Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

2WelsCrew

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
279
Morgen früh fahre ich mit dem Zug nach Oldenburg. Dort holt mich ein alter Schulfreund ab und wir fahren bis Sonntag in den Center Park nach Huttenheugte. Dazu stoßen drei weitere alte Schulfreunde mit denen ich schon vor 30 Jahren angeln war. Das Foto zeigt klar, wo meine Priorität liegt..ich kann's kaum erwarten
.

Anhänge

IMG_20230607_231025.jpg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.340
Tackle für den Urlaub packen macht fast genau so viel Spaß wie tatsächlich angeln. Aber nur fast :p Geht an‘s Süßwasser (Bass und sonstige Räuber) und an‘s Meer.

IMG_6130.jpeg
IMG_6131.jpeg
IMG_6132.jpegIMG_6133.jpeg

IMG_6134.jpeg

cd70e1cd-2a0a-426d-a7c6-e116213d653d.jpeg

Ist doch relativ kompakt für 3 Combos, zwei Gewässerarten und zwei Angler (mein Kumpell will auch mitangeln):)
IMG_6135.jpeg

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.485
Ne SMS vom Kumpel mit nachfolgendem Bild und dem dezenten Hinweis, dass ich mich doch endlich mal auf meinen eigentlichen Zielfisch konzentrieren soll.....:oops:.
IMG-20230609-WA0008.jpg
PS: Nee, ich heiße tatsächlich "schwedisch" Ronnie mit ie und nicht "ostdeutsch", fand's aber trotzdem geil.....;).

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.493
Der große ist dem angeln gegenüber nicht abgeneigt, verliert aber immer schnell die Lust dabei. erzählt dann nach 20-30min von rückenschmerzen, Hunger, müde, und was ihm noch alles einfällt. Und das mit 9 :D

war deshalb über 1 Jahr nicht mit ihm angeln. Aber am vergangenen mittwoch dachte ich mir, nehm ich ihn mal wieder mit, und zeige ihm eine ganz andere Art der angelei. nämlich mit wathose IN den Bach.

Nach den ersten Würfen hat er seinen pb barsch gefangen, mit Mitte 40. Was hab ich mich gefreut. Und er natürlich auch.

Eigentlich wollte ich noch weiter machen, aber seine Motivation ließ dann wieder, trotz dieser Maschine nach, und wir haben am Ende nur 1 Std gefischt.

Ob er das angeln vllt garnicht mag, es sich aber nicht traut zu sagen? Oder sind Kinder so, das sie nur ne Stunde durchhalten? wären wir auf dem Spielplatz gewesen, hätte er 3 Stunden am Stück durch rennen können, ohne Erschöpfung. mhh

Anhänge

20230607_181236.jpg 20230607_172304.jpg 20230607_172332.jpg

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.483
Der große ist dem angeln gegenüber nicht abgeneigt, verliert aber immer schnell die Lust dabei. erzählt dann nach 20-30min von rückenschmerzen, Hunger, müde, und was ihm noch alles einfällt. Und das mit 9 :D

war deshalb über 1 Jahr nicht mit ihm angeln. Aber am vergangenen mittwoch dachte ich mir, nehm ich ihn mal wieder mit, und zeige ihm eine ganz andere Art der angelei. nämlich mit wathose IN den Bach.

Nach den ersten Würfen hat er seinen pb barsch gefangen, mit Mitte 40. Was hab ich mich gefreut. Und er natürlich auch.

Eigentlich wollte ich noch weiter machen, aber seine Motivation ließ dann wieder, trotz dieser Maschine nach, und wir haben am Ende nur 1 Std gefischt.

Ob er das angeln vllt garnicht mag, es sich aber nicht traut zu sagen? Oder sind Kinder so, das sie nur ne Stunde durchhalten? wären wir auf dem Spielplatz gewesen, hätte er 3 Stunden am Stück durch rennen können, ohne Erschöpfung. mhh
Ich bin damals mit 10 in den Angelverein eingetreten - da geht noch was!
Ansonsten noch ein aktives Hobby dazu oder Angeln mit Gleichaltrigen.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.546
Ob er das angeln vllt garnicht mag, es sich aber nicht traut zu sagen? Oder sind Kinder so, das sie nur ne Stunde durchhalten?
Eine Stunde fischen kann für ein Kind schon sehr lang sein, insbesondere, wenn man mit einer Wathose im Bach steht .:)
Der Junge sollte jederzeit die Gewissheit haben, dass er das Ende des Fischens maßgeblich mitbestimmen kann. Hinterher kann man ja noch z.B. unangekündigt in die Eisdiele (oder was auch immer er mag) gehen, um die "VaterSohnAktion" abzurunden.
Es sollte nie der Eindruck entstehen, dass er das Gefühl hat, "er muss mit Vater fischen gehen". Es ist Dein Hobby, für das Du brennst, nicht seins.
Erfolgserlebnisse sind wichtig, ein PB hat aber für Dich vermutlich eine ganz andere Bedeutung als für ihn.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.035
Sehe ich auch so. Klar kann man da ein bisschen was lenken, aber letztendlich nicht wirklich vorhersehen.

Mein 2 Jahre jüngere Bruder hat mit 12 die Sportfischerprüfung gemacht damit er endlich auch mit mir Angeln kann, nach 2-3 Jahren dann aber keinen Bock mehr gehabt und seitdem nie wieder eine Angelrute angefasst.

