Ich habe eine Abu Garcia Rocksweeper NRC 702 EXH Limited, die hat vor Jahren an die 300€ gekostet. Super Rute, ich fische die heute noch sehr, sehr gerne und häufig. Zu der Zeit hatte ich fast alle meine Ruten/Rollen mit Stroft GTP Typ R bespult und in Kombination mit der Rocksweeper (mit teuren Torzite Ringen) produzierte das auch sehr, sehr laute Reibungsgeräusche - war für mich an der Rocke unfischbar. Habe dann aufgrunddessen verschiedene Schnüre durchprobiert und bin dann damals zeitweise bei einer Daiwa geblieben, die deutlich leiser war. Inzwischen ist die Rolle an der Rocke seit 2-3 Jahren mit Stroft GTP Typ E bespult und es werden überhaupt keine Geräusche mehr produziert, das Material ist so weich und geschmeidig, dass da kaum Reibung entsteht.
Ich würde meinen, dass die Geräuschentwicklung maßgeblich von der Schnur abhängig ist. Die Shimano Kairiki hatte ich zB eine Weile auf meiner Zanderjigge (HR Predator 3 MH (Fuji SIC Ringe) + Daiwa Prorex), die war in Kombination mit der Rute auch recht laut. Inzwischen ist ne Daiwa Evo 8-fach drauf und das fischt sich so gut wie geräuschlos.
Über meine Arbeit in der Jugendhilfe gehe ich des Öfteren mit unseren Jungs fischen und habe dafür ein paar Ruten in der 80-100€ Preisklasse (Gunki & Shimano). Die sind aber alle mit recht hochwertigen Schnüren (eigentlich alle mit Daiwa Evo 8 oder J-Braid 8) bespult und fischen sich ähnlich leise wie mein wesentlich teureres Privatequipment. Zu Anfang hatte ich da teilweise auch günstigere Schnüre drauf und das war teilweise sehr, sehr laut - v. A. bei Ködern unter Zug.