Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Günter_1971

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
12
Moin moin zusammen

Ich habe gestern meine Neue Shimano Curado BFS Rolle bekommen und war sichtlich angetan von der SCHÖNHEIT :) Da man ja nicht immer alles auf einmal kaufen kann, gibt es im nächsten Monat dann die BA Cast 201-10 hinterher.

Bis dahin kommt die Rolle an meine Shimano Poison-Adrena Cast 208-21.

Als Hauptschnur kommt eine gelbe PowerPro 0,10 mm zum Einsatz mir 2,5 m FC + Ring und 0,30 m 1x7 Titan Spitze.

Fischer246

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
210
Moin moin,
Da meine ryoga auf meiner 4oz Rute jetzt auf meine 8 oz Rute Muss brauche ich wieder eine Rolle. Habe noch eine Steez a tw welche auf meiner vigore sitzt.
Bin mir unsicher ob meine a tw das mitmacht auf Dauer. Gefischt werden Köder bis ca 95g

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.933
Daiwa Zillion HD wäre eine Überlegung. Hab die selber auf einer 3 OZ.
Klein, handlich, leicht und ein Panzer.

Fischer246

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
210
Ja ich weiß, ich idiot habe die verkauft als ich meine ryoga bekommen habe :(:)

Fischer246

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
210
Das die a tw die 3oz auf Dauer macht steht nicht zur Frage aber ob sie die 100 machen würde weiß ich nicht

benschi300

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
47
Bezüglich der Zillion HD möchte ich mal kurz einhaken.
Ich besitze die alte TW HD 1520H.
Was sind denn die Unterschiede zur "neuen" TW HD 1000?
Die neue besitzt einen Drag Clicker und ist vom Body her ein wenig kleiner/leichter.
Lohnt sich ein Umstieg von alt auf neu?
Der Drag Clicker wäre natürlich schon nice.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.028
Bezüglich der Zillion HD möchte ich mal kurz einhaken.
Ich besitze die alte TW HD 1520H.
Was sind denn die Unterschiede zur "neuen" TW HD 1000?
Die neue besitzt einen Drag Clicker und ist vom Body her ein wenig kleiner/leichter.
Lohnt sich ein Umstieg von alt auf neu?
Der Drag Clicker wäre natürlich schon nice.

Im ersten Teil vergleicht er beide und ich meine im Schlusswort auch. Finde seine Reviews immer sehr gut und ehrlich

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Ich suche als Geschenk eine BC Rolle für eine günstige Berkley Rute mit 15 bis 40g Wurfgewicht. Einsteigerfreundlich bis 100 EUR wäre schön und als besonderes Schmankerl brauche ich eine mit der Kurbel auf der rechten Seite. Habe die SLX XT 150 ins Auge gefasst, passt das?

/Aktuell ist eine Abu Garcia Pro Max (?) glaube ich dran. Dürfte geschätzt so um die 6 Jahre oder noch älter sein und hat wohl um die 80 EUR gekostet. Jedenfalls macht die wohl nicht so richtig Spaß, es werden viele Perücken geworfen.

Weiterführend: Was schmeißt man da für Schnur drauf? 6-8kg Bereich, zunächst zum Üben eine Mono und danach dann eine 8-fach Geflochtene im selben Tragkraftbereich? Geangelt wird wohl Barsch.

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.567
Zu den genannten Specs der Rute (ich kenne sie nicht) passt die SLX XT 150.

Als reine Barschrute nicht unbedingt passend, als Allrounder aber na, ja denkbar.

Wenn da bislang "barschübliche Köder in den "barschüblichen" Gewichten" geworfen wurden, könnte da schon ein Grund für mangelnde Wurfperformance liegen.

RH Rollen sind in D nicht so easy zu bekommen. ( die SLX aktuell für 100,-- bei A&M), in dem gewünschten Preisbereich schon gleich noch weniger.

Mach am Anfang 'ne 4fach PE in 1.0 /1.2 drauf. Ist günstiger und einfacher für Einsteiger. Die SLX ist recht gutmütig.

