Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.577
Ja richtig. 100% verhindern lässt es sich eh nicht.
Aber man muss ja das Material nicht noch unbedingt da hin schaffen, wo es eben nix zu suchen hat und somit die Ausbreitung noch aktiv fördern.
…dazu kommt noch, dass man so Nährstoffe unkontrolliert in zB Wälder einbringt und on top auch Pflanzenkrankheiten verbreitet.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
962
Als gebürtiger Großstädter und Neudorfler habe ich bisher nicht verstanden warum man seinen Grünschnitt nicht in der Natur loswerden darf. Nicht das wir es nötig haben, unser Kompostberg ist groß, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Eutrophierung, also Nährstoffanreicherung, ist ein großes Problem, genau so wie es @Cybister schon geschrieben hat. Es gelangen sowieso schon zu viele Nährstoffe über die Luft in eigentlich eher nährstoffarme Lebensräume. Wirfst du auch noch Grünschnitt dahin, wird's umso schlimmer. Die Folge: statt niedrigwüchsiger und lückiger Vegetation hast du dort dann dichte Bestände von Brennessel und Co. Seltene, weil auf nährstoffarme Verhältnisse angepasste Tier- und Pflanzenarten werden unterdrückt und verschwinden. Übrig bleiben sehr artenarme Lebensgemeinschaften. Sozusagen ein 08/15 Einheitsgrün.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
828
Also bei mir im Landkreis ist es so, dass das AWZ mit dem Grünabfall wunderbaren Kompost und Universalerde herstellt. Da kostet der Kubikmeter so 9-10€.
Alleine das ist/wäre mir schon ein Grund dort den Kram hinzubringen, wer will schon die teuren Säcke vom Baumarkt holen wenn es um die Ecke feinste lokale Ware gibt.

Punkte Reaktionen
34.931
Weil ich mich ganz gut leiden kann, wollte ich mich mit nem 3L Regenanzug (Jacke + Hose) von Patagonia belohnen. (Immerhin 350 Euro zusammen!) Gerade kam das Paket an und die Klamotten knistern und rascheln ohne Ende! Sowas hätte ich sonst einem 50 Euro Anzug zugetraut. Selbst meine Frau meinte, das Zeugs kannste nicht anziehen, damit verscheuchst du vom Boot aus die Fische. Kein Plan wer sowas wie und wann trägt…

(Dagegen ist meine Adidas Terrex Jacke absolut lautlos (und dicht).)

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.877
Weil ich mich ganz gut leiden kann, wollte ich mich mit nem 3L Regenanzug (Jacke + Hose) von Patagonia belohnen. (Immerhin 350 Euro zusammen!) Gerade kam das Paket an und die Klamotten knistern und rascheln ohne Ende! Sowas hätte ich sonst einem 50 Euro Anzug zugetraut. Selbst meine Frau meinte, das Zeugs kannste nicht anziehen, damit verscheuchst du vom Boot aus die Fische. Kein Plan wer sowas wie und wann trägt…

(Dagegen ist meine Adidas Terrex Jacke absolut lautlos (und dicht).)
Die 3L Torrentshell Regenjacke? Dann scheint da was nicht in Ordnung gewesen zu sein oder das Material wurde geändert. Hab meine 2 Jahre jetzt meine ich und da raschelt nix - bzw. nicht mehr oder weniger als bei anderen Wasserdichten/ Wasserabweisenden Jacken (Decathlon, North Face, Columbia etc. ) :sweatsmile:

Punkte Reaktionen
34.931
Die 3L Torrentshell Regenjacke? Dann scheint da was nicht in Ordnung gewesen zu sein oder das Material wurde geändert. Hab meine 2 Jahre jetzt meine ich und da raschelt nix - bzw. nicht mehr oder weniger als bei anderen Wasserdichten/ Wasserabweisenden Jacken (Decathlon, North Face, Columbia etc. ) :sweatsmile:
Ja, genau die.
Soll ja ne neue Version, ein „Upgrade“ sein…

