Momentan habe ich auf der 301 eine Stroft GTP R mit 18kg Tragkraft. Damit fische ich vor allem Shads in der 25cm-Klasse und mittelgroße Hecht-Spinnerbaits und -Bucktails an einer 6oz-Rute.
Die 401 (mittlerweile habe ich beide Übersetzungen) hingegen ist mit einer Stroft GTP mit 28kg Tragkraft bespult. Damit verarzte ich Magnum Bulldawgs, Alpha Dawgs, Shads in der 30cm-Klasse, etwas massigere XXL-Twister a la St. Clair Grubs und große Spinnerbaits und Bucktails mit Magnum- Blättchen an einer 10oz-Rute.
Für eine 33kg-Schnur würde ich auf jeden Fall die 401 nehmen. Wenn du die 301 life siehst, wirst du sofort wissen, warum. Denn die Rolle ist kleiner, als du glaubst. Eine 33kg-Schnur würde darauf schon rein optisch ziemlich unpassend aussehen, von der Spulenkapazität ganz zu schweigen. Für die 401 hingegen ist eine 33kg-Schnur wie gemacht, denn für gut 100m Schnur brauchst du damit nur relativ wenig Backing, um die Spule gut zu füllen.
Wenn man will, kann man sich daraus ableiten, für welche Wurfgewichte Shimano diese Rollen in etwa konstruiert hat. Für Pounder wohl eher nicht. Grad so wie die Calcutta Conquest 401 ist die TranX 401 eine Rolle für Ruten in der 8oz- oder 10oz-Klasse. Unter 8oz beginnt der "Zuständigkeitsbereich" der TranX 301. Es wäre denn, man gehörte zu denen, denen an einer 8oz-Rute eine 22kg-Schnur genügt.
Für Ruten mit sehr deutlich über 10oz max. WG würde ich keine der hier genannten Rollen verwenden wollen. Aber das wird für die Meisten eh kein Thema sein, zumal man sich wirklich ernsthaft fragen kann, wie víel Sinn es eigentlich noch macht, einen Pounder oder gar Double Pounder an einer Wurfangel zu verarzten. Offen gesagt: Sowas fische ich allenfalls an eng begrenzten Hotspots, etwa an Barschbergen in Topgewässern wie dem Großen Plöner See. Ich würde also sagen: Die Sinnhaftigkeit hält sich in der grünen Praxis in ziemlich engen Grenzen. Denn Effektivität ist weiß Gott was anderes - schon ein 30cm-Shad hat, höflich gesagt, ziemlich bescheidene Wurfeigenschaften, und nach oben hin wird's natürlich keineswegs besser, sondern nur noch schlechter.
Und so betrachtet, bedient die TranX-Serie sehr gut das, was in den hiesigen Gewässern, realistisch gesehen, an Bigbaits so gefischt wird an der Wurfangel in sicherlich mehr als 90% aller Fälle. Das einzige, das etwas nervt: Dass man die High-Speed-Varianten nur mit Powerhandle und die Low-Speed-Varianten nur mit konventionellem Handle kriegt und also ggf. nachbestellen muss in den USA. Das ist bei Abu kundenfreundlicher gestaltet.