Bei uns sind die Preissteigerungen in der Gastro auch enorm. 20-30% überall. Auch wenn wir es uns leisten könnten, gehen wir mittlerweile auch kaum noch essen. Ich bin da einfach zu geizig um ehrlich zu sein, auch wenn die Preise meistens sicherlich gerechtfertigt sind. Gemischter Salat 20€. Cordon Bleu mit Pommes 25€. Pasta mit Garnelen 20€. Kinderschnitzel (90g) mit Mini-Portion Pommes 8€. Pizza-to-go 15€. Knusprige Ente mit Reis 20€ (lag 2015 noch bei 10€). Ne ne. Ohne mich.
Für 10€ kann ich für 4 Personen richtig geilen Döner selbst machen. Oder vier große Pizzen für insgesamt 6-8€, je nach Belag. Mein Rindersteak hole ich an der Frischetheke, wenn es für 20€/kg im Angebot ist, vakuumiere es portionsweise ein und komme dann inkl. feinem italienischen Brotsalat, frischer Chimichurri und Getränken auf ca. 7-8€/Person. Statt 30-35€ im Restaurant. Im Kulinarik-Thread gibt's ja ausreichend Inspiration und Fachkunde.
Zum Glück hat mein Lieblings-Steakhouse die Preise seit über 15 Jahren nicht erhöht. Schon sehr ungewöhnlich.