Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit Fluo und bekomme eine R18 hard in 5 lbs. zum probieren an der BFS - Rute
Welche Gewichte kann man denn mit dieser dünnen Schnur maximal verarzten?
Ich würde eher sagen dass du die Schnurstärke nach der Rute wählst und dann heißt es üben, üben, üben
Aber soweit ich weiß wird meist 4-6lbs an einer BFS/UL Rute gefischt.
Und ja, ich weiß dass BFS nicht gleich UL ist aber hier habe ich das so verstanden

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
So, habe gestern mal das Invisix von Seaguar in 12lbs getestet. Kombo ist wie schon erwähnt die HR Dark Soul DSC-69M gepaart mit einer Daiwa Zillion SV TW 1000 die ich hier vor kurzem erstanden habe.
Bis dato beschränkte ich mich beim FC Fischen auf das 20lbs Sunline Shooter FC auf meiner 4oz Kombo. Da dieses Recht steif ist musste ich dort die Spooltension schon gut zu drehen. Bei den Gewichten war das aber kein Problem. Erst bei unter 40gr merkt man das.
Das Invisix ist wie eine Braid mit Dehnung. Die Köder werden entspannt beschleunigt und kriegen easy sehr gute Wurfweiten hin. An dem Zero Adjuster habe ich 0,0 umgestellt und es lief. Ich könnte sogar die Magnetbremse von 12 auf 10 stellen. Easy, lediglich am Anfang sieht und merkt man dass sich die Schnur aufstellen will, aber mit den Bildern zwischen 10 und 25gr ist das überhaupt kein Problem. Ein träumchen.
Lediglich beim Twitchen von Tiefläufern muss ich mich noch an das FC gewöhnen, da die Rute mit der Semiparabolik, gepaart mit der Dehnung des FCs auf knappen 30m was neues ist.

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Gude, gibt es hier Erfahrungen zum Sunline Basic FC ?

Ich würde gerne auf meiner L-caste FC für twitchbaits und kleine cranks verwenden (denke 6/7lbs), finde aber die hier oft empfohlenen Kandidaten (sniper, r18 etc) einfach zu Teuer.

Das Basic ist Preislich sehr attraktiv, jetzt ist nur die Frage ob die auch was taugt.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Gude, gibt es hier Erfahrungen zum Sunline Basic FC ?

Ich würde gerne auf meiner L-caste FC für twitchbaits und kleine cranks verwenden (denke 6/7lbs), finde aber die hier oft empfohlenen Kandidaten (sniper, r18 etc) einfach zu Teuer.

Das Basic ist Preislich sehr attraktiv, jetzt ist nur die Frage ob die auch was taugt.
Su dem Basic kann ich leider nichts sagen aber das Seaguar Invisix ist ne günstige und gute Alternative

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
Das Sunline Basic kenne ich leider noch nicht.
Aber als "günstige" Alternative habe ich das Seaguar 150 (150m, 19€ bei FC) oder das Sufix Super 21 FC (100m ca. 10-13€) beide schon gefischt und beide für gut befunden.

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Danke für den Input schonmal die von euch aufgeführten alternativen sind leider vergleichsweise immernoch recht teuer. Das basic FC ist grade für 9,99€ (320m) bzw knapp 16€ inkl. Versand bei Fishcandy zu haben.

Wenn hier sonst keiner erfahrungen damit hat, dann wage ich es vielleicht mal für den Erkenntnisgewinn.

7lbs (#1,75/0,22mm) sollte ja auf ner recht straffen L BC mit stark erhöhter Hecht-gefahr passen oder ?

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Danke für den Input schonmal die von euch aufgeführten alternativen sind leider vergleichsweise immernoch recht teuer. Das basic FC ist grade für 9,99€ (320m) bzw knapp 16€ inkl. Versand bei Fishcandy zu haben.

Wenn hier sonst keiner erfahrungen damit hat, dann wage ich es vielleicht mal für den Erkenntnisgewinn.

