Moin!
Etwas günstiger kommst du an eine Okuma Komodo KDR364-LX - 179 € in Ebay-Kleinanzeigen (oder noch günstiger bei Moritz Nauen?). Ich fische sie an der Elbe bis ca. 180/200 Gramm Gesamtgewicht. Nach unten hin wirft sie auch noch locker 50Gramm-Hardbaits wie den Headbanger.
Nach dem was ich mir angelesen hatte, soll sie im Vergleich zu den Abus das bessere Gesamtpaket, die Abus jedoch etwas gutmütiger sein. Meine Erfahrungen als BC-Anfänger mit der Komodo sind überwiegend positiv. Ich habe aktuell zwei Monate investiert und bin mit meinen Wurfkünsten bisher sehr zufrieden. Ich kann mich wieder aufs Fischen konzentrieren, die Rollenbeherrschung hat sich automatisiert. Das Einleiern von Großködern ist, wie gehofft und oft gelesen, angenehmer mit einer Multi.
Jedoch ist es am Anfang schwierig die Fehler bei sich zu finden. Eine Rute, welche mir am Anfang aufgrund einer soften Tip echt Schwierigkeiten gemacht hat, fische ich jetzt ohne Probleme. Bei einem Nachwippen der Spitze durch einen unsauberen Wurf gab es immer einen Backlash. *grrr* Man muss am Ball bleiben und Geduld haben!
Grüße, Stefan