Letztes Jahr wollte unsere Tochter unbedingt immer wieder mit zum Angeln, da ging es ihr aber letztendlich wohl mehr darum einfach mit mir unterwegs zu sein.
2-3x fand sie das richtig spannend, vorallem als sie dann auch mal ein paar Forellen fangen konnte.
Dann kam länger von ihr nix in diese Richtung.
Vor 3 Tagen wollte sie dann auf einmal wie aus dem Nix unbedingt mal mit 'ner Rute werfen üben.

Also habe ich ihr eine Kombo fertig gemacht, 'ne dicke Gummiperle 50cm vorm Snap montiert, 'nen hakenlosen Stickbait dran gehängt und dann gings in den Garten auf die freie Wiese.
Nach etwa 15min hat sie dann vollkommen eigenständig 15-20m weit über den Zaun zum Nachbarn in den Garten geworfen.
Das hast ihr dann erstmal als Erfolg für den Tag gereicht.

Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.493
Eine Stunde fischen kann für ein Kind schon sehr lang sein, insbesondere, wenn man mit einer Wathose im Bach steht .:)
Der Junge sollte jederzeit die Gewissheit haben, dass er das Ende des Fischens maßgeblich mitbestimmen kann. Hinterher kann man ja noch z.B. unangekündigt in die Eisdiele (oder was auch immer er mag) gehen, um die "VaterSohnAktion" abzurunden.
Es sollte nie der Eindruck entstehen, dass er das Gefühl hat, "er muss mit Vater fischen gehen". Es ist Dein Hobby, für das Du brennst, nicht seins.
Erfolgserlebnisse sind wichtig, ein PB hat aber für Dich vermutlich eine ganz andere Bedeutung als für ihn.

Sehr schön geschrieben! gefällt mir.

Babarschter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.724
Ich war heute das zweite Mal mit meinem neuen Belly auf dem kleinen See auf der anderen Straßenseite. Abgesehen davon, dass das für mich als Berliner immernoch der absolute Luxus ist, mit dem Gewässer gegenüber, gefällt mir diese Art zu angeln wirklich außerordentlich gut. Bin zwar beim manövrieren echt noch sehr unbeholfen und hab quasi permanent Angst irgendetwas im See zu versenken, aber das wird auch noch. Heute also bei für mich bestwetter (Sonne, leichter unregelmäßiger Wind und angenehmen 25° ) zwar fischfrei geblieben...dafür mit sanfter musikalischer Begleitung vom Soundcheck des Mini-Festivals das heute Abend hier stattfindet. Toller Vormittag. Jetzt trinke ich noch n Kaffee und geh ne Runde aufs Open Air gegenüber...

Man geht's mir schlecht :cool:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
24.340
Ab geht’s in den Urlaub: Südfrankreich ruft :) Ist zwar ein Familienurlaub mit Freunden, aber Tackle ist natürlich auch dabei. Werde mein Glück am Meer versuchen und in den Süßwasserflüssen geht’s dann auf Räuber aller Art, wie Bass, Hecht, Zander, Barsch, Döbel… :p Ich werde nachberichten.

Ist halt schon praktisch, wenn man in nur 7 Std am Mittelmeer ist, egal ob Italien oder Frankreich :) Und die Fahrt über Nacht ist, dank wenig Verkehr, auch ganz entspannt.

c45655fc-eb09-4982-8aaf-9c8d4f812878.jpeg

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.485
Meine Mum hat mir aus ihrem letzten Urlaub (wär übrigens ein wunderschönes Land gewesen) eben ein "Geschenk" überreicht.
Ich vermute mal, dass ist ev. ganz praktisch für "den Meter Extraabstand" im Schwimmbad.....:oops:.
DSC_6337.JPG

Markus76

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
391
Meine Mum hat mir aus ihrem letzten Urlaub (wär übrigens ein wunderschönes Land gewesen) eben ein "Geschenk" überreicht.
Ich vermute mal, dass ist ev. ganz praktisch für "den Meter Extraabstand" im Schwimmbad.....:oops:.
Anhang anzeigen 255832
… oder der Beginn eines interkulturellen Konfliktes je nach Schwimmbad. Versuch macht klug :tearsofjoy:

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.546
Das Blesshuhn, welches an meinem Hausgewässer seit einigen Wochen sehr zuverlässig spätestens beim dritten Wurf auch aus größeren Entfernungen übers Wasser angeheizt kommt und mich begrüsst wie einen alten Kumpel.
Da wird dann vor meinen Füßen alles aufgefahren, was geht : schnatterschnatter, fiepfiep, Tänzchen auf dem Wasser, abtauchen und flippermäßig wieder hochkommen etc pp.
Nein, ich trage kein Vogelkostüm beim Fischen und füttere auch keine Vögel. Inzwischen mag ich das Vieh :) .

Vik le Trik

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.662
Das Blesshuhn, welches an meinem Hausgewässer seit einigen Wochen sehr zuverlässig spätestens beim dritten Wurf auch aus größeren Entfernungen übers Wasser angeheizt kommt und mich begrüsst wie einen alten Kumpel.
Da wird dann vor meinen Füßen alles aufgefahren, was geht : schnatterschnatter, fiepfiep, Tänzchen auf dem Wasser, abtauchen und flippermäßig wieder hochkommen etc pp.
Nein, ich trage kein Vogelkostüm beim Fischen und füttere auch keine Vögel. Inzwischen mag ich das Vieh :) .
Ach Du warst das...
Screenshot_20230613-080056.png

Oben