Gerade entdeckt. Wie unfassbar geil.
Kennt ihr mehr von der Art?
Damals waren Eluveitie echt meine Lieblingsband. Rauer Klang, rotzige Stimme, Musik mit Seele. Aber das ist nun 12 Jahre her. Zwischenzeitlich hat sich (mit Ausnahme von Chrigel am Gesang und seiner Multiinstrumentalität und vom Bassisten Kay) das gesamte Lineup eingewechselt. Und seitdem geht's mMn rapide bergab. Alles ab Evocation I (was für mich auch wunderschön ist) baut mehr und mehr ab. Mittlerweile wird nur noch produziert, Quantität scheint die Qualität zu killen. Wenn ich deren Konzerte besuche, dann nehme nur noch Festivalauftritte mit. Eine extra Karte nur für Eluveitie kaufe ich mir nicht mehr.
Aber die Vergangenheit wartet mit Vên, Spirit und Slania auf. Als Abwechslung oben genanntes erstes Akustikalbum. Auch Everything Remains, as it Never Was geht noch ganz gut. Ich verbinde viele Erinnerungen mit der (früheren) Musik von Eluveitie, hab sie zwischenzeitlich 14 oder 15 Mal live gesehen. Früher voll im Moshpit, später direkt vor der Bühne beim Headbangen, zum Schluss weiter hinten, Bierchen schlürfend und einfach nur genießend. Und jetzt? Hin und wieder Unterwegs via Kopfhörer. Oder in der Werkstatt beim u.a. Rutenbau.
Direkt diese Art von Musik macht Eluveitie einzigartig. Vergleichbares zu finden wird schwierig. Vielleicht wäre Equilibrium noch was für Dich. Auch hier nur der alte Kram mit Helge als Sänger. Robse als sein Nachfolger ist ein dämlicher arroganter Prolet mit nassen Haaren und Tank Top.
Turis Fratyr ist ein wirklich tolles Album, wobei die traditionellen Instrumente aus der Kiste kommen.
Und wenn Du ein wenig Witz und schwarzen Humor haben magst, ist (auch hier) der alte Stoff von Finntroll interessant. Titel wie Trollhammaren hab ich mir damals immer in unserer Stammkneipe gewünscht:
Und was lernen wir daraus? Früher war alles besser.