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Danke, das klingt gut. Vielleicht macht auch eine 70er Größe Sinn? Könnte einfacher bei leichtere. Ködern sein, oder? Wie ist denn die Untergrenze des Ködergewichts bei einer 70er gegenüber einer 150er?

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.567
Danke, das klingt gut. Vielleicht macht auch eine 70er Größe Sinn? Könnte einfacher bei leichtere. Ködern sein, oder? Wie ist denn die Untergrenze des Ködergewichts bei einer 70er gegenüber einer 150er?
Ohne die Rute zu kennen (ich befürchte aber die genannte Berkley ist eine sehr günstige Lightning 15-40gr in 8' ! Länge) macht eine 70er wenig Sinn. Die in RH und um 100,-- ...nee eher nicht .

Wenn es tatsächlich die oa Lightning sein sollte ,dürfte da zu 99% schon die Ursache für den "Wurffrust" liegen.

Für Barsch überdimensioniert, zu lang, vom Material her vermutlich eher wenig Rückmeldung und "langsam," daher auch für Zander eher nicht wirklich brauchbar.

An dieser,wenn es überhaupt diese ist, würde ich vielleicht Cranks oder Blinker einsetzen wenn überhaupt...sorry.

Ohne genaue Rutenangaben wird es eher ein Schuss ins Blaue für eine Rollenempfehlung.

Im Zweifelsfall mal über eine Combo für Barsch aus dem chinesischen Supermarkt nachdenken. Da bekommt man für die angedachten 100,-- (+25 eventuell) eher eine deutlich passenderes Set up.

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.069
Hier im Forum gibts zwei aktuelle STX und auch ne EXD zum Verkauf.

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Danke für die Einschätzung. Es handelt sich um eine Berkley E-Motion mit 2,03m (6'8") Länge, 15 bis 40g Wurfgewicht und auf dem Blank steht "MH Fast". Artikelnummer ist 1446490 wenn du selbst nochmal genauer schauen möchtest.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.567
Danke für die Einschätzung. Es handelt sich um eine Berkley E-Motion mit 2,03m (6'8") Länge, 15 bis 40g Wurfgewicht und auf dem Blank steht "MH Fast". Artikelnummer ist 1446490 wenn du selbst nochmal genauer schauen möchtest.
Ok, sei froh...mit der Lightning war es eh nur eine Vermutung von mr.
Auch die E-Motion sehe ich nicht als "Barschrute."
15-40gr sagt ja schon aus, wo in etwa das Mindestgewicht des Köders liegt um die Rute aufzuladen.

GoldfishCarrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Eine Frage habe ich noch: Muss ich bei PE 1.0 / 1.2 noch unterfüttern? Hätte da jetzt 150m auf die 150er SLX XT gespult ganz unbedarft.
Und so zum generellen Verständnis: Müsste man nicht eigentlich geflochtene und monofile Schnur in etwa der gleichen Dicke fischen auf einer BC? Sprich wenn 12lb 150m mono angegeben ist, müsste man deutlich stärkeres Geflecht fischen, um etwa gleich dicke Schnur zu fischen damit man Perücken vorbeugt?

Fischer_Chris

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
101
Eine Frage habe ich noch: Muss ich bei PE 1.0 / 1.2 noch unterfüttern? Hätte da jetzt 150m auf die 150er SLX XT gespult ganz unbedarft.
Und so zum generellen Verständnis: Müsste man nicht eigentlich geflochtene und monofile Schnur in etwa der gleichen Dicke fischen auf einer BC? Sprich wenn 12lb 150m mono angegeben ist, müsste man deutlich stärkeres Geflecht fischen, um etwa gleich dicke Schnur zu fischen damit man Perücken vorbeugt?
Ich unterfüttere bei BC Rollen nie, die Schnur wird gerade von der Spule abgezogen, daher finde ich, eine nicht komplett gefüllte Spule nicht so wichtig.

Oben