Welches Boot ist passend?

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Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Um ehrlich zu sein finde ich die Diskussion ob jetzt Kategorie C oder B und welches Boot da rein gehört hier fehl am Platz. Der TE hat doch geschrieben welche Gewässer er für welchen Zweck befahren will. Meiner Meinung nach hört sich das nach einem Boot mit mindestens 4,5x1,70m von der Größe und min 30PS an, besser 50PS wenn’s preislich möglich ist.

Ansonsten würde ich versuchen möglichst viele verschiedene Bootstypen zu testen, oder mal eine Bootsmesse zu besuchen. Klar Aluboot ist toll aber ich denke gerade preislich ist GFK schon interessant!
 

tzrrl

Gummipapst
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Ja gerne größer, wobei ich zu zweit in meinem Scandica 420 super klar komme. Das Boot ist aber auch fast 1,9m breit. Wollte auch zum 475 aufrüsten, aber das würde mir dann doch zu teuer. Meine Zeit auf dem Wasser ist doch limitiert und das war es mir dann nicht wert.

@tzrrl, hast du dich schon mal umgetan was so AluBoote kosten. Man kann ja mal googeln und dann mal checken was du für €5000 kriegst. Du bist ja schon beim Brema in 4m bei fast €8000,-. Schnell sind €10000 und mehr erreicht. Für €5000 kriegst du was du zahlst, aber m.M. nach nichts was Qualität und Sicherheit heißt.

Ja, ich tendiere deshalb auch zu einem Gebrauchtkauf. Würde aber vorher eben gerne die Eckpunkte für mich klar haben - also was will ich denn überhaupt?
Ich habe diesbezüglich Zeit und muss nicht nächste Woche ein Boot hier stehe haben. Wenn ich die Bedingungen klar hab kann ich aber entsprechend zielgerichteter suchen.
In NL ist das Preisniveau doch deutlich niedriger und wahrscheinlich würde ich auch dort kaufen.

Mit der Einfuhr von Anhängern ists idr kein Thema. Die brauchen nur ne Vollabnahme - ist das machbar. Habe ich bei Wohnwagen schon häufiger gemacht.
Aber ein paar Eckpunkte hab ich im Hinblick auf Länge und Materialstärke ja schon mal klarer. Die unterschiedlichen Materialstärken waren mir so gar nicht bewusst - 1,5mm Alu klingt aber auch verdammt dünn.

Ich werde mich heute Abend mal entspannt mit nem Glas Wein vor den Laptop setzen....danke bis hier her :)
Ich brauche euch sicher nochmal in diesem Threads:-D
 

Mick Jigger

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Bei gebrauchten Booten aufpassen wenn die Schale aufgeschäumt ist, der Schaum kann Wasser ziehen, GFK auf Osmose kontrollieren. Beim Trailer vom zGg her lieber großzügiger kalkulieren, das wird schneller knapp als man denkt.
 

Tetzlaff

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Mein Anforderungsprofil war fast deckungsgleich zu deinem. Ich habe mich für ein Whaly 435 entschieden und es wirklich nie bereut.
Als Holländischer Hersteller sollte eventuell bei Marktplaats.nl auch was gehen.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Mein Anforderungsprofil war fast deckungsgleich zu deinem. Ich habe mich für ein Whaly 435 entschieden und es wirklich nie bereut.
Als Holländischer Hersteller sollte eventuell bei Marktplaats.nl auch was gehen.
Was für eine Motorisierung hast du drauf? Wie hoch ist entsprechende Endgeschwindigkeit bei 1-2 Personen? Schon mal vielen Dank für die Info :emoji_thumbsup:
 

tzrrl

Gummipapst
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Da gibt's wirklich einiges. Aber im Endeffekt tut sich das ja preislich nicht viel im Vergleich zu nem Linder.
Ich kann aber gar nicht einschätzen ob sich son Whaly nach "richtigem" boot anfühlt.
Wie ist das mit der Windanfälligkeit?
 

Mick Jigger

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Ohne es böse zu meinen aber wenn ich das Whaly in rot sehe muss ich immer an das PawPatrol Spielzeug von meinem Sohn denken...
 

Tetzlaff

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Mal vorab, meins ist nicht rot!
Wie sich subjektiv ein richtiges Boot für dich anfühlt, kann ich nicht sagen. Ich hab optisch und haptisch immer das Gefühl, auf einem Boot zu stehen.
Mich schiebt ein 30 PS Mercury an und je nach Schraube schaffe ich mit 2 Personen zwischen 45 und 50 km/h.
Im vergleich zu Aluwannen und einem RIB konnte ich bezüglich Wind keine stärkere Drift feststellen, hängt wohl glaube ich auch eher mit der höhe der Bordwand zusammen?!
Optisch kann man sich immer über alles streiten, aber die Teile sind halt super kippstabil und total pflegeleicht und das war für mich ein ganz ausschlaggebender Punkt. Ich komm nach Hause, baller einmal mit dem Kärcher drüber und fertig. Ich muss mir keinen großen Kopf beim anlegen und sowas machen. Geht mal ein Manöver in die Hose, was bei meinen seltenen Ausfahrten schon einmal vorkommt, hat das eigentlich gar keine Konsequenzen. Das waren alles Punkte die mir wichtig waren und ich bin bei Janssen In Bremerhaven auch noch an einen ziemlich guten Händler geraten.
 

