Würdet ihr die Ködergröße bei höheren Temperaturen auch so ansetzen oder schraubt ihr da eine Nummer größer? Speziell wenn man jetzt nicht an einem Fluß angelt und daher auch nicht unbedingt große Jigköpfe/Gewichte benötigt, ist man dann ja recht schnell bei sehr kleinem Gerät.
Hallo!
Also wenn es wieder wärmer wird angel ich fast nur mit Blinkern, da die Welse dann auch wieder oberflächennah jagen.
Das Material bleibt ansonsten das Gleiche. Allerdings steigen bei mir beim Blinkern viel öfters kapitale Rapfen ein, bei Gummi wesentlich weniger..
Die Rute, Rolle, Schnur usw. bleibt bei mir die gleiche, nur dass ich manchmal aber auch im Winter meine Stella benutze. Feineres Gerät isz no go, wenn sich mal ein guter Wels quer in die Strömung stellt habe ich sogar mit meinem ordentlich zu kämpfen. Werde auch mit der Stärke der Hauptschnur auf 0.40 mm hochgehen, da ich immer mit Muschelbänken oder anderen Hindernissen unter Wasser rechnen muss. Und mit einer 40er komme ich zumindest mit Blinker fast oder komplett ans andere Ufer, und dort hat es viele gute Wallerstandorte.
Nein, im Sommer gehe ich auch nicht über 17 vm Gummis, solange die genug Radau machen reichen 15er locker aus. Was im Winter wie im Frühjahr und im Sommer auch bestens funktioniert sind grosse Spinner. Habe da aber nur selbstgebaute, die im Handel sagen mir nicht zu...
Wobbler funktionieren im Sommer auch ganz gut.
Ich brauche einfach eine gewisse Wurfweite um die Welse zu erreichen, daher auch die schweren Köpfe. Ist nicht nur strömungsbedingt.
Habe mir für dieses Jahr noch 1,8 mm Hardmono zum Vorfachbau zugelegt, da ich immer wieder gute Hechte als Beifang habe und keinen durch Durchbiss verlieren mag. Klar, Hardmono halte ich auch nicht absolut für Hechtsicher, aber ich denke ein so dickes Hardmono Vorfach ist definitiv sicherer. Und nein, ein dickes Stahlvorfach kommt nicht in Frage, da sich Welse im Drill gerne mal um das Vorfach wickelnbund da bei Stahl üble Verletzungen entstehen (können).
An Blinkern benutze ich gerne die Effzet Doppelblinker, welche von Pn rofiblinker oder die überteuerten Zeck Blinker mit den Ohringen.
Ich drücke bei allen Ködern die Widerhaken ab und fische bei Blinkern nur Einze. lhaken, ohne merkliche Verluste. Der Zeckblinker mit angeschraubtem Einzelhaken ist ne super Sache, hatte damit noch nie Hänger, man kann ihn auch mal etwas über den Grund schleifen und der Haken sitzt zu 99℅ im Mundwinkel.
Die Köder führe ich zu jeder Jahreszeit gleich, so wie im letzten Post beschrieben nur im Frühjahr oder Sommer eben im Mittelwasser oder sehr nah an der Oberfläche.
Im Sommer kommen die Waller in den Abendstunden oder früh am Morgen auch ins Flachwasser, lohnt sich also auch dort. Manchmal verraten die ja schon an den lauten Schmatzern.
Da benutze ich gerne meine Spinner.
Beim Gerät und den Kleinteilen bitte immer auf eine Nummer sicher gehen, irgendwann hängt dann mal der ü2 m Waller und dann hat man ohne Boot kaum eine Chance...