7lbs (#1,75/0,22mm) sollte ja auf ner recht straffen L BC mit stark erhöhter Hecht-gefahr passen oder ?
Dann teil deine erfahrungen gerne mal.
Ja sollte passen, ich fische 6lbs fluoro an meiner L Rute. Man muss dann nur, falls mal ein hecgt einsteigt, etwas vorsichtiger drillen

steini90

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende leider bei meinem Sunline Shooter in 6lb den Backlash des Todes und es muss neues FC her. Die Rute ist eine Bullseye Surgeon mit 2-10g WG. Ich fische an der Rute meistens Twitchbaits, will aber auch mehr Rigs damit fischen. Von der Rückmeldung des FC war ich sehr angetan.

Schwanke zwischen dem Seaguar R18 Bass Hard, dem Shooter FC Sniper oder dem Shooter. Das Sunline FC Sniper bekommt man zu einem super Kurs bei Amazon JP. Gibt es Erfahrungen mit dem FC Sniper für leichte Rigs? Welches nehmt ihr für leichte Rigs und Twitchbaits?

Zuletzt bearbeitet:

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
66
Falls für dich auch das sufix advance fluoro in frage kommt, dann kann ich dir das wärmstens empfehlen. Ich fische es selber und sehr gerne. Wirft sich super und die rückmeldung ist auch spitze.
Das gibt es bei amazon ab und zu auf der 180m spule für ~20€.

Gerade nochmal geschaut, aktuelle für um die 50€ aber die preise schwanken da sehr :)

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.778
Falls für dich auch das sufix advance fluoro in frage kommt, dann kann ich dir das wärmstens empfehlen. Ich fische es selber und sehr gerne. Wirft sich super und die rückmeldung ist auch spitze.
Das gibt es bei amazon ab und zu auf der 180m spule für ~20€.

Gerade nochmal geschaut, aktuelle für um die 50€ aber die preise schwanken da sehr :)
Stolzer Preis. Da gibt es 1200yrds für 114€

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
975
Ich zitiere mich mal selbst. ;)
Bis auf die Gekka fische ich nur noch mit FC oder Mono. Für Hartes das Sunline Shooter FC Sniper oder Sunline Shooter MGC und für Rigs und Jigs das Sunline Shooter. An meiner Hechtkombo fische ich das Seaguar 150.
Ich vermisse PE überhaupt nicht.

steini90

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
25
Ich zitiere mich mal selbst. ;)
Hatte bis zum Wochenende das Sunline Shooter drauf - war top für Rigs und auch zum twitchen angenehmer als PE. Leider ist die Verfügbarkeit in 6lb schlecht, so dass ich als nächstens ein alternatives FC versuchen möchte.

Ich nutze meistens das R18 Hard für rigs und für hardbaits das Orange Bass.
das hört sich super an. Bin gespannt wie die beiden performen. Hast du mal das Bass Orange mit Rigs getestet?

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Hatte bis zum Wochenende das Sunline Shooter drauf - war top für Rigs und auch zum twitchen angenehmer als PE. Leider ist die Verfügbarkeit in 6lb schlecht, so dass ich als nächstens ein alternatives FC versuchen möchte.

das hört sich super an. Bin gespannt wie die beiden performen. Hast du mal das Bass Orange mit Rigs getestet?
Ich nutze rein für das Twitchen und Vibrationsköder das Seaguar Invisix, für die Grundanwendungen wäre eventuel das Red Label oder das tatsu interessant

Havelhunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
308

Ne ehrlich gesagt nicht. Das Orange hat gefühlt aber auch wesentlich mehr Dehnung. Man sagt ja immer je steifer desto besser die Übertragung….
Beim Shooter sniper und normalen Shooter hatte ich das mal getestet und hatte schon das Gefühl, dass das sniper wesentlich mehr Rückmeldung weg schluckt…

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
91
Ich brauche mal euer Fachwissen.
Meine Expride H nutze ich mit einer Antares HG und will von PE auf FC umsteigen.
So wie ich gelesen habe soll das Seaguar R18 Fluoro LTD optimal sein.
Welche Schnurstärke nehme ich aber?
Will hauptsächlich Chatter- und Spinnerbaits 20 bis 40gr. werfen (Boot 70% und Ufer 30%).
Besten Dank

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
12-16lbs dann wird da so zwischen 50-100m drauf sein.
Würde die goldene Mitte nehmen. Also 14lbs.
Nutze selber für meine 30gr flitsche seaguar Invisix in 12 lbs auf meiner Daiwa Zillion SV TW und komme super damit zurecht.

Oben