erstmal den Dicken rauslocken. Nach unten kann man sich immer noch arbeiten....

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
442
Habe im 'Sommer' (und jetzt um die aktuelle Jahreszeit gibt es nun einmal im Durchschnitt die höchsten Wassertemperaturen über das Jahr gesehen) immer besser mit kleinen Twitchbaits unter 7cm gefangen als mit größeren. Sicherlich kann man auch jetzt über die Ködergröße selektieren, aber habe überhaupt nicht das Gefühl, dass große Twitchbaits mehr bessere Barsche bringen. Zander, Hecht und Rapfen haben gefühlt im Sommer auch weniger Probleme mit Twitchbaits über 9cm.
Natürlich ist auch hier alles gewässerabhängig:)

CaR_FW

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
106
Also von direkten knoten an die Hauptschnur würde ich definitv abraten.

Bei mir ist das Setup folgendermaßen: Hauptschnur-> FG-Knoten-> 2m Fluocarbon->kleiner Ring->Titansspitze 15-20 cm-> Evergreen Wide Snap

Ob man die 2m Fluo als Puffer braucht, hängt wohl auch von der Aktion der Rute ab, wenn die etwas straffer ist, auf jeden Fall. Auch wegen der geringeren Scheuchwirkung würde ich FC nutzen. Das Argument mit der Abriebfestigkeit ist im Mittelwasser wohl nicht so zentral.

Verpflichtend ist für mich bei solchen Ködern (Mit Zwillings- oder Drillingshaken) auf jeden Fall die Titanspitze. Es gehen nunmal auch gerne Hechte drauf und was dessen Zähne mit deiner Hauptschnur machen ist relativ klar. Teurer Köder weg und schlimmer noch - Fisch verangelt... Das hat dann mit Hobby im relativen Einklang mit der Natur wenig zu tun...

VG,
swobeas
Sehr guter Beitrag! Mein Setup sieht genauso aus und das Wohl des Fisches zu schätzen ist mittlerweile nicht mehr selbstverständlich. Twitchbaits lassen sich damit sehr gut fischen.
Zur Führung hat sich eine Sache bei mir herausgestellt und zwar die Unregelmäßigkeit. Mal einen Twitch, mal zwei, mal drei, mal eine Sekunde Pause, mal nur ne halbe.
Das hat sich bei mir öfters schon als gut herausgestellt

Oben