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
und die Klamotten knistern und rascheln ohne Ende!
Die gleiche Kombi trage ich auch. Finde die Torrentshell schon lauter im Vergleich zu meiner Marmot Jacke. Aber so extrem finde ich das nicht. Kann aber auch sein, dass sich das nach mehrmaligem Tragen etwas legt. Ich habe die schon etwas länger. Wäre schade, wenn das Upgrade so knisterig ist. Bin eigentlich zufrieden bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
34.931
Die gleiche Kombi trage ich auch. Finde die Torrentshell schon lauter im Vergleich zu meiner Marmot Jacke. Aber so extrem finde ich das nicht. Kann aber auch sein, dass sich das nach mehrmaligem Tragen etwas legt. Ich habe die schon etwas länger. Wäre schade, wenn das Upgrade so knisterig ist. Bin eigentlich zufrieden bisher.
Gerade nochmal ausgepackt und mit der Terrex verglichen. Die Terrex war auch nicht viel teurer als die Patagonia und ist wirklich VIEL leiser. Ich bin da sicher auch empfindlich, aber das Patagonia Zeugs ist da schon extrem. Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Sachen nach 3-4x tragen und waschen etwas softer/leiser werden, aber bei dem Preis möchte ich das nicht ausprobieren.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
817
Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass die Sachen nach 3-4x tragen und waschen etwas softer/leiser werden, aber bei dem Preis möchte ich das nicht ausprobieren.
Wenn ich mich recht erinnere, dachte ich am Anfang auch, dass die schon sehr laut ist. Hatte davor eine Rezension bei Bergfreunde von einem Jäger gelesen, der diesen Umstand bemängelte. Jetzt nach ca. 2 Jahren tragen fällt mir das wirklich gar nicht mehr negativ auf. Eventuell liegt das an der DWR-Imprägnierung, die im ganz neuen Zustand das knistern verursacht und mit der Zeit nachlässt bzw. geschmeidiger wird. Ich habe meine in den zwei Jahren jetzt schon zweimal nachimprägniert, da knistert wirklich nix mehr. Oder ich nehme es einfach nicht mehr wahr.

Bass Bunny

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
826
Extra den Weg über den Ozean gewagt und vor einigen Tagen eine ML Casting der Graphiteleader Silverado 23 bei Tackle Haven geordert. Verfügbarkeit wurde im Shop auch angezeigt. Nun nach ca. 10 Tagen bekomme ich die Rückmeldung, dass die Rute nicht mehr zu bekommen ist.
Erfolgreich die Möglichkeit, die BF 15 % von JDT zum Kauf zu nutzen, verstreichen lassen.
Nervt gerade ziemlich.
Entweder hab ich die Ware, oder eben nicht.
Ein schlechter Start mit Nippon, leider.
Hat da noch jemand eine Alternative zu?

Zuletzt bearbeitet:

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
254
Das Wetter.
Arbeitsbedingt die ganze Woche keine Zeit zu angeln.
Jetzt pünktlich zum Wochenende Platzregen und Sturm. Gehe auch bei Wind und Wetter, aber aktuell ist es vollkommen unmöglich zu angeln.
Außer ich montiere einen 100g Jigkopf und versuche die Barsche beim Werfen zu erschlagen statt sie zum beißen zu überreden.

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.583
Seit wann ist es normal, dass man bei einer Ampel, die schon rot ist, nochmal zurückschaltet und Gas gibt, um drüber zu kommen? Entweder liegt heut' was in der Luft, was den Menschen nicht gut bekommt, oder die haben einfach komplett einen an der Klatsche. Andere Erklärungen dafür gibt es nicht.

Das einzige "Glück", welches einer der Rotfahrer vorhin hatte, war, dass die von rechts kommende Fahrerin sehr langsam losgefahren ist, so dass sie sich nicht in die Quere kamen. Ich kenne die Ampel, weil ich ständig dort entlang fahre...

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
828
Hat jemand nen Tipp wie man Nachbarn beibringt das man stinkende Schuhe nicht im Treppenhaus lagert?
Direkt zum Vermieter finde ich heftig, ich sehe die auch kaum bzw sie verkriechen sich auch nur in der Wohnung und ich habe ehrlich gesagt keine Lust da hinterher zu klingeln.
Ich finds einfach ekelhaft, zudem gehört ein Flur auch frei von jeglichen Gegenständen.
Da stehen teilweise Holzkiste, ich kriege als Feuerwehrangehöriger da schon ein bisschen Puls.
Wäre ja erstmal für das plumpe hinlegen der Hausordnung, da steht auch drinnen das die Flure frei zu halten sind. Ich weiß nur nicht ob das nicht voll zu deutsch ist :D

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.238
Hat jemand nen Tipp wie man Nachbarn beibringt das man stinkende Schuhe nicht im Treppenhaus lagert?
Direkt zum Vermieter finde ich heftig, ich sehe die auch kaum bzw sie verkriechen sich auch nur in der Wohnung und ich habe ehrlich gesagt keine Lust da hinterher zu klingeln.
Ich finds einfach ekelhaft, zudem gehört ein Flur auch frei von jeglichen Gegenständen.
Da stehen teilweise Holzkiste, ich kriege als Feuerwehrangehöriger da schon ein bisschen Puls.
Wäre ja erstmal für das plumpe hinlegen der Hausordnung, da steht auch drinnen das die Flure frei zu halten sind. Ich weiß nur nicht ob das nicht voll zu deutsch ist :D
Meldung an den Vermieter. Ganz einfach.

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
688
Ganz dezent, einfach ein Schuhdeo daneben stellen.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.945
Da ja gerade Weihnachten ist, ein Duftbäumchen in den Schuh legen. Und wenn Kinderschuhe dabei sind, da ein Stück Schoki rein. Vielleicht verstehen sie den Wink mit dem Zaunpfahl.

Oben