Was für Elektromotoren nutz ihr für euer Boot?

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Centuryo

Echo-Orakel
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Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Elektromotor für mein Ruderboot.

Was soll der Motor können:

-Schnell von A nach B bringen
-robust sollte er sein
-wasserdicht sollte er sein
-sollte sich stufenlos die Geschwindigkeit regulieren lassen
-einen Angeltag lang durchhalten
-Budget lass ich mal offen
-Mein Boot wiegt beladen so ca. 300kg

Vielen Dank für eure Antworten
Mfg. Wolfgang
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Traxxis 55lb mit 100Ah Rebelcell LiIonen Batterie.
Am Anka Kahn ca 6,5km/h, ca. 12 km Stecke bei Vollgas, bei 50% sind ca. 5km/h und knapp 20km möglich.
Gefahren bin ich in den 2 Jahren Besitz inzwischen über 2200km!
Habe einmal auf Garantie die Steuerplatine im Motorkopf getauscht. Läuft wieder wie Hulle!
Motor ca. 10kg, Batterie ca. 10kg.
Top Antrieb, leider etwas kostenintensiv.
 

Lazy

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Habe ebenfalls einen Minn Kota Traxxis 55 seit einer Saison und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings mit einem Rebelcell 70. Boot ist ein Terhi 400. Strecke (Tide Elbe) mache allerdings mit Verbrenner.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Habe auch den Traxxis 55 in .
Allerdings mit ner 100 Ah AGM Batterie.
4m Boot Gesamtgewicht mit mir und tackle ca 270 Kg
Kann bisher nicht klagen wenn ich so mit 70 % fahre und zwischendurch bei den Spott s anhalte komme ich damit 1/2 Tag lang gut klar.
Langsam schleppen gehen 4h -5 h ohne Probleme mit einem Linder fishing Boot .
Gruß Simon
 

raubfischer2

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passau
Guten Morgen
Ich suche auch eine Kombination von Motor und Batterie,der Traxxis 55 ist auch meine Wahl nur bei der Batterie da hakts.
Die liio sind halt schon recht teuer und ich bin max. 5-6 mal im Jahr am Wasser damit.
Die Frage ist welche Kombi ist für mich die bessere.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Meine AGM 100Ah wiegt 30 Kg.
Dass ist schon ein kleiner Brocken.
Da ich es aber nicht weit zum Boot habe und auch höchstens 25 Angeltage pro Jahr damit unterwegs bin habe ich mich für den AGM entschieden.
 

Wellenreiter

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Habe ebenfalls einen Traxxis 55. Als Akku nutze ich einen LiFePo mit 90Ah (den gelben). Super Kombination, die
im Durchschnitt für einen Angeltag reicht. Die längste Einsatzdauer am Stück war 12,5 Stunden bei durchschnittlichen 3,5 km/h.
Diese Kombi nutze ich seit 4 Jahren.
 

Ickarus

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BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Werfe mal den Rhino VX54 ins Rennen. Zusammen mit dem AGM Akku 120Ah (38kg). Das ganze an einem Anka. Leider ist er nicht stufenlos. Sonst gutes Teil für das Geld. Und bei dem Gewicht des Akkus soll noch mal einer sagen, Angeln ist kein Sport.
 

benwob

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Habe einen Minn Kota Terrova 55 mit i-Pilot und würde den auch wieder nehmen.
Auf jeden Fall aber einen Frontmotor, da ich es einfach genial finde, die Hände nicht zum Lenken nutzen zu müssen.
Mit zwei 105Ah Aquamot DC-Akkus (35kg pro Stück)
zieht der mein Höga HR 430 S mit 2 Leuten und jede Menge Tackle (alles zusammen locker über 400kg) zuverlässig 10-12 Stunden beim Schleppen über den See.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Thema REBELCELL Akku :cool:

Zur Information für die noch unentschlossenen unter Euch in Sachen Batterie für MinnKota’s:
Nach 18km auf der gestern doch recht windigen Havel mit durchweg 50% Einstellung an der Pinne hatte mein Anka reichlich 5 km/h und der Rebelcell 100Ah Akku noch satte 30% Restladung am Ende des Tages. Und der LiIonen Akku ist bereits 2 Jahre alt.
D.h. mal auf die atemberaubenden 6,5-7 km/h bei Vollgas verzichten bringt einen erheblichen Reichweitenvorteil. :)
 