Fidde

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Ich kann aber gar nicht einschätzen ob sich son Whaly nach "richtigem" boot anfühlt.
Wie ist das mit der Windanfälligkeit?
Wenn du Geschaukel und Gekibbel als Bootgefühl brauchst, dann nein.
Das whaly ist halt einem rib nachempfunden und die liegen wie ein Brett auf dem Wasser. Die Drift ist erstmal von der Rumpfform im Verhältnis zur Angriffsfläche über Wasser abhängig.
Um einen driftanker kommst du ohnehin nicht drum herum
 
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tzrrl

Gummipapst
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Wenn du Geschaukel und Gekibbel als Bootgefühl brauchst, dann nein.
Das whaly ist halt einem rib nachempfunden und die liegen wie ein Brett auf dem Wasser. Die Drift ist erstmal von der Rumpfform im Verhältnis zur Angriffsfläche über Wasser abhängig.
Das ist ja eigentlich ganz positiv. Ich brauche kein geschaukel sondern ne stabile Basis.
Ich habe gerade gesehen, dass ein Whaly Händler in der Nähe eines Zanderspots von mir ist.
Anschauen werde ich sie mir.
Unverwüstlich und pflegeleicht - das brauche ich:)
 

Fidde

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Das Material ist vermutlich nicht so einfach zu bearbeiten, sprich Löcher verschließen ist nicht so einfach möglich? Würde ich mal nachfragen. Sachen per Schraube befestigen, sollte aber gut machbar sein.
 

Elbsegler

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Das Material ist vermutlich nicht so einfach zu bearbeiten, sprich Löcher verschließen ist nicht so einfach möglich? Würde ich mal nachfragen. Sachen per Schraube befestigen, sollte aber gut machbar sein.
Das Material und die Beschaffenheit der Whaly sind äußerst robust. Bevor da in einer ungünstigen Situation ein Loch reinkommt, hast du ein anderes Problem…
 

Tetzlaff

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Das ist ja eigentlich ganz positiv. Ich brauche kein geschaukel sondern ne stabile Basis.
Ich habe gerade gesehen, dass ein Whaly Händler in der Nähe eines Zanderspots von mir ist.
Anschauen werde ich sie mir.
Unverwüstlich und pflegeleicht - das brauche ich:)
Du wohnst ja keine Ewigkeit von mir entfernt, wenn man terminlich zusammen kommt, kannst du dir meins gerne angucken, eventuell testen auf dem MLK.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Empfehlen aufgrund der Materialen, Beschaffenheit, Fahrverhalten und P/L Verhältnis, kann ich noch Pioner Boote.

Dazu je nach Modell & Einsatzgebiet eine schöne hohe Bordwand. Wir haben die zum Welsangeln, Ankern an Steinpackungen, Boddenangeln usw. genutzt.

Wäre ich nicht auf Alu umgestiegen, eine sehr empfehlenswerte Alternative für pflegeleichte und schwimmfähige Boote.
 

Cybister

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Das Material und die Beschaffenheit der Whaly sind äußerst robust. Bevor da in einer ungünstigen Situation ein Loch reinkommt, hast du ein anderes Problem…
Die Whalys sind auch weniger als Freizeitboote, sondern als Arbeitsboote konzipiert. In dem Szenario kümmern sich die Protagonisten nämlich kein Stück um die Schonung des Gefährts. Das sind die Handwerkerautos unter den Booten :)
 

tzrrl

Gummipapst
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Ich muss sagen mir gefallen die Whalys tatsächlich ganz gut.
Auch eben aufgrund der Robustheit und unverwüstlichkeit.
Ich muss mir das mal ansehen - auch fürs Raumgefühl.
Wenn ich mir schon ein Boot kaufe sollte der Erste Schuss auch sitzen :)
 

cptn_micky

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Ich finde die Boote auch sehr interessant. Insbesondere die Motorisierung und CE Klasse sind super.
Allerdings sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit, einen Bugmotor anzubringen.
Hat das jemand Lösungen/Ideen?
 

Spotpirat

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Ich interessiere mich auch für ein Whaly. Wie läuft das mit dem Anschrauben von z.B. einer Schiene für Railblaza Zubehör?
Ist das Boot im oberen Bereich aus Vollmaterial?
Oder müssen Schrauben von innen gekontert werden?
Ist die Schale nach dem verschrauben noch wasserdicht?

(Habe einen Händler dazu angeschrieben; bisher keine Antwort; ist bestimmt auf der Bootsmesse).
 
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