mathias160888

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Ich hatte bis vor 2 Wochen einen Minn Kota Endura Max 55 lbs. mit einer 105A AGM Batterie. Selber fahre ich ein 4,55m Alu Boot. Ca. 500 kg schwer. Mit dieser Kombination bin ich ca. 5 km/h schnell gewesen bei Volllast. Teillast konnte ich fast den ganzen Tag angeln und die Spotwechsel machen. Ab Morgen gibt es einen Epropulsion Spirit 1.0. Hoffe mit dem etwas besser unterwegs zu sein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Ich hatte bis vor 2 Wochen einen Minn Kota Endura Max 55 lbs. mit einer 105A AGM Batterie. Selber fahre ich ein 4,55m Alu Boot. Ca. 500 kg schwer. Mit dieser Kombination bin ich ca. 5 km/h schnell gewesen bei Volllast. Teillast konnte ich fast den ganzen Tag angeln und die Spotwechsel machen. Ab Morgen gibt es einen Epropulsion Spirit 1.0. Hoffe mit dem etwas besser unterwegs zu sein.
Moin, bist Du mit dem neuen Motor zufrieden? Er wirkt relativ groß.
Habe mich mal etwas in das Modell „reingelesen“. Ich finde ihn deutlich vorteilhafter als den neuen Torqeedo 1103C. Nur die Angabe der (maximal) 500 Ladungen finde ich abschreckend. Ich habe ja ca. 100 Ausfahrten im Jahr.
Da hält meine Rebelcell theoretisch doppelt so lange bei ca. gleichem Preis. Nur der Motor nicht. :(
 

mathias160888

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Moin,
ich bin nicht nur zufrieden sondern begeistert. Die Leistung ist top. Die Spotwechsel gehen wesentlich schneller. Ich schaffe mit einer Akku Ladung im Schnitt 2 Angeltage. Mir sind die 500 Ladungen auch aufgefallen aber wenn ich es hochrechne, dass es bei mir auch ca. 70-90 Ausfahrten pro Jahr sind hält der Motor bzw. der Akku ca. 10 Jahre. Danach darf dann auch mal ein neuer Akku dran. Ich kann Ihn uneingeschränkt empfehlen.

VG
Mathias
 
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Nun habt ihr mit den Emotoren mein Interesse geweckt und ich frage mich, muss mein Boot angemeldet sein für den Elektrobetrieb? Ich habe da gerade bei folgendem Modell Fragezeichen im Kopf.

https://www.echolotzentrum.de/shop/epropulsion-navy-6-0-pinne/

Führerscheinfrei ist es für Brandenburg in jedem Falle aber muss mein Boot angemeldet sein und ein Kennzeichen haben für den reinen Elektrobetrieb? Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.
 

Stachelkalle

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Nun habt ihr mit den Emotoren mein Interesse geweckt und ich frage mich, muss mein Boot angemeldet sein für den Elektrobetrieb? Ich habe da gerade bei folgendem Modell Fragezeichen im Kopf.

https://www.echolotzentrum.de/shop/epropulsion-navy-6-0-pinne/

Führerscheinfrei ist es für Brandenburg in jedem Falle aber muss mein Boot angemeldet sein und ein Kennzeichen haben für den reinen Elektrobetrieb? Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.
Denke ja.
http://www.bootstechnik.de/2010/06/21/kennzeichnungspflicht/
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Nun habt ihr mit den Emotoren mein Interesse geweckt und ich frage mich, muss mein Boot angemeldet sein für den Elektrobetrieb? Ich habe da gerade bei folgendem Modell Fragezeichen im Kopf.

https://www.echolotzentrum.de/shop/epropulsion-navy-6-0-pinne/

Führerscheinfrei ist es für Brandenburg in jedem Falle aber muss mein Boot angemeldet sein und ein Kennzeichen haben für den reinen Elektrobetrieb? Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich denke ab 2,2kW oder so benötigst Du ein offizielles Kennzeichen am Boot. Führerschein frei ist es auf jeden Fall!
 

EmKa

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Ich denke ab 2,2kW oder so benötigst Du ein offizielles Kennzeichen am Boot. Führerschein frei ist es auf jeden Fall!

Ich würde mich da mal am zuständigen Amt erkundigen. Bei uns am Teich muss jeder Motor zugelassen werden.


Thema Motor, Traxxis 55. Ausreichend um von a nach b mit nem 330er Schlauchboot zu kommen.. Ca 5 bis 6 kmh.

Ich persönlich würde wohl in Zukunft auf nen epropulsion 1.0 gehen, falls es mal zu einem Wechsel kommen sollte
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Ich würde mich da mal am zuständigen Amt erkundigen. Bei uns am Teich muss jeder Motor zugelassen werden.


Thema Motor, Traxxis 55. Ausreichend um von a nach b mit nem 330er Schlauchboot zu kommen.. Ca 5 bis 6 kmh.

Ich persönlich würde wohl in Zukunft auf nen epropulsion 1.0 gehen, falls es mal zu einem Wechsel kommen sollte
Exakt sind es in BRB 2,21kW.
Und der Epropulsion ist schon eingetütet. :D Aber nicht bei Schlageter! Die sind soooo satt, das sie nicht einmal innerhalb von 36h zurückgerufen haben.
Aber es ist ja auch Urlaubszeit.

Nachtrag: Den werde ich wohl in der Bootsscheune in Oranienburg kaufen.
Das Schlimme ist, die verkaufen auch Aluboote ! Aber ich setze ne dunkle Sonnenbrille auf. :)
 
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